TweakPC



Facebook verabschiedet sich vom "Gefällt mir Daumen"

Freitag, 08. Nov. 2013 15:15 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Das soziale Netzwerk Facebook hat sich von dem charakteristischen "Gefällt mir Daumen" weitgehendst verabschiedet und führt dafür "Like-" und "Share-Button" ein.

Der bislang für Zustimmung verwendete "Daumen hoch" von Facebook wird durch den einfachen Schriftzug "Like" und dem bekannt "f" für Facebook ersetzt. Ebenfalls wird in diesem Zug der Share-Button eingeführt, so dass einfacher ersichtlich ist, ob eine Nachricht, Beitrag oder Bild nur gemocht oder gleich geteilt werden soll.

Bereits seit einiger Zeit werden die neuen Buttons bereits auf verschiedenen Partner-Websites von Facebook getestet und sind dort laut Facebook-Entwickler Ray C. He gut aufgenommen worden.

Der "Like-Button" von Facebook ist dabei  stark umstritten, da Facebook selbst ohne Interaktion von Nutzern die IP-Adresse übermittelt bekommt und so anhand von IP-Adressen-Verfolgung ein Profil von Nutzern erstellen kann, selbst wenn diese nicht einmal bei Facebook registriert sind.

Facebook verabschiedet sich vom "Gefällt mir Daumen"
(Bild: Die neuen Like- und Share-Buttons von Facebook)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.