TweakPC



Wie Du mit einem Wattestäbchen ein Leben retten kannst!

Samstag, 10. Mai. 2014 13:31 - [rj]

Liebe Leser, wir brauchen eure Hilfe! Mit nur ein wenig Zeit und einem Wattestäbchen könnt ihr vielleicht bald zum echten Lebensretter werden.

In diesem Beitrag geht es bei uns einmal nicht nur um die neuste Hardware und Technik, sondern um etwas viel wichtigeres, nämlich ein Menschenleben!

Ein guter Bekannter der Redaktion und von allen sehr geschätzter Kollege in der deutschen Hardware-Szene ist leider plötzlich an Blutkrebs (Leukämie) erkrankt.

Um zu Überleben und eine Chance auf Heilung zu erhalten braucht Marc, der gerade einmal 34-jährige zweifache Familienvater, nun dringend einen Stammzellenspende. Leider konnte bisher weltweit noch kein Spender gefunden werden, dessen Gewebemerkmale passend sind. Deshalb brauchen wir eure Hilfe!

Damit die Ärzte Marc helfen können, müssen sich möglichst viele Menschen typisieren und als potentielle Stammzellenspender registrieren lassen. Und das möglichst schnell!

Die Angehörigen und Freunde von Marc haben daher zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion gestartet, bei der ein Stammzellenspender gesucht wird. Die Aktion unter dem Namen "Marc will leben!" wird unter anderem bei Facebook geteilt.

Um Marc ganz einfach zu helfen muss man aber weder bei Facebook aktiv sein, noch irgendwo hinfahren, noch viel Zeit investieren. Man muss sich lediglich als potentieller Spender bei der DKMS registieren lassen und das geht extrem einfach, tut nicht weh und rettet so vielleicht ein Menschenleben!

Falls ihr noch nicht registriert seid, nehmt euch doch bitte ein paar Minuten Zeit, informiert euch über die Stammzellenspende und überlegt euch, ob ihr nicht vielleicht auch zu einem echten Lebensretter werden wollt. Vielleicht tragt genau ihr in euch die Stammzellen, die einen anderen Menschen retten können!

Was ist eigentlich Blutkrebs (Leukämie) und eine Stammzellenspende?

Viele von euch wissen vielleicht nicht genau was eine Stammzellenspende überhaupt ist und wie man einfach mit einem Wattestäbchen zum Lebensretter werden kann. Deshalb haben wir hier für euch ein paar Informationen zusammen getragen.

Blutkrebs (Leukämie) ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des Blut bildenden Systems, bei denen die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von bösartigen Blutzellen gestört ist. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen. Wer mehr über die Krankheit wissen will findet dazu Informationen bei der DKMS.

Leukämie gilt nicht als ansteckende Krankheit, aber sie kann dennoch jeden von uns treffen. Die Ursachen sind bisher nicht eindeutig geklärt. Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Ein Schock für den Patient und seine angehörigen und Freunde, denn die Krankheit erscheint oft ohne Vorwarnung. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, die ohne eine Stammzellspende nicht überleben können.

Einen passenden Stammzellenspender zu finden ist manchmal auch deshalb so schwer, weil bislang immer noch viel zu wenige Menschen "typisiert" sind und ihre Gewebemerkmale bei einer der Hilfsorganisationen haben bestimmen lassen. Die DKMS ist mit 4.2 Mio registrierten Spendern die derzeit weltweit größte Knochenmarkspenderdatei. Das klingt beeindruckend, ist aber leider noch immer nicht genug um für jeden Erkrankten auch einen passenden Spender zu finden.

Je mehr Spender sich typisieren lassen um so größer ist die Chance zu jedem Menschen einen passenden genetischen Zwilling zu finden und damit das Leben eines Erkrankten zu retten. Deshalb ist es so unglaublich wichtig, das sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, auch wenn es nur bei einem Bruchteil der registrierten Menschen wirklich irgendwann zu einer Spende kommt.

Wie kann man sich als Stammzellenspender registrieren?

Mit einer einfachen Online-Registrierung kann man Sie sich bequem von zu Hause aus als Spender in die Datei des DKMS aufnehmen lassen. Nachdem man das Online-Registrierungsformular ausgefüllt hat erhält man ein Registrierungsset mit Wattestäbchen nach Hause. Mit diesem Wattestäbchen nimmt man einen Abstrich der Wangenschleimhaut und schickt diese zurück an das Labor. Es entstehen dabei keine Kosten! Die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs werden in der Datei gespeichert und stehen dann für den weltweiten Patientensuchlauf anonym zur Verfügung.

>> Zum Online-Registrierungs-Formular <<

Wie genau läuft so eine Stammzellenspende ab, wenn es dazu kommt? Muss man davor Angst haben?

Viele denken beim Thema Spende derzeit meist an "Organspenden" und sind deshalb etwas zurückhaltet wenn es um die Spendenbereitschaft geht. Eine Stammzellenspende ist aber etwas völlig anderes. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nämlich "nur" um eine Blutspende. Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten Stammzellen zu spenden.

Die periphere Stammzellspende - In ca. 80 Prozent der Fälle werden die Stammzellen aus der Blutbahn entnommen. Dem Spender wird über fünf Tage hinweg der Wachstumsfaktor G-CSF verabreicht. Dieses Medikament steigert die Anzahl der Stammzellen im peripheren Blut, die dann über ein spezielles Verfahren direkt aus dem Blut gewonnen werden. Die Spende dauert 4-8 Stunden an ein bis zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Es ist keine Operation notwendig, Sie können die Klinik meist am gleichen Tag wieder verlassen. Dieses Verfahren wird bei der DKMS seit 1996 angewandt. Während der Gabe des Medikaments können grippeähnliche Symptome auftreten. Langzeitnebenwirkungen sind nach dem heutigen Forschungsstand nicht bekannt.

Die Knochenmarkspende - Bei dieser Methode wird dem Spender unter Vollnarkose mit einer Punktionsnadel aus dem Beckenkamm Knochenmark (nicht Rückenmark!) entnommen. Hierbei genügen in der Regel zwei kleine Einschnitte im Bereich des hinteren Beckenknochens. Die dabei entstehenden Wunden sind so klein, dass sie nur mit wenigen Stichen oder oft überhaupt nicht genäht werden müssen und rasch verheilen.

Das Rückenmark (ein Teil des zentralen Nervensystems) und das Knochenmark (das wichtigste blutbildende Organ des Menschen) werden häufig verwechselt, haben aber hier nichts miteinander zu tun. Das Rückenmark des Spenders bleibt bei der Spende unberührt.

Danke das ihr euch für das Schicksal von an Blutkrebs erkrankten Menschen interessiert. Wenn ihr helfen wollt, dann findet ihr alle notwendigen Infos auch auf der Webseite der DKMS. Es hilft übrigens nicht nur sich selbst zu registrieren, sondern insbesondere auch andere Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Je mehr Menschen bescheid wissen wie einfach und wichtig es ist sich registrieren zu lassen, um so mehr werden diesen wichtigen Schritt vielleicht tun.

Auch finanzielle Unterstützung ist für die DKMS sehr wichtig, denn die Behandlung eines Patienten wird zwar vollständig von der Krankenkasse bezahlt, aber die Typisierung von potentiellen Spendern leider nicht. Jede Typisierung kostet die DKMS etwa 50 Euro. Wie man sich vorstellen kann braucht man daher zu hilfsbereiten Menschen eben auch Geld um die Sache ins Rollen zu bringen. Die DKMS kann übrigens bis zu 25.000 Typisierungen im Monat vornehmen. So kann man sicher sein, dass die Gewebemerkmale jedes Spenders so schnell wie möglich typisiert werden um Erkrankten zu helfen.

Wer etwas spenden möchte, der findet auch dazu Information bei der DKMS.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und drückt Marc mit uns zusammen die Daumen, dass ein passender Spender gefunden wird!

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.