TweakPC



MediaTek: SoCs mit 10- oder 12-Kernen noch in diesem Jahr denkbar

Mittwoch, 14. Jan. 2015 18:50 - [ar] - Quelle: liliputing.com

Der Prozessorhersteller MediTek könnte bereits in diesem Jahr mit einem System-on-a-Chip aufwarten, welches mehr als acht Kerne besitzt.

MediaTek war bereits bei der Einführung der ersten SoCs mit acht Kernen ein Vorreiter und konnte noch vor dem Platzhirsch Qualcomm ein Quad-Core-Prozessor auf ARM-Technik präsentieren.

Auch bei den ersten Prozessoren mit zehn oder zwölf Kernen könnte MediaTek wieder eine solche Position einnehmen. Wie ein Gerücht andeutet arbeitet das Unternehmen bereits an den ersten Chips mit mehr als acht Kernen.

Fraglich dabei ist noch, ob die Effizienz durch mehr Kerne gesteigert werden kann, bislang war das nicht der Fall. Bereits jetzt setzen die Hersteller von Acht-Kern-SoCs daher meist auf vier leistungsstarke und vier sparsame Kerne, der sogenannten big.LITTLE-Technik von ARM. Erschwerend hinzu kommt, dass noch immer nur ein Bruchteil aller Apps effektiv mit mehren Kernen umgehen kann. Erst bei erheblich mehr Multitasking auf Smartphones kann der Vorteil von vielen Prozessor-Kernen wirklich ausgespielt werden.

MediaTek: SoCs mit 10- oder 12-Kernen noch in diesem Jahr denkbar
(Bild: MediaTek System-on-a-Chip)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.