TweakPC



OpenOffice: Wird die kostenlose Office-Suite eingestellt?

Montag, 05. Sep. 2016 11:13 - [tj] - Quelle: lwn.net

Die OpenOffice-Macher diskutierend derzeit eine mögliche Einstellung der kostenlosen Office-Suite.

Seit 2002 schon gibt es die kostenlose Office-Suite OpenOffice, die einst aus den offengelegten Quelltexten des damaligen StarOffice hervorging und mittlerweile von der Apache Software Foundation verwaltet wird. Nun hat der PMC-Vorsitzende Dennis Hamilton eine Diskussion über die Zukunft des Open-Source-Projekts gestartet und eine mögliche Einstellung in den Raum gestellt. Zum einen wird dabei die recht langsame  Entwicklungsgeschwindigkeit angesprochen. Zudem sei die Kommunikation der verbliebenen aktiven Entwickler verbesserungswürdig und die verantwortliche Apache Software Foundation würde mittlerweile Sicherheitsbedenken anmerken. Eine Finale Entscheidung über die Zukunft des Projektes ist derweil noch nicht gefallen.

Seit dem Jahr 2010 buhlt neben OpenOffice auch das die kostenlose Office-Suite LibreOffice um Nutzer. LibreOffice ist im September 2010 als Abspaltung aus dem OpenOffice-Projekt  hervorgegangen. Mittlerweile legt das Team von LibreOffice eine merklich schnellere Entwicklung an den Tag als das OpenOffice-Team.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.