TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2004, 16:53   #26 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ist der theoretische Datendurchsatz von dem PCI Controller nicht viel höher als das was 3 Raptoren leisten können
theoretisch schon, die realität sieht aber ganz anders aus, viel mehr als 100 MB/sec lässt der verstaubte pci nicht zu

das ist eine einzelne 74GB raptor, wieso sind 2 oder gar 4 im raid 0 (burst) nicht schneller - eine idee ?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:23   #27 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich freu mich auf meinen neuen Rechner...... (denke kurz vor Unreal wird soweit sein) dann RAID 0 mit 4oder mehr Platten (aber keine 10.000er jedenfalls nicht wenns bis dahin nicht welche von Samsung gibt.)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:39   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Wesel
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

holste dir nen Neuen ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:54   #29 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
denke kurz vor Unreal wird soweit sein

Mom noch nicht...lohnt erst mit Longhorn und DX 10 wenn das bis Ende 2006 da sein sollte (was ich mal stark hoffe)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:56   #30 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Wesel
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Longhorn kommt erst 2006
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:57   #31 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hab ich doch geschrieben........Unreal kommt auch erst 2006
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:59   #32 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Wesel
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sind ja 'nur' 1 1/2 Jahre bis dahin...
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:32   #33 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hier meins:

leider ist die cpulast very high



yAEgi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 22:20   #34 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

so ich will auch mal

Western Digital WDC WD1200JB-00EVA0(120GB)7200rpm

Min: 31,7 MB/s
Max: 50,7 MB/s
Average: 42,9 MB/s

Access Time: 13ms
Burst Rate 70,4MB/s
CPU USage: 4,8%


IBM IC35L090AVV207-0(82GB) 7200rpm

Min: 29,1 MB/s
Max: 54,6 MB/s
Average: 45,6 MB/s

Access Time: 12,2ms
Burst Rate 86,6MB/s
CPU USage: 4,9%


Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:11   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Ratingen (NRW => Düsseldorf)
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bisher HT CPU Last ungeschlagen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:14   #36 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Bisher HT CPU Last ungeschlagen
Dafür gibts ja auch HT Aber die Unterschiede mit und ohne HT sind ja wirklich immer nur 1-3%.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 08:29   #37 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

habe mal 2 fragen zu dem tool
1.) was genau ist die BURST RATE ? (stoßrate???) sagt mir nix
2.) meine platten sind beide vom hersteller mit 8.5ms zugriffszeit angegeben das tool sagt aber einmal 12.2 und 13 iss das normal ???
oda würde ich die 8.5ms mit einer umpatitionierten und frisch formatierten platte erreichen?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 20:04   #38 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es ist geschafft, die raptoren und das MSI K8N Neo2 zu koppeln
2 x 36GB Raptoren und 2 x 74GB Raptoren an dem onboard raid


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 20:29   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Ort: /dev/sda
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

-RESPECT-
aber naja, viel mehr als ne stange geld brauchts doch auch nich dafür, oder?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 21:41   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wäre mal nett die Werte vom DaKarl mit seinem Promise SX6000 zu erfahren spiele mit dem Gedanken mir den SX 4000 zuzulegen und da 4 SP1614N dran zu betreiben.

SP1614N:
Min. 31.1
Max 57.7
Average 47.6

Access Time 13.7ms
Burst 73.2
CPU Usage 7.8 (naja habe nebenbei noch mp3s gehört und weitergearbeitet)

Noch ne SP1614N aber über USB 2.0 (ups habe von der nebenbei noch Mp3s gehört)
Min. 11.6
Max 13.1
Average 12.9

Access Time 14.5ms
Burst 12.6

CPU 18%

Hat hier jemand eine Toshiba GAX-HD für's Notebook das würde mcih auch mal interessieren. Werte vom meiner GAS gibt's evtl. morgen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 17:04   #41 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.898

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Raid 0 mit 2*WD 1000BB (7200 U/Min, 2MB, 100GB/Stück - schon a bissle älter)

Min. 19,3MB
Max 72,5MB
Average 56,6MB

Access Time 14.2ms
Burst 76,4 MB/sec
CPU Usage 26,4%

System: P3S 1400MHz mit Promise Fasttrack 100 TX2 Raid Controler - somit ist die CPU Usage zu erklären.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 12:14   #42 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.898

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
habe mal 2 fragen zu dem tool
1.) was genau ist die BURST RATE ? (stoßrate???) sagt mir nix
2.) meine platten sind beide vom hersteller mit 8.5ms zugriffszeit angegeben das tool sagt aber einmal 12.2 und 13 iss das normal ???
oda würde ich die 8.5ms mit einer umpatitionierten und frisch formatierten platte erreichen?

Desaster
zu 1.) Burst Rate ist ein Wert der angibt wie schnell Daten über das Interface geliefert werden. Meist wird da die Platte gar nicht gefordert - sondern nur der Zugriff auf den internen Cache der Platte über das Interface. Somit ist der Wert für die wirkliche Arbeit völlig irrelevant. Dieser Wert hängt meist vom Interface (UDMA 66/100/133, SATA usw.), von der Größe des HD Caches, sowie von dessen Geschwindigkeit ab.

2.) Das ist normal. Die Zugriffszeit wird für verschiedenste Zugriffsarten angegeben. Die vom Hersteller genannten Zeiten - sind meist deutlich besser - als die im wirklichen Leben auftretenden. Die Zugriffszeit gibt ja auch einen gemittelten Wert an - weil es ja unterschiedlich lange dauert - bis die HD mit seinem Lese/Schreibkopf die Daten gefunden hat. Zusätzlich kommt ja auch noch hinzu wie lange das Interface, der Controler usw. braucht - um die Daten an die HD zu geben.

Anmerkung: Meine Aussagen sind nur Umschreibungen - in Wirklichkeit ist das deutlich komplizierter.

Die wirklich interessanten Werte dieses Benchmarks sind:
- Average Rate - was die Durchschnittliche Geschwindigkeit darstellt - je höher umso besser! Dort sieht man den Unterschied eines Raid 0 Systems und von Single Platten. Selbst meine mittlerweile schon 2,5Jahre alten WD Platten sind im Raid 0 noch schneller als eine Single HD aktueller Generation! Wenn ich die mal mit den hier benannten WD Platten vergleiche - müßten die wahrscheinlich im Single Betrieb eine AVG Rate von circa 30 - 35MB/sec haben.

- Weiterhin ist der Kurvenverlauf interessant - je höher und länger die Kurve oben bleibt umso besser! Die Raptoren von ChessTom machen da einen besonders guten Eindruck!

- Die Zugriffszeit in Millisekunden. Wobei man da bestätigt findet was in meinem Raid Tutorial steht! Raid 0 bringt dort sogut wie gar nix!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:08   #43 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

jo thx für die erklärung


Zitat:
Zitat von Exit
- Weiterhin ist der Kurvenverlauf interessant - je höher und länger die Kurve oben bleibt umso besser!
na toll der Kurvenverlauf geht bei mir doch recht (sehr) schnell runter
aba imho iss kein geld für n feines raid sys drin

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 17:51   #44 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
- Weiterhin ist der Kurvenverlauf interessant - je höher und länger die Kurve oben bleibt umso besser! Die Raptoren von ChessTom machen da einen besonders guten Eindruck!
wobei bei CT sich nur zeigt das er über die ganze strecke an den max. pci-durchsatz anschlägt
die raptoren können mehr werden aber durchs veraltete bussystem gebremst


adele
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 18:21   #45 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Interessant zu sehen was die Platten so leisten.

Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 07:42   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@ Zad Genau! Das habe ich weiter vorne glaub schon mal geschrieben.Normalerweise fällt jede Platte ab. Übrigens noch so spät bei der Arbeit? Habe schon gedacht ich wäre der einzigste.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:50   #47 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.898

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Chess

Ich habe jetzt beim Raid0 meines Vaters nen ähnlichen Verlauf wie bei Dir. Der Max Peak liegt bei knapp 56MB/sec und dann verläuft eine fast gerade Linie bei circa 55MB/sec.

Da da aber 2 Samsung 1213N werkeln - die allein so um die 42MB/ Stück liegen sollten vermute ich mal das der onBoard Raid Controler auf dem Gigabyte GA8-KNXP meines Vater auch PCI Bandbreitenlimitiert ist. Ich vermute da mal - das der sich nur max. 55MB/sec nehmen darf. Werde mal versuchen ob ich aus dem Gigabyte Support ein paar Infos bekommen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:58   #48 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 165

PhilT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Problem, ich hab ein Nf7 und ne ältere HDD(Samsung).Jetzt steht bei dem Tool Suported: UDMA 5 (Ata 100)
Active: UDMA 2 (Ata 33)

Was kann man da machen ?
PhilT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 08:24   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

80 Poliges Kabel benutzen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 08:34   #50 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 165

PhilT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm okay, das sind diese feineren ja ? Okay, es funzt danke.
Kann man hier nur Bilder verlinken, nicht hochladen ?





Sieht doll aus was ? Die HDD ist noch Fat-System, was aber nicht langsamer als NTFS ist.Ich hab 3 Partitionen, 2 (Die kleineren) davon hab ich vor kurzem Defragmentiert, die andere noch nicht, kann das ein Grund für den seltsamen Verlauf sein ?

Ich werde gleich mal berichten wie groß der Temp-Unterschied normal und gekühlt ist.(80mm auf 5V)

Ohne Kühlung werden es bei offenen Gehäuse 41°C.
Mit Kühlung werden es bei offenen Gehäuse 30°C.

11°C per Lüfter, absolut lautlos und reicht auch für 2 HDDs.
PhilT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, ergebnisposting, hdd


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/17929-super-hdd-benchmark-und-ergebnis-posting.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 03.03.2008 00:31

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT 2010: Gulftown Features und Benchmark-Ergebnis TweakPC Newsbot News 0 04.03.2010 22:00
3d Mark 06 Ergebnis OK??? 00eraser00 Benchmarks 4 05.04.2007 11:55
Fragwürdiges 3DMark2001se Ergebnis !? Gast Benchmarks 10 02.06.2004 19:57
3D Mark Ergebnis Hercules Benchmarks 18 22.11.2002 13:25
fehl posting Jakkki Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved