TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2004, 20:50   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 3200+ Übertakten

Hallo Jungs. kann mir jemand einige Infos über das Übertakten dieses Prozessors geben. Ich bekomme ihn zwar erst noch zugeschickt, möchte aber schon im fornherein wissen wie ich am schnellsten und am besten damit erfolge erziehlen kann. Danke
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 20:55   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Willkommen im Forum

1

2

3

Eigentlich jede HW-Seite bietet dazu Tutorials


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 01:30   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wohnst du echt in Mailand du Nase ?
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 02:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da der von Haus aus FSB 400 hat wird es nicht leicht mit OCen. Aber wenn du nen gutes Stepping erwischst wird schon 3600+ drin sein!!!

Wenn du echt in Milano bist können wir uns in Rho oder Lainate mal treffen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 10:19   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eigentlich komme ich aus Südtirlol, daher kann ich auch Deutsch. Ich Lebe nur zwischenzeitlich (Arbeitsbedingt)hier. Danke nochmals, werde mich später noch mal melden um über Miss- oder Erfolge zu berichten.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Als nicht-Italiener in Italien bekommst du von mir jede nur erdenkliche Unterstützung

Über einen Erfahrungsbericht wär ich aber nichtsdesdotrotz dankbar, da soweit ich weiß nur sehr wenig User einen 3200+ übertakten. Die Erfolgsaussichten sind für das XP Segment ehr mäßig aber ich harre einfach mal der Dinge die da kommen.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 17:15   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Heute habe ich mein komplettsystem erhalten.

Der Prozessor ist UNLOCKED (XP 3200+)
Ich kann den Multiplikator frei auswählen und auch den V CORE!!!
Wie glaubt ihr ist es am besten den CPU zu Übertakten. Über FSB ( Läuft gerade bei 200 MHZ) oder über den Multiplikator (gerade 11)???
Zu den Temperaturen:
Mit offenen Gehäuße CPU 33 C,Geschlossen 40.
RAM = 2 X Twinmos 256 PC 3200.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 17:18   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

FSB Takten bringt mehr, nur kann es gut sein, dass du allein durch FSB Takten nicht die volle Leistung der CPU ausschöpfen kannst, dann kann man immernoch was mit dem Multi machen.
Wieso ist die CPU Unlocked? Von wann ist die?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 17:58   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab keine Ahnung. Bestellt habe ich sie vor ca. 1 Monat. Um mehr herauszufinden müsste ich den kühler entfernen. Doch das lass ich lieber bleiben.

Auf jeden fall steht im Mainboardhandbuch

(SHUTTLE RN35(N) Ultra 400)

dass die Funktion der Auswahl bei Locked Prozessoren nicht anwählbar ist.

Also die nähchste Sufe des FSB währe bei diesem Mainboard von

200 zu 235 MHZ ist das nicht zu viel??
Das würde eine Steigerung von reällen 2200 zu 2585 MHZ bedeuten.
Soll ich den Multi etwas senken???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:23   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das wäre definitiv zu viel, den FSB sollte man in 2 - 5 Mhz schritten erhöhen.
Ich denke nicht, dass FSB 235 laufen wird, weil der RAM und das Board das nicht verkraften werden. Also FSB lieber bei 200 lassen und per Multi takten, doch da auch die CPU in kleinen schritten takten, also dann auch mal den FSB senken, damit der CPU Takt nicht zu stark steigt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:26   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also den Multi kann ich immer um 0,5 verstellen. Muss ich den VCORE dabei mit verändern, oder Soll ich die OPTION auf AUTO lassen??(Momentan läuft er auf 1,64 V)
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:39   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn das System isntabil wird musst du die kernspannugn etwas erhöhen, wenn du noch mehr takten willst....
VCore sollte aber nicht über 1,8 - 1,9 V gehen und die Temperatur solltest du immer im Auge behalten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:46   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab auch nen Barton 3200+ Unlocked. Die Vcore musste ziemlich wahrscheinlich erhöhen. Wenn ich bei mir den FSB auf 210x11 erhöhe, braucht er schon 1,7 Vcore, sonst isser nicht stabil. Achte dabei aber auf die Temperatur der CPU und auch der Northbridge. Bei beinem Asus A7N8X-E, wird die Northbridge wärmer als meine CPU. Allerdings ist auf der CPU auch nen Wasserkühler.

40°, ein Barton im geschlossenen gehäuse ?? Das glaub ich Dir nur wenn Du ne Wasserkühlung oder nen Extrem guten Luftkühler hast. Oder Du wohnst im Keller
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:46   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Antwort für Radiator RUDI.
Die Temperatur ist desshalb so niedrig, wil ich sie nicht unter vollast gemessen habe. Ausserdem Hab ich die aus dem BIOS abgelesen, das Betriebssystem war noch nicht gestartet.


Wnn ich die Option auf Auto lasse, wird dann die Spannung bei erhöhung des Multis nicht Automatisch erhöht???

Welche Betriebstemperatur empfielst du mir???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:47   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Wenn das System isntabil wird musst du die kernspannugn etwas erhöhen, wenn du noch mehr takten willst....
VCore sollte aber nicht über 1,8 - 1,9 V gehen und die Temperatur solltest du immer im Auge behalten.
1,8 oder 1,9 ist schon verdammt hoch finde ich. Die läuft standardmässig nur mit 1,65 !!

Ab 65° fängt Deine CPU an zu schmelzen. Du musst zu Deiner Temperatur nochmal 25% dazu rechnen, weil die Kerntemperatur meist höher ist als die angezeigte durch die Diode. Der Barton macht reale 85° mit, dann raucht er ab.
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:57   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nanana. Die CPUs sind von AMD bis 90°C freigegeben, odch bei den Ausgelesenen Werten sollte man immer 20°C tolleranz dazu rechnen. Ergo sollte die CCPU unter 70°C fahren, eher noch weniger. Bevor deine CPU abbrennt wird wahrscheinlich aber erstmal dein System absürzen. Zudem bieten neue Boards fast alle einen Überhitzungsschutz der das System herunterfährt wenn die CPU zu warm wird.
Bis 1,8V ist kein Problem, solange die CPU kühl gehalten wird.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:57   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn ich noch 25 % dazuzähle zu den 60 bekomme ich eine Gesamttemperatur von 75 C heraus. Dann würde er es auch aushalten wenn ich Im BIOS einstelle, dass das SYSTEM erst bei 65 C oder 70 c ausschaltet. Was Sagst du.

Könntest du mir die daten deines Systems angeben??
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:02   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Frage PIRKE:
Hei Pirke, ich habe mir dein Sytem reigezogen und mir ist aufgefallen, dass du den MULTI stehn gelassen hast und nur den FSB um ca 50 MHZ gesteigert hast.
Glaubst du eine Steigerung von 35 MHZ (wie schon gesagt von 200 MHZ zu 235 MHZ FSB packt meiner nicht???)
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:16   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mein Multi ist gelcoked.....
Wie kommst du auf 25% mehr Temp???
Teste es einfach, wie warm das Teil wird....
Ich denke, das deiner die 35 nicht macht, weil die CPU, das Board und der RAM schon sehr am Anschlag laufen.
AMD produziert nicht umsonst den 3200+ als gröstes Modell.....
Zudem ist das Board bis max 200 FSB freigegeben, alles drüber hinaus ist glück. mein System ist jedoch überall UNTER 200, darum sind die 50 Mhz drin gewesen.....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:27   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

25% ist ein richtwert, den Kaltmacher.de in den meisten Tests verwendet. Macht auch sinn. Denn der Kern ist definitv wärmer als der ausleser am Board anzeigt. Zudem steigt die abwärme prozentual extrem an, wenn man die VCore höher stellt als die vorgeschriebenen 1,65. 1,75 hatte ich nie probleme, aber die Temperatur ist selbst bei meiner Wasserkühlung schon gut gestiegen. 1,85 ohne wasserkühlung kann ich mir einfach nicht vorstellen das das klappt. Probieren kannste es ja. Wie Pirke schon sagte, die meisten Boards schalten rechtzeitig ab !

Ich bekomm nen FSB von 220 egal was ich mache nicht hin. 200x 12,5 ohne probleme. 210x 11 ohne probleme. 220x11...nicht stabil. Entweder mein Board will nicht mit 220, oder ich muss die Vcore noch weiter als 1,75 erhöhen, was ich aber ohne aktiven Northbridge Kühler nicht machen will.

Mein System @ Troy:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=249736#249736
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:33   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werd mich mal an den System ranmachen.

Was ist eigentlich wenn ich es mit dem Übertakten Übertreibe???
Stürzt er dann ab??? Komm ich noch ins BIOS??? Muss ich ihn per JUMPER wieder Freischalten?????
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:36   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Solange Du keine allzu großen Schritte machst, kein thema. Wenn er nichtmal mehr ins Bios will, die Batterie mal raus ausm Board, oder frei jumpern.
Das wichtigste is eigentlich nur die Temperaturen im Auge zu behalten und vll auch mal an den Northbridge hinfassen, ob der nicht auch zu heiss wird. Nen kleiner lüfter auf diesen kann bestimmt nicht schaden! Werd ich mir auch noch zulegen....
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:44   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das kann man nie sagen, wie der einen so großen Schritt mitmacht....evtl kannste noch ins BIOS, evtl musste BISO Reset machen, oder er geht gar net mehr, daher ist das so gefährlich....
@Radi Rudi : Ich habe eine Luftkühlung auf meinem 2600+ barton (siehe Sig) der läuft mit 1,75V (laut BIOS, real 1,71) und hat Idle 45 Grad und unter Load max 55 und ich könnte noch einen besseren Lüfter auf den Kühler packen (ist ein Aero Cool HT 101 mit Standard Lüfter ohne Gehäuse Lüfter)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:45   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DER NAME meines Lüfters ist TR2-M3 SE

mit Kupferplatte.
Was sagt ihr wenn ich das Geähuse offen lasse??? Schadet es meinem System oder nicht??? Welsche Tipps zur Kühlung könnt ihr mir noch geben???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:55   #25 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Geh doch erstmal auf 11,5 und dann mit dem FSB auch erstmal wieder etwas runter, wenn du dann bei 2300 bist machste das mit dem 12er Multi. Da stellste dann den Multi auf 12 und den FSB so, dass die CPU den vorherigen max Wert hat. (also 2300 beim wechsel von 11,5 auf 12) und dann gehste mit dem FSB weiter rauf....ob der 2400 macht weis ich net. Ich würde es aber auch jeden Fall nicht direkt versuchen....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, athlon, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten athlon xp 3200+ Marc3200 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 05.01.2008 23:06
Athlon XP 3200+ Übertakten Psycho3727 Overclocking - Übertakten 9 01.02.2007 20:56
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 15:23
Problem beim Übertakten eines 3200+ Venice ganove- Overclocking - Übertakten 3 27.10.2005 17:49
AMD XP 3200+ Übertakten Troy Mc lur CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 16.06.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved