TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 11:23   #401 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Ich sagte ja auch nicht dass das Universum unendlich ist. Es ist egal was da ist, jedenfalls muss es unendlich sein, und wenn etwas unendlich ist, dann muss da auch ALLES unendlich oft vorkommen/existieren.
Naja, mit der Aussage könnte ih vielleicht leben...
Es gibt ja auch die Theorie, dass in einem Unendlichen (zufällig gefülltem) Buch jedes Werk der Literatur drin steht...ist ja auch einfach zu erklären, denn jede Kombination kann vorkommen und wenn sie auf seite X nicht steht, steht sie halt xy Seiten weiter oder halt Unendlich seiten weiter...

Aber das in der Unendlichkeit alles vorkommen muss halte ich für gewagt, denn 1/3 ist auch eine Zahl mit unendlich nachkommastellen (0,333333...) und da kommt nicht alles drin vor, sondern nur immer wieder die 3...
Also es muss schon eine Chaotische unendlichkeit sein, damit deine Theorie stimmt...(und das geht alles ohne Drogen zu verstehen )
Das is aber alles nu Theoretisch und bisher nicht bewiesen und auch nicht nachweisbar (denn wie will man die zufällige unendlichkeit des Universums beweisen?)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 14:02   #402 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Ich schmoll nicht, nur kam es so rüber als würdest du es garnicht verstehen wollen, sondern mich einfach als "Irren" abstempeln willst.
Man sollte eben bei solchen Diskussionen vorurteilsfrei an die Materie gehen, was viele ja nicht sind. Daher kommen eben solche Begriffe wie "absurd" oder "absolut"vor.

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Und definiere mal "Rausch". Wer sagt denn, dass der normale Zustand nicht der "unwirkliche" ist, sondern der Zustand, den man auf z.B. LSD hat? Das beste Beispiel hierfür wäre die "Matrixtheorie".
Was ist Realität? Was von alledem gaukelt uns unser Hirn (Oder vllt. die Computer die in der Realität an unser Genick angestöpselt sind) nur vor?
Eben. Vielleicht ist das, was wir als real empfinden weit weg von dem, was wirklich real ist.

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Niemand von uns wird hier eine "richtige" Aussage machen können, deswegen bezeichne ich mein Denken einfach als richtig, weil es für mich das einzig logische ist. Wobei nach meiner Theorie alles richtig wäre, denn wenn etwas unendlich ist, dann gibt es da alles, auch die krassesten Theorien werden Wirklichkeit... o_O
Das kann wirklich niemand, denn jede Aussage hat einen Bezugspunkt und ist relativ zu diesem Bezugspunkt. ->Einstein

Es gibt eben kein richtig oder flasch. Der, der an Gott glaubt stützt seine Aussagen auf seinen religiösen Glauben. Ein Wissenschaftler auf mathematische Kosntanten.

Übrigens auch im Bezug auf seine Vorurteile. Der Wissenschaftler argumentiert dann, wieviel Leid der religiöse Glaube schon über die Menschheit gebracht hat. Der "Gläubige" aus religiöser Sicht, wieviel die Wissenschaft schon dazu beigetragen hat.

Gewiss hat die Kirche mit ihren Kreuzrittern viel Leid hervorgebracht, genauso wie Hitler, der ohne seine Wissenschaftler den 2 Weltkrieg wohl nie angefangen hätte.

Solange jedoch die Menschheit nicht vorurteilsfrei an diese Materie herangeht und die eigene Verantwortung von sich weist, solange wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Und das ist genau das Problem in dieser unendlichen Diskussion. Jeder glaubt aus seiner Sicht im Recht zu sein. Jeder geht an die Materie mit Vorurteilen heran, ob sie nun auf die Ansichten des anderen zielt, oder persönlicher Natur ist. Jeder will die eigene Verantwortung nicht sehen usw usw.

Also mich persönlich kotzen dann solche Argumente richtg an, wie z.B. " Die Kirche hat so viel Leid vervorgebracht" oder "Waffen töten keine Menschen, menschen tun das". Man will sich nur nicht eingestehen, dass man eine Mitverantwortung hat. Ob nun der, der im Namen Gottes tötet, oder der Wissenschaftler, der die Waffen dazu entwickelt.

Im Endeffekt bleibt es aber bei den alten Gewohnheiten und für mich die Erkentniss, dass sich die Menschen nicht geändert haben und daher nicht im Stande sind über solche Sachen wirklich uneingenommen zu diskutieren.

Erst muss den Menschen klar werden, dass sie auch eine eigene Verantwortung dafür tragen, dass jede Sichtweise einen relativen Bezugspunkt hat und dass wir im Endeffekt nicht wissen, was wahr und was flasch ist.

Wir wissen nicht, ob das Universum endlich oder unendlich ist, ob wir vielleicht in einer Matrix leben. Ob es da draußen noch was anderes gibt, als das was wir kennen und ob nicht an den Überzeugungen anderer doch was dran sein könnte.

Wir sind nunmal in diese Welt hineingeboren, kennen nur sie und können über alles Unbekannte nur spekulieren.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 00:17   #403 (permalink)
ixo
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 1

ixo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Der Mensch stammt vom Affen ab

Hier sieht man mal wieder wie sich Geschichten, Halbwarheiten und Mythen selber am Leben erhalten.
Meines Wissens ist der Stand der Wissenschaft folgender:




Der Mensch stammt nicht vom Affen ab!!!!!!


SONDERN


MENSCHEN UND AFFEN HABEN GEMEINSAME VORFAHREN!!!!


Dies ist ein gravierender Unterschied.



Der Mensch züchtet selber neue Tier"arten". Man braucht sich nur die Hunde ansehen oder Zuchttiere.....





Zitat:
Dabei ist es eher kein Konflikt mit dem Christentum, sondern ein Konflikt mit
Aufklärung und Moderne. Auch wenn Europa deutlich christlich geprägt ist.

Ich denke auch das es eigentlich keinen Konflikt mit der Religion Christentum gibt!
Das Christentum befand und befindet sich selber in einem Konflikt mit dem zunehmenden Erkenntnisstand der Menschheit.

In Konflikten zwischen Glauben und Religionen geht es fast ausschließlich um MACHT!!! Geld, Einfluss, Besitz ect. sind Formen von Macht.
Die eigenen Anhänger der eigenen Religion werden zum erreichen bestimmter Ziele mobilisiert. Dabei müssen diese Ziele nicht gleich auf der Hand liegen oder offensichtlich.

Ich bin der Meinung selbst in den Kreuzzügen ging es vorwiegend gar nicht um Religionsfragen. Hier ist nämlich auch der Zusammenhang zwischen den Herrschenden in Europa untereinander zu sehen. Machtkampf Papst <> Weltliche Heerscher und der Demonstration der eigenen Macht, bzw das Binden der einfachen Menschen an den Papst.



Solche Sachen sind heute wie damals aktuell, nur seht die Masse das nicht, weil sie sich gar nicht damit beschäftigt oder Dinge hinterfragt.
ixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 11:44   #404 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 1

Skolbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Noch genauer genommen sind wir eigentlich nur eine Schimpansenart... Der genetische Unterschied beträgt ca. 1,6 % wobei der Grossteil hier "Datenmüll" ist. Also Gene, die keine Aminosäuren zusammensetzen.
D.h. auch, dass es eigentlich nicht nur "familiäre" Unterschiede (Pongiden und Hominiden) sind sondern lediglich eine andere Art. vergleichbar z.B. das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Löwen und Tigern. Hier liegt ein vergleichbares Verwandtschaftsverhältnis und ein ähnlicher genetischer Unterschied zugrunde...
Anhand der sog. Gen-Uhr kann man errechnen, wann der letzte gemeinsame Vorfahr gelebt hat. Die funktionalität der Gen-Uhr ist nachgewiesen und wird allgemein anerkannt.
Auf diese Weise wurde noch mit einer weiteren Geschichte aufgeräumt und ins reich der Mythen und Legenden verbannt:
Wir stammen definitiv nicht vom Neanderthaler ab! Der letzte gemeinsame Vorfahr lebte vor ca. 800.000 Jahren da gab es weder einen Homo sapiens noch einen Homo neanderthalensis...

Ich finde es unheimlich wichtig zu vertsehen wo wir herkommen, wie wir funktionieren und wohin uns unser weg führt. Wir müssen verstehen und anerkennen, dass wir nur eine Säugetierart unter vielen sind um uns selbst weiter zu entwickeln - geistig!
Die natürliche Überheblichkeit und Arroganz von uns allen ist vielleicht in der Vergangeheit ein wichtiger Faktor für unser Überleben gewesen, aber sich selbst weiter als Krone einer Schöpfung zu betrachten ist eine Sackgasse und nur ein Teil unseres Überlebensinstinktes, der nicht mehr vonnöten ist!

Kreatonisten werden mich für diese Aussagen steinigen wollen - sie ändern aber doch nichts an dem Weg, den wir bereits eingeschlagen haben. Ich hoffe nur, dass wir weiter auf dem Weg bleiben und uns bis dahin nicht tatsächlich gegeseitig ausgerottet haben...

Nachtrag: Und mit wissenschaftlichen Methoden etwas übernatürliches nachzuweisen, was in den letzten Jahren wieder sehr in Mode gekommen ist (siehe Intelligent Design), ist in meinen Augen etwas vollkommen Sinnloses und reine Zeitverschwendung. Entweder man betrachtet es als eine reliögiöse Theorie mit einem zusammenhanglosen kleinen Teil guter wissenschaftlicher Kritik oder ignoriert sie völlig!

Geändert von Skolbow (02.05.2006 um 12:39 Uhr)
Skolbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 23:46   #405 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Harun Yahya ist einfach der Beste...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:44   #406 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Ich sags nochmal:

Das ist das Gleiche wie das Ratzinger Schnitzel...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:56   #407 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

"We have still much to learn as to the laws according to which the mind and body act on one another, and according to which one mind acts on another; but it is certain that a great part of this mutual action can be reduced to general laws, and that the more we know of such laws, the greater our power to benefit others will be.
When, through the operation of such laws, surprising events take place, [we may] cry out, ... 'Such is the will of God,' instead of setting ourselves to inquire whether it is the will of God to give us power to bring about or prevent such results; then our conduct is not piety but sinful laziness."
George Salmon, A Sermon on the Work of the Holy Spirit, 1859
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
evolutionstheorie, religion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved