| |
14.06.2006, 10:50
|
#16 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Auf jeden Fall gehts hier nur zum Topic weiter - alles andere fliegt raus
UnoOC | | |
| |
14.06.2006, 10:55
|
#17 (permalink)
| | Gast | AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... >>>Sachlich diskutieren ist ok, irgendwelche fadenscheinigen Vergleiche aufführen und irgendwelche Leute/Personenkreise zu beleidigen wird jedenfalls nicht geduldet.[/QUOTE]<<<
na siehst du, den subjektiven Faktor der Forenmoderation darf man halt nie außer Acht lassen. Es ist sehr, sehr schwer, gerade in Polit-Foren, sachlich und neutral zu bleiben. Da ich die Ordnung dieses Forums nicht weiter strapazieren möchte, enthalte ich mich zukünftiger Kommentare und widme mich lieber den wichtigeren Sachen des Lebens. | | | |
| |
14.06.2006, 11:41
|
#18 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Danke
UnoOC | | |
| |
14.06.2006, 15:33
|
#19 (permalink)
| | Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... @Trios:
Ich glaube nicht, das es um subjektive einschätzungen von irgendwem geht... wenn Du diese Worte in den Mund nimmst solltest du die geschrieben Zeilen auch gleich weglassen!
Deine Meinung ist mindestens genauso Subjektiv, das hat Politik so an sich
Naja jedenfalls geht es in dt. einfach nicht mehr so weiter...
--------------------------------
Wenn ein Politiker es als ARBEITSDIENST bezeichnen will soll er es doch tun, ich glaube NICHT, dass man da eine Verbindung zum dritten Reich herstellen muss. Manchem in diesem Lande würde ein wenig "Zwangsarbeit" (hängt euch bitte nicht drann auf) ganz gut tun, ansonsten sollte es einfach keine Kohle mehr geben, das haben unseren superpolitiker noch nicht geschnallt, ich bin froh das endlich mal einer was sagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | | |
| |
14.06.2006, 15:59
|
#20 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Die Überlegung eines Arbeitsdienstes finde ich sehr gut.
Das muss aber auf jedenfall laufen wie die 1€-Jobs.
"Keine Arbeit darf verrichtet werden, für die normal einen Angestellter benötigt wird"
Beispiel: Parks und Grünflächen. Hätten wir wahrscheinlich gepflegtere und größere, weil die Gemeinde kein Geld hat für große Späße.
Man verlangt ja kein Höchstleistung, wenn sie fünf mal langsamer Arbeiten find ich das auch voll in Ordnung.
Schwarzarbeit ist weg. das würde mich sehr freuen.
Zudem glaub ich, freuen sich manche Langzeitarbeitslosen mal wieder was machen zu können. Sich wieder ein Stück in die Gesellschaft einzugliedern.
Arbeitsdienst könnte für mich echt ein Wahlgrund sein. | | |
| |
14.06.2006, 16:42
|
#21 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Nach soviel 'Arbeitsdienst' und 'ein wenig "Zwangsarbeit"' möchte ich doch mal auf unser Grundgesetz verweisen, http://bundesrecht.juris.de/gg/art_12.html: 3: Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
2: Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
1: Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
Bzgl. der deutschen Geschichte übrigens auch noch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei Zitat: |
Zitat von freezer Was sind die Alternativen? ...nicht nur über Vorschläge meckern sondern auch mal Alternativen aufzeigen, wie man es ALG Empfänger schmackhaft machen kann mit mehr Engagement nach einem Job zu suchen. Wie sooft betrifft es aber nur einen kleinen Teil, der nicht "willig" ist. | Eine Alternative ist ja schon in diesem thread mit dem Bürgergeld genannt worden.
Ansonsten ist doch hinlänglich bekannt dass nahezu alle Menschen arbeiten wollen, dass Arbeitslosigkeit nicht nur Armut, sondern auch Depression bedeutet, zumal in unserer Gesellschaft. Arbeitslose brauchen keine menschenunwürdige Bespitzelung oder irgendwelche Repressalien, auch keine Unter- oder Überversorgung oder Schwarzarbeit, sie brauchen Arbeit, wobei ich unter Arbeit schon ein übliches Arbeitsverhältnis verstehe.
Es geht also darum die verfügbare Arbeit gerecht zu verteilen.
Abgesehen vom Vorschlag "Bürgergeld" fände ich es daher z.B. interessant Überstunden zu ächten, ebenso vorerst Nebenjobs, zumal bei Beamten bzw. Angestellten u. Arbeitern im öffentlichen Dienst.
Schließlich sollten endlich Langzeitabreitslose qualifiziert werden, ein Unding wenn angeblich Bedarf an Ingeneuren besteht und zugleich tausende arbeitslos sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist da auch ein Fehler im derzeiten System bei der Abrechnung Arbeitsloser bzw. bei "Strafzahlungen" o.ä. an den Bund (ARGen an Bundesagentur?) welche offenbar kontraproduktiv wirken.
Edit:
Link korrigiert | |
Geändert von mondrian (22.06.2006 um 15:37 Uhr)
|
| |
14.06.2006, 17:55
|
#22 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Zitat: |
Zitat von Trios Arbeitsdienst ... , gabs das nicht schon einmal?
au man, wo leben wir denn? Wann will denn ein CSU-Politiker, dass in Deutschland wieder "Heil Hitler" gebrüllt werden muß und Juden den gelben Davidsstern wieder tragen sollen ... ? | Schon lange nicht mehr soviel Bullshit gehört. Linksradikaler, nicht wahr? | | |
| |
23.06.2006, 10:41
|
#23 (permalink)
| | Gast | AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Zitat: |
Zitat von First Class Schon lange nicht mehr soviel Bullshit gehört. Linksradikaler, nicht wahr? | ich mag keine Radikalen, weder linke noch rechte, allerdings auch keine CDU/CSU Spinner! | | | |
| |
23.06.2006, 11:39
|
#24 (permalink)
| | Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Zitat: |
Zitat von mondrian Nach soviel 'Arbeitsdienst' und 'ein wenig "Zwangsarbeit"' möchte ich doch mal auf unser Grundgesetz verweisen, http://bundesrecht.juris.de/gg/art_12.html: 3: Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
2: Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
1: Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
Bzgl. der deutschen Geschichte übrigens auch noch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei
Eine Alternative ist ja schon in diesem thread mit dem Bürgergeld genannt worden.
Ansonsten ist doch hinlänglich bekannt dass nahezu alle Menschen arbeiten wollen, dass Arbeitslosigkeit nicht nur Armut, sondern auch Depression bedeutet, zumal in unserer Gesellschaft. Arbeitslose brauchen keine menschenunwürdige Bespitzelung oder irgendwelche Repressalien, auch keine Unter- oder Überversorgung oder Schwarzarbeit, sie brauchen Arbeit, wobei ich unter Arbeit schon ein übliches Arbeitsverhältnis verstehe.
Es geht also darum die verfügbare Arbeit gerecht zu verteilen.
Abgesehen vom Vorschlag "Bürgergeld" fände ich es daher z.B. interessant Überstunden zu ächten, ebenso vorerst Nebenjobs, zumal bei Beamten bzw. Angestellten u. Arbeitern im öffentlichen Dienst.
Schließlich sollten endlich Langzeitabreitslose qualifiziert werden, ein Unding wenn angeblich Bedarf an Ingeneuren besteht und zugleich tausende arbeitslos sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist da auch ein Fehler im derzeiten System bei der Abrechnung Arbeitsloser bzw. bei "Strafzahlungen" o.ä. an den Bund (ARGen an Bundesagentur?) welche offenbar kontraproduktiv wirken.
Edit:
Link korrigiert | Wie bekommst du es fertig sowas mit dem GG zu vergleichen? bist wohl selber n kleiner [Substantiv]?
NIEMAND WIRD GEZWUNGEN? das ist der Punkt! JEDER HAT DIE FREIE WAHL ZWISSCHEN ARBEIT UND GELD UND KEINE ARBEIT UND KEIN GELD. Wo ist das Zwangsarbeit man eh! Deutschland kann sich dieses verkorkste Sozialsystem nicht mehr leisten! Warum sollen Menschen die Arbeiten wollen den für Menschn die einfach nur faul sind (die, die diesen Arbeitsdienst verweigern) aufkommen, die Logik musst Du mir erklären.
Weil es in Deutschland Menschen gibt die so denken, läuft hier einiges gegen den Baum! Einer der Arbeiten will würde ein solches Angebot in kauf nehmen. wo ist der Unterschied ob ich vom Staat beschäfftigt werde oder von nem Unternehmen?
So viele Fragen was... das mit dem GG hat am anfang des Threads schoma einer geschrieben!
Ich fasse nochmal zusammen!! ARbeitsdienst ist wie der Name schon sagt KEINE ZWANGSARBEIT weil:
a. es ist freiwillig (die bedeutung kennt jeder)
b. diese Arbeit wird vergütet (kenntihr einen im KZ bezahltn Häftling?
Dein auszug aus dem GG ist also ABSOLUT haltlos!!!
MFG, OeTz! | |
Geändert von tele (18.09.2006 um 10:27 Uhr)
|
| |
23.06.2006, 17:55
|
#25 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... @-]Dr.OeTzi[-
zunächst wundert mich deine menschenverachtende, agressive und der Situation von
Arbeitslosen unangemessene und m.E. hetzerische Wortwahl a la 'Sozialschmarotzer'.
Deine Äusserungen kann ich auch inhaltlich kaum nachvollziehen, de facto würde ein
Zwang zum sog. Arbeitsdienst bestehen, und Zwangsarbeit unter den Nazis wurde
teilweise schon -wohl zu gering- entlohnt.
Ansonsten, weil es dir ja um staatliche Arbeitsmassnahmen und den angeblichen
Mißbrauch geht, mal zwei Artikel zum Thema: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22898/1.html Zitat:
Durch in die Privatsphäre eingreifende Maßnahmen wie die Kontrolle der Wohnungen und der Wäsche sowie die stete Furcht vor der Kürzung oder Streichung der Leistungen beim Aufbegehren muss der Arbeitslose an die Idee, dass er, solange er Sozialleistungen bezieht, immer weniger Rechte hat, gewöhnt werden und die Zwangsläufigkeit dieser Entwicklung nicht nur hinnehmen sondern sie vollkommen akzeptieren und in sein Denken aufnehmen. Arbeitsersatzleistungsempfänger müssen weiterhin gegeneinander ausgespielt werden - der Rentner bekommt so das Gefühl, seine kleine Rente liegt auch daran, dass es so viele Arbeitslose gibt, die nicht arbeiten wollen usw.
Würde eine solche Entwicklung nicht fortgeführt, könnte zwischen denen, die nicht mehr zu den offiziell als "wertvoll" gewürdigten Menschen zählen, Solidarität entstehen.
| http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22899/1.html Zitat: |
Ohne in Verschwörungstheorien zu verfallen, muss man sich fragen, warum vehement falsche Zahlen kommuniziert wurden und werden, die dazu dienen (können/sollen), ein falsches Bild über die ALGII-Gesetzgebung und die Leistungsempfänger entstehen zu lassen. Eine Erklärung wäre, dass man weitere Einschränkungen der Leistungsempfänger in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre wie beispielsweise im Optimierungsgesetz vorgesehen, plant und sich so die öffentliche Zustimmung sichern will
| | | |
| |
07.07.2006, 15:56
|
#26 (permalink)
| | Gast | AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Zitat: |
Zitat von lordares Manche Leute und Medien machen sich doch einen Spaß draus die Äußerungen von allen und jedem genau zu überprüfen, sie rumzudrehen, zu fehlinterpretieren um denjenigem danach einen Strick drauß zu drehen.
Wo ist das Problem mit dem Wort "Arbeitsdienst"?!
Hallo??? Die Nazi-Zeit ist vorbei! Es spukt halt nur noch im Kopf vieler Leute rum die dann unbewusst Angst davor haben oder sich scheuen Begriffe aus der Zeit zu nutzen.
Was ist wenn zB Heinz Müller aus Dreitupfingen in Thüringen gerne einen Seitenscheitel und einen schmalen Oberlippenbart trägt? Wenn es ihm gefällt soll er doch?!
Trotzdem würden ihn dann viele dumme Leute zum "Nazi" abstempeln.
Zum Thema:
Ich finde den Vorschlag von Herrn Stefan Müller sehr gut. Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde es sogar dahingehend steigern, das Arbeitslose, die den Arbeitsdienst verweigern KEINERLEI Geld mehr bekommen sollten.
Wie Dr.Oetzi schon sagte ... solange es hier in DE Menschen gibt, die fürs nichtstun mehr bekommen, als Leute die Arbeiten, solange ist hier was falsch! | stimmt, die Nazi-Zeit ist vorbei! Würdest du das wohl mal dieser Überjüdin Knobloch beibringen. Die hört das gar nicht so gerne! | | | |
| |
11.09.2006, 09:55
|
#27 (permalink)
| | Abakus
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Selbst auf die gefahr hin, jetzt auch gefreezed zu werden: Irgendwie scheinen die meisten von euch inzwischen selbst zu computern geworden zu sein: nur noch machen (denken und sagen), worauf sie programmiert worden sind. Erinnert euch mal, an welcher garderobe ihr euer gehirn abgegeben habt und holt es euch schnellstens zurück.
1. Arbeitsdienst ist immer schon gewesen und wird es immer bleiben: Strafdienst.
Das heisst in der Schlussfolgerung nichts anderes, als dass diejenigen, die sowieso schon bestraft sind, weil sie ihren job verloren haben (und i.d.R. OHNE eigenes verschulden, sondern aufgrund der Fehlpolitik diverser Regierungen), dafür noch mal bestraft werden sollen.
2. Die meisten dieser Leute (denn als Langzeitarbeitsloser zählt statistisch heute bereits, wer länger als 3 Monate arbeitslos war) haben 30 - 40 Jahre gearbeitet und sich damit durch ihre eigenen Beiträge selbst das Recht erarbeitet, jetzt auch entschädigt zu werden.
3. Wenn hier 400 Euro Bafög für ein Sudium als Gegenbeispiel angeführt werden zu 500 Euro für einen Arbeitslosen, dann kann ich nur sagen: voll daneben. An deiner Stelle hätte ich den Mund lieber gehalten, anstatt so einen Mist zu verzapfen: denn 1. ist auch das durch den Steuerzahler, d.h. die arbeitende Bevölkerung finanziert. Also gerade du hast das wenigste Recht, dich aufzublasen. und 2. erhältst du es nicht als Gegenleistung für eine Leistung, die du für die Gesellschaft erbringst. Bete zu Gott oder sonstwem, dass du es dermaleinst wirst tun können - sofern du nach deinem studium einen job bekommst. das was du im moment jedoch machst, ist einzig und allein für dich von interesse - ob von nutzen, lass ich mal dahingestellt sein, denn dein kommentar lässt einige wenig rühmliche Rückschlüsse auf deinen geistigen Horizont zu (quod erat demonstrandum), wie man sieht. Oder einfach ausgedrückt, damit auch du mich verstehst: wem in der gesellschaft nützt du denn im moment, da du dich in irgendwelchen hörsäälen rumdrückst? Keinem und niemandem.
4. Kapiert ihr eigentlich nicht, was hier abläuft? Entschuldigung, aber ich denke, wer jeden auf dieser Welt nur über Arbeit (oder Nicht-Arbeit) definiert, ist hirnrissig.
Es wird in Zukunft immer weniger Arbeit geben, also rate ich all denen, die heute das Ma** so auifreissen, sich schon mal warm anzuziehen, denn sie sind die nächsten, die auf dieser abschussliste stehen. aber wenns dann passiert ist, stehen sie fassungslos da und verstehen gott und die welt nicht mehr. wieso gerade sie? wie konnte gerade ihnen das passieren? Genau wie diejenigen, die es heute bereits getroffen hat.
Hört also auf, euch so aufzublasen. und wenn ihr es schon müsst, dann lasst eure wut nicht an den arbeitslosen aus, sondern an denen, die diese situation verbockt haben: den politikern. die mit ihrer absoluten fehlpolitik erst diese misere herbeigeführt haben. und an euch selbst, die ihr so verliebt in euer geld seid, dass ihr es fein hütet wie dagobert duck. euch ist anscheinend überhaupt nicht klar, was da vor sich geht. dann will ich euch mal ein paar nachhilfestunden geben: (Fortsetzung weiter unten) | | |
| |
11.09.2006, 09:57
|
#28 (permalink)
| | Abakus
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Fortsetzung ....
1. Lohnkosten und Lohnnebenkosten steigen unaufhörlich. Das macht arbeit in deutschland teuer. also wandern die betriebe in länder ab, wo sie billiger produzieren können. Ergebnis: Unternehmen schliessen hier - ne menge leute stehen auf der strasse. Und da die Lohnschraube sich stetig nach oben dreht, wohlgemerkt, i.d.R. ohne dass der einzelne Arbeitnehmer tatsächlich was davon hat, nimmt die Abwanderung der Unternehmen zu - und damit eben auch die Arbeitslosenzahlen. Da diese gestiegene Zahl der Arbeitlosen nun mit finanziert werden muss, steigen die Lohnnebenkosten weiter. usw. das war string 1.
string 2: da diejenigen, die noch arbeit haben, in der permanenten angste leben (meistens uneingestanden), es könnte auch ihnen zustoßen, arbeistlos zu werden, horten sie ihr geld, anstatt es auszugeben (man kann ja nie wissen) (die deutschen hatten noch nie so viel auf der hohen kante wie derzeit). dadurch leidet der einzelhandel, der nicht mehr die nötigen Umsätze macht. Ergebnis: immer mehr einzelhändler müssen erst entlassungen vornehmen und schliesslich insolvenz anmelden. Fazit: noch mehr arbeitslose. d.h. es gibt immer leute ohne arbeit und damit auch ohne geld, das sie ausgeben können, um die deutsche wirtschaft zu stützen und diejeneigen, die das geld noch hätten, geben es nicht aus und verursachen so eine noch höhere Arbeitslosigkeit. also anstatt wütend auf die arbeitslosen zu sein, die euch angeblich auf der tasche liegen, führt euch ruhig mal vor augen, dass ihr sie mit produziert habt!
string 3: im gegenzug steigt aber der gesamte verwaltungsapparat für alles und jedes an und ist inzwischen zu einem moloch geworden, der unsummen verschlingt, ohne auch nur das geringste für die gesellschaft zu tun. Allen voran übrigens die Bundesanstalt für arbeit. ich benutze bewusst den alten terminus, weil das ganze wirklich eine anstalt ist, und zwar eine geschlossene - nur dass ein hirni ständig vergisst, abends die türen abzuschliessen, so dass die insassen (die sich selbst angestellte nennen)freien auslauf haben. habt ihr eigentlich eine ahnung, was dieser kasten für unsummen verschleudert? ich denke nicht:
also auch hier ein wenig nachhilfe: (Fortsetzung 2 weiter unten) | | |
| |
11.09.2006, 09:57
|
#29 (permalink)
| | Abakus
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Fortsetzung 2 ....
1. die sogenannten trainingsmassnahmen von durchschnittlich 8 wochen. jede dieser massnahmen kostet im schnitt 30.000 euro und mehr. das wäre durchaus sinnvoll ausgegebenes geld. wäre. wenn sie das wären, was sie zu sein behaupten. sind sie aber nicht.
beispiel 1: ein ingenieur wurde zu so einer massnahme geschickt, die sich noch dazu weiterquilifizierungsmassnahme nannte. die beiden coaches, die das ganze leiteten, musste er ständig korrigieren, weil sie nur blödsinn redeten. und die ganze massnahme gipfelte darin, dass alle teilnehmer ein rohes ei in die hand bekamen, das sie aus dem fenster werfen sollten, um zu sehen, ob es heil unten ankam.
beispiel 2: in einer trainingsmassnahme für akademiker (Physiker, Chemiker, Politikwissenschaftler, Journalisten, Gymnasiallehrer, Sozialpädagogen, Architekten, teilweise mit Doktortitel - ich erwähne das lediglich, um zu zeigen, dass es sich bei dieser Gruppe keines wegs um geistig minderbemittelte handelte) wurden 2 Reihen von Stühlen einander gegenüber gestellt, auf denen die teilnehmer face to face platz nahmen, dann bekam jeder einige blatt papier und einen buntstift in die hand und sollte das gesicht seines gegenübers malen, ohne aufs papier zu sehen. anschliessend rückte jeder einen stuhl weiter bis nach etwa 1 stunde auf diese weise jeder jeden "gemalt" hatte.
3. Beispiel. alle teilnehmer wurden in die turnhalle bugsiert, die coachin kam mit einem runden fallschirm, der auf dem boden ausbreitet wurde, die teilnehmer sollten sich im kreis drumrumstellen, den fallschirm am rand anfassen, ihn über den kopf hochheben, dann sollten sie ihn alle loslassen und darunterlaufen.
Das sind nur 3 Beispiele von unzähligen, denn so geht es 8 Wochen lang. Was bitte wird denn hier trainiert? Kompetenz? Welche? einen Buntstift zu benutzen für Kritzeleien? Mit eiern zu werfen, um für die nächste denmo fit zu sein? sich irgendwelche sachen auf den kopf fallen zu lassen? Für so einen Schwachsinn werden pro massnahme 30.000 euro ausgegeben. und da von dieser massnahme rd. 6/Jahr laufen zuzügl 2 weitere ähnlich gelagerte ebenfalls je 6 x /J macht das allein 18 solcher Massnahmen/Jahr. Wohlgemerkt pro Arbeitsamtsbezirk. Und wir haben 181 Arbeitsamtsbezirke. So, nun dürft ihr rechnen: 18 x 30.000 = 540.000 x 181 = rd 100.000.000 Euro pro Jahr. Und das seit 40 Jahren, macht summa summarum 4 Mrd. zum Fenster rausgeschmissene Euro. Weil es eben keine Trainingsmassnahmen sind, sondern schlichte einfache disziplinierungsmassnahmen ohne sinn und verstand, die nur dazu dienen, a. den arbeitslosen gehörig den ar..m aufzureissen und b. um die statistiken zu manipulieren, weil diese Arbeistlosenlosen für diese Zeit aus den Statistiken verschwinden. Da verschwindet euer Geld hin. Sinnlos verschleudert.(Fortsetzung 3 weiter unten) | | |
| |
11.09.2006, 09:58
|
#30 (permalink)
| | Abakus
| AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ... Fortsetzung 3 .....
Dann die ABM-Stellen: wer glaubt, die werden zielgerecht vergeben, irrt. Da bekommt ein Bäcker eine ABM-Stelle als Gärtner angeboten, ein Ingenieur eine als Sozialarbeiter usw. Sollen sie es doch machen, werdet ihr jetzt sagen. würden sie ja vielleicht sogar. doch 1. verfehlt eine ABM-Stelle damit den ihr immanenten Sinn, nämlich zur Wiedereingliederung beizutragen. Warum? Weil sie nicht aus dem eigenen Arbeitsfeld stammt. Das ist um so gravierender, wenn festanstellungen daran scheitern, dass noch nicht genug berufserfahrung vorliegt. da nützt einem bäcker eine ABM-stelle als gärtner überhaupt nichts, weil es den potentiellen neuen arbeitgeber einen dreck interessiert, ob er in der zwischenzeit gelerrnt hat, wann und wie bäume beschnitten werden. und 2. was soll ein gartenbaubetrieb mit einem bäcker? er hat eine ABM-stelle beantragt und nicht einen Umschüler verlangt, d.h. er braucht jemanden, der bereits bescheid weiss und nicht jemanden, der keine ahnung hat. es sind also beide angeschmiert: der, der die stelle beantragt hat und der, der sie angeboten bekommt. Dafür bekommt zur selben Zeit aber ein Schreiner eine ABM-Stelle als Bäcker angeboten. Und das ist kein Einzelfall - das ist die absolute Regel.
Aber machen wir weiter in unserer Nachhilfestunde.
ein weiteres Fallbeispiel: Eine 59jährige Textilfachverkäuferin aus Bremen mit über 40 Jahren Berufserfahrung wird arbeitslos, weil die, die das Geld hätten, es nicht ausgegeben haben (s.o.) und so das geschäft, in dem sie gearbeitet hat, pleite geht. dieser frau wird eine 2 jährige umschulung zur reiseverkehrskauffrau angeboten. D.h. sie wäre mit 61 Jahren!!! Berufsanfängerin in einem Beruf, bei dem jetzt bereits allein in Bremen 100e auf der Straße stehen. Auf ihren Gegenvorschlag, ihr einen Computerkurs zu bezahlen, damit sie in ihrem Beruf, den sie aus dem ff kennt, wieder up to date ist, wird gesagt, computerkurse würden nicht bezahlt. also lieber werden etwa 20.000 euro für eine jetzt bereits aussichtlose umschulung zum fenster rausgeschmissen als dass max. 400 euro für einen mehr als sinnvollen computerkurs bezahlt werden.
In den 80ern wurden in Hamburg 2000 arbeitslose Lehrer zu Industriekaufleuten umgeschult, und das, obwohl es bereits zum damaligen zeitpunkt allein in Hamburg rd 1700 arbeistlose industriekaufleute gab.
Untersuchungen haben ergeben, dass von den ganzen Umschulungen seit den 60ern nur etwa 0,3% zu einer tatsächlich neuen Vermittlung geführt haben.(Fortsetzung 4 weiter unten) | | |
| |  | | |