TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 19:31   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe bei Java.

Hallo.
Ich wollte mal ein wenig in die Programmierwelt einsteigen. Bin ein wenig im Netz gesurft und habe mir bei java.com ganz easy Java gesaugt (Hoffe ich mal). Nun habe ich rechts in meiner Symbolleiste ein nettes kleines Icon. Irgendeine Plattform, wie ich mal schließe.
"Nun" dachte ich "werde ich mir doch mal aus dem Netz ein schönes kleines Einführungsirgendwas besorgen"
Gesurft, gesurft, gesurft
Jetzt habe ich beschlossen mich nicht weiter zu zermürben und einfach hier mal schenll zu posten und drauf zu hoffen (eigentlich kann man es wissen nennen), dass ich hier Hilfe finden werde.
Lange Rede kurzer Sinn: Mal eben Java erklären ist schwer, deshalb: Könnt ihr mir mal ein paar (oder einen) Link geben, wo ich was finde, was mich in Java einführt.

MfG und Danke Christian

PS.: Ich weiß weder was `ne Plattform ist noch sonst irgendwas von Java. Ein richtiger Noob.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 19:32   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

will ne mail haben
hab ich vergessen
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Die beste Einführung in Java kommt imo von Sun selbst - *klick*

Die Tutorials sind nicht ewig lang und geben einen guten Einstieg in sämtliche Aspekte.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Was ist Java

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 23:04   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Willst du nur mal so drüber lesen oder willst du dich richtig damit beschäftigen?

Falls du richtig in die Materie einsteigen willst, könnte ich mal nachsehen ob ich die Literaturempfehlungen meines Dozenten noch finde - hab mich seit 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

Kann mich aber noch daran erinnern, dass Core Java 2, Band 1 der Einstieg war.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 23:26   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

"Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing.
Ein ziemlich dickes buch und sehr teuer, aber als Online Version kostenlos zu haben...
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (01.09.2006 um 09:14 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 06:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
will ne mail haben
hab ich vergessen
Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?

Bei sowas sinkt bei mir die lust auf sinnvolle antworten daher:

**
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 09:16   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von BomberD
Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?

Bei sowas sinkt bei mir die lust auf sinnvolle antworten daher:

**
Er hat von mir ne Mail bekommen...
Zitat:
Zitat von Mail von Pirke an Greeven
@Greeven: Und in Zukunft schauste dann einfach selber vorbei wenn du hier auf ne Antwort wartest. Wir sind hier nicht deine Diener die dir das alles hinter her tragen und wir isnd hier uach kein gut bezahltes Support Team.

Geändert von Pirke (01.09.2006 um 09:27 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:29   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard negative Stimmung

Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!
Zitat:
Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?
Abquälen??? Wie ist das den bitte gemeint? Und was ist ein TE? Schätze mal nichts Gutes.
Ich nutze dieses Forum hier, um Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings beantworte ich nicht oft Fragen, da es mir da meist an Wissen fehlt. Wenn ich mal hier bin (und frage) und dann nen Thread sehe, bei dem ich behilflich sein kann, dann helfe ich.
Aber jeden Tag vorbeischauen . . . das nicht.
Wenn du das so gemeint hast BomberD, dann kann ich deine Frage mit ja beantworten.

Nun könnte man denken (und dies wird hier offensichtlich getan), dass ich hier quasi "rumschnorre". Ich nehme ohne zugeben. Dies kann ich allerdings mit gutem Gewissen von der Hand weisen, denn ich schaue jeden Tag in einem Forum vorbei undbeantworte dort Fragen. Allerdings nicht in einem PC-Forum.
"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Immernoch negative Stimmung hier?

MfG Christian
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:35   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: negative Stimmung

Zitat:
Zitat von Greeven
Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!
Ich denke es handelt sich um ein Missverständniss. Es hörte sich so an, als wölltest du deine Antwort per eMail haben, damit du hier nicht mehr reinschauen musst.

Zitat:
Und was ist ein TE? Schätze mal nichts Gutes.
ThreadErsteller
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:48   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: negative Stimmung

Zitat:
Zitat von Greeven
Immernoch negative Stimmung hier?
Also bei mir war nie welche.

Fände es allerdings konstruktiver, wenn du dich mal zu den ausgesprochenen Empfehlungen äußern würdest und evtl. auch auf meine Frage reagierst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:52   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: negative Stimmung

Zitat:
Zitat von Greeven
Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!

Ich nutze dieses Forum hier, um Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings beantworte ich nicht oft Fragen, da es mir da meist an Wissen fehlt. Wenn ich mal hier bin (und frage) und dann nen Thread sehe, bei dem ich behilflich sein kann, dann helfe ich.
Aber jeden Tag vorbeischauen . . . das nicht.
Wenn du das so gemeint hast BomberD, dann kann ich deine Frage mit ja beantworten.

Immernoch negative Stimmung hier?

MfG Christian
Dein "Will ne mail haben" klang so wie "keine Lust hier vorbei zu schauen, informiert mich wenn ihr was habt" und das kann es ja wohl nicht sein.
Ich bin gerne bereit hier zu helfen und auf Fragen zu antworten, aber dann solltest du noch selber in der Lage sein hier mal einen Blick rein zu werfen.
Und wenn dir das ach so viel Arbeit bereitet, dann frage ich mich wie du JAVA lernen willst, denn das braucht auch Zeit.
Und das Mail haben wollen kannst du z.B. einstellen, dass du bei Antworten auf das Thema automatisch benachrichtig wirst, dann bruachst du nicht regelmäßig schauen, sondern bekommst deine Mail und wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist, oder dir dieses Feature unbekannt ist (jetzt solltest du es ja kennen), dann kann man immernoch höflich und ordentlich darum bitten, dass man per Mail benachrichtigt wird.
Und man kann das auch einfach per "Ändern->Erweitert" einschalten, dann brauchste net extra nen neuen Beitrag zu verfassen (ich vermute grade, dass du darum den Beitrag geschrieben hast)

Und dass du keine Fragen hier beantwortest ist kein Problem, denn dafür ist ein Forum ja auch da, das User die etwas wissen denen helfen, die es nicht wissen und ein User der "nicht weis" kann schlecht fragen beantworten.

Geändert von Pirke (01.09.2006 um 19:32 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 22:36   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Hehe, also dass das so aufgefasst werden könnte, daran hab ich gar nicht gedacht.
Mir ging es um die Benachrichtigung, wenn hier was gepostet wurde.

Aber weiter.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe besser gesagt erstmal für die Links.

Uwe? Sagen wir es so: Ich will mich damit beschäftigen. Ich will wissen, was man damit machen kann und auch wie. Allerdings weiß ich nich, wie intensiv. Dies wird sich zeigen. Aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, sich damit auszukennen. Ein Profi werde ich vorerst eher nicht, denn ich befinde mich die nächsten zwei Jahre in meinem Abitur, was sicherlich Zeit in Anspruch nehmen wird.
Aber soviel sei gesagt: Ich werde mich mit den Links nun erstmal auseinander setzen und mich bei Fragen an dieses Forum hier wenden. Höchstwahrscheinlich gleich in diesem Thread hier. Der Titel passt ja.
Und ihr werdet dann, wenn ihr das Feature benutzt, per e-Mail benachrichtigt werden, wenn hier ein neuer Post bereitsteht.

Na also dann . . . bis später.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 20:18   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Viel Zeit ist vergangen. Aber nun bin ich soweit. Habe mir aber doch lieber ein Buch gekauft, denn per Internet ist das ganze Unterfangen dann doch eher nervenaufreibend. Zuerst hatte ich mir ein Buch geholt, dass allerdings zu viel Vorkenntnisse voraussetzt. Konnte dies aber umtauschen. *puh*
Nun hab ich erstmal im Netzt ein wenig über DOS gelesen und in einem Texteditor das Programm "HelloWorld.java" geschrieben.
Nun soll ich dies kompilieren.
Ich hab es in einen Ordner "Projekte" drin.
und dann:
C:\Programme\Java\Projekte>javac HelloWorld.java
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Evtl das Setzen des CLASSPATH? Dies ist leider nicht ausreichend formuliert, sodass ich nun lieber ersteinmal hier Frage, bevor ich was falsch mache und mir dann niemand mehr helfen kann.

MfG Chrsitian

PS.: Ein wenig komisch kommen ich mir schon vor, so auf den ersten Seiten zu scheitern bzw hängen zu bleiben.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 20:40   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Hm, du hast schon das Java-SDK runtergeladen und nicht nur die JRE?

Du kannst ja dann man versuchen:

/pfad/zu/deiner/javainstallation/bin/javac HelloWorld.java

Wenn das Java aber richtig installiert wäre, dann müsste das auch so gehen.


Alternativ kannst du die eine IDE (Entwicklungsumgebung) wie Netbeans oder Eclipse besorgen. Dann musst du das nicht mehr selber machen, sondern klickst nur auf "Kompilieren".
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 22:40   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Also zu dem Buch war eine Begleit CD dabei. Installiert und nun hab ich einen schicken Javaordner mit jdk und jre. Schätze das ist alles was ich brauche.
Eine Entwicklngsumgebung hab ich schon gedownloaded (Eclipse) allerdings werde ich mich vorerst streng an das Buch halten, um da nicht irgendwann verwirrt zu sein. (Man weiß ja nie) Sollte ich allerdings merken, dass ich ohne Bedenken eine IDE benutzen kann, dann werde ich dies tun. Aber ich muss schon sagen, dass ich auch ein wenig mich im DOS auskennen möchte. Würde auch gern irgendwann mal Netzwerke einrichten können. (Hat mal jemand gemacht und er hat hier und da (eigentlich oft) im DOS gearbeitet. Und insofern macht es mir vorerst nichts aus.

Habe das grad mal eben ausgetestet mit der "Bin-Version". Da hat er geackert.
Also ich muss den genauen Pfad eingeben und er sucht sich dann die Datei im Ordner java, oder auf dem Rechener und kompiliert. So hab ich das jetzt verstanden. Aber sucht er auf dem ganzen Rechner oder nur im Ordner Java?

Allerdings kam: error: cannot read:hello world.java
1 error

Also gefunden hat er sie, oder? Ich schätze 1error heißt soviel wie: Das ist nicht so geschrieben, wie es sein soll?! Wenn ja, dann werde ich mich darüber aber morgen kümmern. Muss morgen leider früh raus.

Danke.

MfG ich
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 10:39   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Wenn du in deinem Java-Bin Ordner bist musst du javac /pfad/zur/programm/datei/HelloWorld.java angeben.
Wenn du in deinem Projektordner bist musst du /pfad/zu/java/bin/javac HelloWorld.java angeben.

Javadateien sollten kein Leer- oder Sonderzeichen enthalten.

Bitte poste mal den genauen Befehl, den du verwendet hast.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 16:05   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

C:\Programme\Java\Projekte>c:\programme\java\jdk1. 5.0_01\bin\javac HelloWorld.java
error: cannot read: HelloWorld.java
1 error

Hilft das, beim Herausfinden des Problems? Wenn er HelloWorld.java nicht lesen kann, dann gehe ich davon aus, dass es keine Probleme mit dem Finden der Datei gibt. Folglich habe ich beim Schreiben an sich etwas falsch gemacht, oder?! Leider weiß ich rein gar nicht, wo der Fehler liegt.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:00   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10

Wayne76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Na dann poste doch mal Deinen Sourcecode, dann kann man dazu eine Aussage machen.
Wayne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:44   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

public class HelloWorld
{
public static void main (String[] args)
{
System.out.println (“Hello, world!”);
}
}


bei der 3., 4. und 6. Zeile, habe ich jeweils dann noch einen Tab drin und in der 5. habe ich zwei Tab drin.
Der Dateiname ist: HelloWorld.java
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:19   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10

Wayne76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Der Sourcecode ist sauber, da kann man auch kaum Fehler einbauen
Ich hab ihn auch bei mir ausprobiert über die Eingabeaufforderung, das klappt.

Laut forum.java.sun.com bedeutet Deine Fehlermeldung, das der Compiler die Datei nicht finden kann.

Mit welchem Editor hast Du die Datei erstellt? manche Editoren hängen automatisch noch ein .txt an den Dateinamen dran, da wäre es kein Wunder, wenn der Compiler die Datei nicht findet.
Wayne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:36   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Am Code wirds nicht liegen, denn er kann ja wohl die Datei nichtmal öffnen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 21:20   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Also ich habe es mit dem Texteditor und mit dem Microsoft Word Document probiert.
Bei den Eigenschaften konnte ich nix von .txt erkennen.

Wenn man die Eingabe ganz klassisch wählt, wo sucht der Compiler dann eigentlich überall die Datei? Er hat doch sicherlich `nen vorgegeben Sektor, oder?!
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 21:32   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Also ich habe es mit dem Texteditor und mit dem Microsoft Word Document probiert.
Bei den Eigenschaften konnte ich nix von .txt erkennen.
In einem Dateiexplorerfenster mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und dann bei erweiterten Einstellungen, bei "Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" den Haken wegmachen. Dann siehst du die Dateiendungen wirklich.


Zitat:
Wenn man die Eingabe ganz klassisch wählt, wo sucht der Compiler dann eigentlich überall die Datei? Er hat doch sicherlich `nen vorgegeben Sektor, oder?!
Nur in dem Ordner, wo du den Befehl ausführst.


Ich würde mal vorschlagen du gehst mal auf http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp und lädst dir da das JDK 5.0 Update 8 mal runter, installierst das ordentlich, dann trägt sich das so wie es soll in die PATH-Variable ein und du kannst einfach "javac javadatei.java" machen, egal wo du bist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:31   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Wenn ich die Datei zu "bin" lege, da funzt es nich.
Bei nem Worddocument gibt es maximal nur Option und da gibt es dann keine Opzion, welche vergleichbar wäre. Hab da nix gefunden. Beim Texteditor sah es noch magerer aus.
Also jdk8 heruntergeladen. Funzt da auch nich.

HAHAHA

Das wollte ich grad noch schreiben, aber da kam mir der Gedanke, dass ich evtl etwas falsch verstanden habe und ich vllt noch einmal was probiere und schwubbs. Funzt. Also mehr also vorher.

Aber...

... nach einigem rumgefunzel (hatte zwei leerzeichen vergessen) kam dann mal was Neues, was mich wiederrum hinderte endlich mal weiterlesen in dem Buch.

Thrad "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello

Hab mal jeschaut, die Datei heißt: HelloWord.class und ist ne Class-Datei.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, java


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zu Java-Code Angel_Simone Programmiersprachen 2 30.05.2005 09:27
Hilfe zu Java Programm nipre Programmiersprachen 1 20.04.2005 10:04
Brauche mal Hilfe bei der cmd Plautze Windows & Programme 1 29.06.2004 13:17
Brauche Hilfe!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved