TweakPC



27,5 Zoll TFT zum halben Preis

Samstag, 22. Dez. 2007 00:03 - [zk] - Quelle: TweakPC

ViewSonic präsentiert als Weihnachtsgeschenk eine Preishalbierung eines ohnehin schon preiswerten Riesen-Displays.

Nur noch empfohlene 559 Euro soll es kosten, dass 27,5 Zoll (effektiv 70cm) TFT-Display von ViewSonic. Das sind 520 Euro weniger, als ursprünglich geplant. Der tatsächliche Ladenpreis soll dabei nochmal um die 30-40 Euro niedriger anliegen. Dass ist äußerst bemerkenswert, denn um ein vergleichbares Display zu finden, muss man entweder bei den 24 Zoll Displays einkaufen oder ein paar Hundert Euro mehr auf den Tisch legen.

Für Spieler erscheint ein so großes Display durchaus verlockend, doch sind gerade große Displays technisch nicht sehr ausgereift. Der günstige Preis lässt dann noch schlimmeres vermuten. Ein Blick auf die technischen Spezifikationen unterstreicht diese Annahme, denn um den durchschnittlichen Kontrast von 800:1 zu realisieren, benötigt das Display eine hohe Helligkeit von 500 cd/m². Kein gutes Verhältnis, was dann die Farbqualität ausbaden muss.

Doch ganz so schlecht ist das Display nicht. Immerhin liegt der Grey2Grey-Wert bei annehmbaren 3ms. Der Betrachtungswinkel ist mit 176° (horizontal und vertikal) hervorragend und auch die Eingänge, die HDMI, D-SUB, Component, Composite und S-Video beinhalten, sind sehr zahlreich vertreten. Schmerzlich vermisst man hier nur den DVI, dafür ist die 1920x1200 Auflösung Full-HD-konform und selbst der sparsame Stromverbrauch kann sich sehen lassen. Hier werden nämlich nur 64 Watt benötigt, im Stromsparmodus sogar weniger als ein Watt.

ViewSonic betont noch, dass es sich hierbei keineswegs um ein Auslaufmodell handelt, entsprechend ist dies auch kein Ausverkauf zur Weihnachtszeit. Das Display wurde erst kürzlich angekündigt und soll nun auf den Markt kommen. Die Anwender dürfen sich also auf jeden Fall freuen. Auch wer sich nicht von ViewSonics VX2835wm angesprochen fühlt, darf über dessen Erscheinen froh und glücklich sein. Denn dieser gewaltige Preissturz wird viele Mitbewerber dazu anregen, gleich zu ziehen. Es dürfte also nicht lange dauern, bis auch ein preiswertes Riesen-Display mit guten Kontrastwerten samt DVI-Eingang des Weges kommt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.