TweakPC



TweakPC Community-Rückblick: Sheepzs Lian Li Goes WaKü

Samstag, 26. Jun. 2010 14:00 - [tj]

Was hat sich diese Woche in der TweakPC-Community spannendes getan, welche Themen wurden diskutiert und was hat die Mitglieder bewegt? Hier die interessantesten Themen!

Top-3-Threads der Woche

TweakPC ist weit mehr als Reviews, Artikel und News. Im Hintergrund steht eine aktive Community, ohne die TweakPC nicht TweakPC wäre und deren zahlreichen Diskussionen und Tutorials im Forum schon vielen Anwendern aus der Not halfen.

Um auch Lesern, die nicht regelmäßig im Forum unterwegs sein können, einen kleinen Einblick in die Themen und Diskussionen zu geben, die die Community bewegten, bieten wir in Zukunft regelmäßig eine Übersicht der interessantesten Themen und Diskussionen der vorangegangenen Woche an.

Sheepzs Lian Li PC 60 FNW Goes WaKü

Interessiert an WaKü oder Casemodding? Hier bist du richtig! Sheepz will sein System mit einer Wasserkühlung betreiben und wagt dazu einen Casemod. Das Projekt, die Konzeption und die einzelne Arbeitsschritte stellt er im Forum vor und lässt die Community so teil haben.

"Heute fängt offiziell mein neues, noch namenloses Projekt an. Nämlich spendiere ich meiner Hardware eine WaKü. Die Wasserkühlung wird jedoch etwas groß, daher Fliegen auf jeden Fall der Laufwerkskäfig raus, folglich wird’s auch kein internes Laufwerk mehr geben, das aber nur am Rande. Die komplette Front wird am Ende aus "einem" Stück bestehen. Die Radiatorlüfter übernehmen gleichzeitig auch die Gehäusebelüftung."

- Sheepz´s Lian Li PC 60 FNW Goes WaKü

TweakPC Community-Rückblick: Sheepzs Lian Li Goes WaKü

Compute Server: Limitierung erforschen ...

Fabian hat in seinem Institut eine interessante Entdeckung gemacht. Wird der vorhandene Intel Xeon Prozessor mit acht Kernen und HyperThreading mit mehr als zehn bis zwölf Threads betrieben, bricht die Geschwindigkeit ein. Ein Problem der hohen FPU-Last?

"Wir haben beobachtet, dass bei unseren Rechnungen rund 10-12 Threads noch ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig durchgeführt werden können. Startet man allerdings mehr als 12 Threads geht die Leistung des gesamten Systems deutlich in den Keller. Ich frage mich nun, an welcher Stelle die Limitierung greift. Ist es eine prinzipielle Limitierung durch Hyper-Threading, wenn nahezu nur Floating Point-Operationen durchgeführt werden? Liegt es an der Speicherbandbreite? Kennt ihr vielleicht Tools, die solche Analysen durchführen können? Oder wie kann ich die Limitierungen ausloten?"

- Compute Server: Limitierung erforschen ...

Kaufberatung: Digitalkamera ~130 Euro

Communitymitglied theon bastelt noch immer an seiner Urlaubsvorbereitung. Dabei sucht er für seine Fahrradtour gen Norden nach einer brauchbaren und günstigen Digitalkamera. In Zeiten der überzüchteten 12.000.000-Pixel-Kameras gar keine so leichte Aufgabe mehr. Wenn dann noch AA-Batterien ins Spiel kommen, wird es noch schwieriger. Vorschläge willkommen!

"Moin liebe Gemeinde, da ich in drei Wochen einen Fahrradtrip nach Trondheim/Norwegen starte, muss ich mir eine neue Digitalkamera zulegen. Zu meinen Anforderungen kann ich gar nicht so viel sagen, da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe. Wichtig ist aber, dass der Akku ne Weile hält."

- Kaufberatung: Digitalkamera ~130 Euro

Ein Thema vergessen? Hier geht es zum Feedback-Thread

Das beste Thema der Woche war nicht dabei? Schlagt die eurer Meinung nach interessantesten Themen der Woche im Community-Rückblick-Feedback-Thread
 vor und helft uns damit die besten Themen zusammenzutragen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.