TweakPC


AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant

Mittwoch, 11. Jan. 2017 12:11 - [ar] - Quelle: twitter.com

AMD soll neuen Ryzen-CPUs planen die mit sechs Kernen ausgestattet sind und mit einer TDP von nur 65 Watt auskommen.

Die kommenden Ryzen-CPUs von AMD sollen als High-End-Modelle auch gegen die aktuellen Core-i7-CPUs von Intel antreten können. Neben extrem leistungsstarken Modellen mit acht Kernen wird AMD wohl auch günstigere Varianten mit weniger Kernen auf den Markt bringen. Die wohl effizientesten CPUs sollen dabei die Six-Core-Modelle mit aktivierten SMT (Simultaneous Multithreading) und zwölf logischen Kernen sein, die mit einer TDP von nur 65 Watt aufwarten können.

Ebenfalls soll AMD an sehr günstigen Quad-Core-CPUs ohne SMT arbeiten. Unklar ist, ob AMD diese Modelle der High-End-CPUS der neuen Ryzen-Generation zuordnen, oder die Modelle als abgespeckte Variante unter einem anderen Namen präsentieren wird.

Wann die Ryzen-CPUs der Summit-Ridge-Familie vorgestellt werden ist noch immer unklar. Bislang hat AMD nur die AM4-Plattform mit den dazugehörigen 300er-Chipsätzen offiziell präsentiert.


(Bild: Die Chipsätze der AM4-Plattform)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved