TweakPC


MSI Gaming X Plus: Erste GeForce GTX 1080 mit schnellerem Speicher

Dienstag, 11. Apr. 2017 10:38 - [tj] - Quelle: guru3d.com

MSI hat als erster Hersteller eine GeForce GTX 1080 mit schnellerem Speicher angekündigt.

Nachdem Nvidia passend zum Launch der GeForce GTX 1080 Ti angekündigt hatte, den Boardpartnern in Zukunft die Verwendung von schnellerem Speicher für die Modelle GeForce GTX 1060 und GeForce GTX 1080 zu gewähren, hat MSI nun als erster Hersteller entsprechende Karten angekündigt. Zu erkennen sein werden die neuen Karten an dem Namenssuffix "Plus". Konkret handelt es sich dabei um das MSI-Modell "Gaming X", das im Falle der GeForce GTX 1080 mit 11-Gbps-Chips des GDDR5X-Standards ausgerüstet ist. Zuvor kamen bei der GeForce GTX 1080 maximal 10-Gbps-Chips des GDDR5X-Standards zum Einsatz.

Darüber hinaus erhält auch das Modell GeForce GTX 1060 schnelleren Speicher. Hier können die Partner in Zukunft 9-Gbps-Chips des GDDR5-Standards nutzen. Bisher waren maximal 8-Gbps-Chips des GDDR5-Standards zulässig.

Der Launch-Termin für die neuen Karten wurde bisher nicht bekannt gegeben. Im Flurfunk ist jedoch vom 24. April 2017 die Rede.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved