TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 02:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

szapi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Hi,

ich hab nach etwa einem Jahr Betrieb ein Problem mit meiner Radeon 9600 pro 128 (Hersteller PowerColor):

Kurz Vorgeschichte:
Da hab ich mir doch gedacht, dass ich den TV-Ausgang mal teste. Dies hat ansich auch wunderbar geklappt. Irgendwann stand mir das TV dann doch im Weg rum und ich hab das wieder sein lassen. Hier mag es sein, dass ich die Einstellung für die Erweiterung des Desktops auf den zweiten "Monitor" nicht deaktiviert habe. Jedenfalls erhielt ich nach dem nächsten Neustart des Rechners _nach_ der Anmeldung an Windows nur noch einen schwarzen Bildschirm. Bis zur Anmeldung war alles wie gewohnt (also Auflösung etc.).

Da ich die Kiste sowieso mal neu machen wollte und mit schwarzen Monitor auch kein Netz hatte, hab ich also alles neu installiert (inkl. Windoof [PS: W2k]).

Dummerweise hab ich jetzt immer noch das oben beschrieben Problem. Ich hab alles frisch installiert, fahr das System hoch, melde mich an und dann wird der Bildschirm schwarz. So bleibt er eine Weile, bis sich dann auch noch der Monitor abschaltet. Bis zum Abschalten vergeht aber etwa 1 min.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

PS: Wenn ich W2k im VGA-Modus starte, erzählt er mir am Anfang, dass die ATI-Treiber entweder nicht installiert oder defekt sind. Ich hab die neuesten probiert und die auf meiner Install-CD (die bis zum heutigen Tage wunderbar liefen).

Any ideas?

Gruss,
szapi
szapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 05:22   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Hast du formatiert oder nur Windows neu installiert ?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 08:24   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Benutz mal den Catalyst Uninstaller im Abgesicherten Modus von der ATI Seite. Damit kannst du alle Treiber restlos deinstallieren. Dann lad dir den neusten von der Ati Seite und installier den mal.
Dann müssts eigentlich wieder gehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 08:35   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Zur Not kannst du auch mal die Omega Treiber nehmen und schauen ob es mit den geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

szapi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Zitat:
Zitat von Kodak
Hast du formatiert oder nur Windows neu installiert ?
Dummerweise nur neu installiert, aber in ein neuen Verzeichnis, also nicht über das alte Windoof drüber. Ich hab aber mittlerweile irgendwie die Vermutung, dass irgendwas von den alten Daten da noch mit drin hängt. Evtl. weil sich die ATI-Treiber in das Verzeichnis installiert haben, was dort schon vorhanden war?

Dann hilft wohl wirklich nur ein format c: und alles nochmal machen.
szapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

szapi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Zitat:
Zitat von Cool Master
Zur Not kannst du auch mal die Omega Treiber nehmen und schauen ob es mit den geht.
Den hab ich mittlerweile installiert. Die Kiste läuft jetzt auch wieder (wobei ich nicht glaube, dass das am Omega-Treiber liegt). Die Kiste läuft nämlich nur, wenn ich unter "Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung komplett deaktivere. In allen anderen Stufen tritt oben beschriebender Fehler auf.

Mir fiel dazu noch auf, dass DirectDraw (oder so ähnlich) in DirectX (aktuellste Version) deaktiviert ist. Ich kann die Tests zwar durchführen, aber dort steht immer "nicht aktiviert". Ich meine, dass in DirectX vor der Neuinstallation alles aktiv war.

Wie gesagt, laufen tut es erstmal wieder, aber langsam ist gar kein Ausdruck dafür :-/
szapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

szapi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Zitat:
Zitat von EoN
Benutz mal den Catalyst Uninstaller im Abgesicherten Modus von der ATI Seite. Damit kannst du alle Treiber restlos deinstallieren. Dann lad dir den neusten von der Ati Seite und installier den mal.
Dann müssts eigentlich wieder gehen.
Das sollte ich vielleicht jetzt mal probieren, gute Idee. Vorher konnte ich das leider nicht, da ich noch kein Netz eingerichtet hatte

Der Omega hat ja auch so ein Alles-Vernichter, oder? Dann sollte ich wohl den und den ATI mal komplett entfernen und dann nochmal testen. Nur so lange ich weiterhin die Hardwarebeschleunigung deaktivieren muss, hat das wohhl nicht so viel Sinn :-/
szapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:55   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Da sag ich einfach mal: "Selber Schuld". Eigendlich weiß doch jeder, dass bei einer Neuinstallation von Windows die Platte formatiert werden sollte.
An deinen vorigen TV einstellungen liegt es aber nicht. Sobald das Kabel nicht mehr drann ist, schaltet der Treiber automatisch auf Standartwerte zurück. Ansonsten schon mal probiert, den Monitor aus und dann wieder einzuschalten?
Das Problem habe ich manchmal mit meinem TFT. Es kommt kein Bild, aber Windows ist schon hochgefahren. Schalte ich ihn aus und wieder ein, habe ich wieder ein bild

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 21:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

szapi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 9600 pro / schwarzer Bildschirm nach Anmeldung.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Da sag ich einfach mal: "Selber Schuld". Eigendlich weiß doch jeder, dass bei einer Neuinstallation von Windows die Platte formatiert werden sollte.
An deinen vorigen TV einstellungen liegt es aber nicht. Sobald das Kabel nicht mehr drann ist, schaltet der Treiber automatisch auf Standartwerte zurück. Ansonsten schon mal probiert, den Monitor aus und dann wieder einzuschalten?
Das Problem habe ich manchmal mit meinem TFT. Es kommt kein Bild, aber Windows ist schon hochgefahren. Schalte ich ihn aus und wieder ein, habe ich wieder ein bild
Nicht in jedem Fall muss die Platte gleich neu formatiert werden, selbst bei Windoof nicht

Mittlerweile hab ich aber die Platte sogar neu partioniert und entsprechend formatiert, Windows neu installiert und es gibt immer noch das gleiche Problem. Ich fürchte fast, die GraKa ist im Eimer. Bis zu Grafik-Treiber-Installation ist alles prima und dann hab ich nur noch einen schwarzen Bdilschirm... mist.

Welche GraKa kann man denn jetzt empfehlen?
szapi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600, anmeldung, bildschirm, pro, problem, schwarzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Windows Anmeldung folgt schwarzer Bildschirm monze Windows & Programme 9 09.02.2009 11:45
Abit KN8 SLI - schwarzer Bildschirm schömi AMD: CPUs und Mainboards 4 28.11.2006 08:23
schwarzer Bildschirm nach Prozessor Upgrade auf a7v266 arek AMD: CPUs und Mainboards 4 30.10.2006 22:50
Nur schwarzer Bildschirm bei Spiele? borstel NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 16.05.2006 07:54
1 Sekunde schwarzer Bildschirm Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 11.03.2006 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved