TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 07:23   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Hallo ihr,

meine Radeon 9800Pro (Medion 9800XL) macht trotz dem Austausch mit einem stärkeren Netzteil (400 W stat 250 W) immer noch Probleme (Abstürze/Einfrieren des Bildes bei 3D-Spielen wie Unreal 2 und X2), kein Unterschied ob mit oder ohne zusätzliche Stromversorgung.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die GraKa statt mit AGP8x mit AGP4x laufen lasse, dass die Abstürze nicht mehr auftreten.

Meine Frage: Ist darauf zu schließen, dass die GraKa hinüber ist oder eher das Mobo? Die Kiste hat noch 1 Monat Garantie, allerdings will ich sie nicht einschicken (der Techniker war letztes Jahr 3 mal hier und hat dauernd GraKas ausgetauscht, die Fehler sind dann erst später aufgetaucht)...

Jemand ne Idee?
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 08:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Ich würde vermuten, dass es eher am Board liegt. Gab schon öfter Berichte von Problemen zwischen manchen Boards und ATI-Karten, die mit den AGP-Einstellungen zu tun hatten. Schlimmster Kandidat ist aktivierter Fast-Write, und manchmal eben auch die AGP8x-Einstellung. Ob´s letztlich an einer zickigen Karte oder einem "unsauberen" Board liegt, sei dahingestellt...
Dass also wirklich was kaputt ist, denke ich nicht mal. Es ist auch kein Riesenverlust, das Ding nur mit vierfacher Geschwindigkeit laufen zu lassen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 10:00   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte mir vor kurzem ein neues MoBo holen, habe dann aber gemerkt, dass in dem Gehäuse ein Mikro-ATX-Mobo verbaut ist (Medion...würg), wollte mir doch ein AMD64-3700+ taugliches ASROCK-DUAL kaufen...

Da ich mir nicht noch ein Gehäuse kaufen wollte und dieses Mobo nur wegen der Fähigkeit haben wollte, neben einer PCIE-GraKa eine AGP-GraKa zu benutzen, werde ich wohl nicht mehr aufrüsten...

Fast-Write funktioniert nicht: das Mobo kann es nicht, jedoch die Graka kann es...

Ich wollte mein System noch was pushen, zumal bald Gothic 3 und Morrowind 3 rauskommen
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 12:48   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Du merkst eh kein Unterschied zwischen AGP 4x und 8x.
Allerdings gab es diese Probleme nicht nur bei ATI, NVidia hat die gleichen Probleme.

Gruß
Alex

P.S. Auch wenn asrock ein Board mit PCIe und AGP anbietet würde ich dir davon abraten. Asrock baut ziemlich schlechte Mainboards. Von MSI gibt es auch ein Board mit AGP und PCIe. Das würde ich eher nehmen ( weiß jetzt aber nicht genau, ob es ein sockel 939 oder doch noch ein 754er war)
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 20:16   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 45

Grayson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Hallo

Also ich würde auch erst mal sagen, dass du keinen Performanceverlust hast, wenn du die Karte mit AGP 4X betreibst. Ist ein Irrglaube, dass AGP 8X besser ist. Fühlt sich vielleicht nur besser an !

Was dein Gehäuse betrifft. Wenn da jetzt ein Micro-ATX Board eingebaut ist, heißt das doch nicht auch gleich, dass du kein ATX-Board verbauen kannst. Schau doch mal, ob du nicht noch Bohrungen für ein größeres Board findest.

Und um auf das Thema Asrock zu kommen, muss ich sagen, dass ich auch schon Asrock Boards verbaut habe, die ohne Probleme liefen. Ich würde das ganze nicht imme gleich pauschalisieren.

Aber ehrlich gesagt, wenn du noch einen Monat Garantie hast, würde ich die noch versuchen zu nutzen. Wozu hast du die den. Natürlich versteh ich, dass das ne schei* Rennerei ist, sich darum zu kümmern. Aber das wäre es mir Wert.

Gruß Markus
Grayson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 09:47   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800Pro: AGP-Speed

Apropos MSI: das Medion-Board ist auch ein MSI Board ()

Danke für den Tipp, es doch noch einmal zu versuchen... am liebsten wäre mir ein neues Board
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, agpspeed, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800Pro Performanceverlust. Holger1596 Grafikkarten und Displays allgemein 5 26.05.2006 11:47
Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate o. 9800Pro + AC Silencer? LeRoyal Kaufberatung 7 23.05.2005 16:48
ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten! tobiask89 Overclocking - Übertakten 32 13.04.2005 20:35
Club3D Radeon 9800Pro/XT Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 22.05.2004 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved