TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 14:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6

Spooks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Hallo Leutz,

ich muss mich jetzt mal an ein paar Spezialisten wenden die mir hoffentlich helfen können.

Und zwar hab ich in meinem Notebook eine ATI Mobility X700 mit 256 MB. Beim Kauf meines Notebooks wollte ich eine Graka mit der ich hin und wieder auch mal etwas zocken konnte aber mittlerweile bereue ich fast meine Entscheidung denn ein Notebook ist einfach nicht zum spielen da.

Mein Lappi bzw. die Graka wird im normalen Windows XP Betrieb ziemlich heiß, was zur Folge hat das der Lüfter (von denen ich zwei habe; einen für Prozessor und einen für die Graka ) die ganze Zeit anspringt. Mein Prozesser ist schön lau warm und die Grafikkarte gibt ohne Ende Hitze von sich! Sowie an der Unter- und Oberseite....... DAS NERVT

Da ich kein Geld für ein neues Gerät habe wollte ich mal Fragen
ob man die Leistung irgendwie drosseln bzw. die 3D Beschleunigung ausschalten kann! Es muss doch irgendwas geben das die Grafikkarte so regelt dass es für den XP Betrieb reicht (es somit keinen Grund geben kann die Graka so heiß werden zu lassen) und nur wenn ich mal Zocke die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe im ganzen Netz nichts gefunden!!!

MfG
Spooks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Eventuell kann dir das programm helfen, jedenfalls für den cpu-lüfter:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/

Allerdings habe ich dass jetzt nicht so ganz verstanden. Nur der lüfer von der graka dreht immer hoch oder auch der vor der cpu?
Wird irgendwie nicht so ganz klar.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6

Spooks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist laufen beiden Lüfter an!!!
Darum ist er ja dann auch so laut!!!

Für die CPU brauch ich ja kein Programm...Sie wird ja so gut wie nicht heiß
Spooks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:16   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Hm noch eine Idee wäre das hier: http://www.hama.de/portal/articleId*...2563;_de_lin23

weiß leider nicht ob diese Lüfter dann Leiser sind xD
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:26   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Takte die Graka doch mal nen tick runter mit Rivatuner.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6

Spooks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Zitat:
Zitat von VL125
Takte die Graka doch mal nen tick runter mit Rivatuner.
Da stellt sich für mich schon die nächste Frage! So weit ich weiß läuft die X700 mit 350 Mhz.

Was verstehst du unter "nen tick"
Spooks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Ich würde sagen, probiers mal mit 25mhz weniger und dann weiter in 10er-schritten bis ca. 300mhz.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich nicht noch weiter runtertakten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:51   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6

Spooks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Ich würde sagen, probiers mal mit 25mhz weniger und dann weiter in 10er-schritten bis ca. 300mhz.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich nicht noch weiter runtertakten.
Kann ich denn nicht irgendwelche Komponenten deaktivieren oder so?
Wie kann es überhaupt sein das Sie so warm bzw. heiß wird obwohl ich nur im "Windows" bin!

Wenn das Vista kommt brennt Sie mir wegen AeroGlass wahrscheinlich durch.
Spooks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Was willst du denn deaktivieren? Graka, lüfter?
Ich denke, dein notebook soll schon heile bleiben, oder?

Wahrscheinlich wird sich die luft in dem engen notebook stauen, die tempgrenze, bei der der lüfter hochdreht, wird überschritten und somit wird es laut.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:11   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ATI Mobility X700 256MB wird ziemlich heiß

Zitat:
Zitat von Spooks
Hallo Leutz,

ich muss mich jetzt mal an ein paar Spezialisten wenden die mir hoffentlich helfen können.

Und zwar hab ich in meinem Notebook eine ATI Mobility X700 mit 256 MB. Beim Kauf meines Notebooks wollte ich eine Graka mit der ich hin und wieder auch mal etwas zocken konnte aber mittlerweile bereue ich fast meine Entscheidung denn ein Notebook ist einfach nicht zum spielen da.

Mein Lappi bzw. die Graka wird im normalen Windows XP Betrieb ziemlich heiß, was zur Folge hat das der Lüfter (von denen ich zwei habe; einen für Prozessor und einen für die Graka ) die ganze Zeit anspringt. Mein Prozesser ist schön lau warm und die Grafikkarte gibt ohne Ende Hitze von sich! Sowie an der Unter- und Oberseite....... DAS NERVT

Da ich kein Geld für ein neues Gerät habe wollte ich mal Fragen
ob man die Leistung irgendwie drosseln bzw. die 3D Beschleunigung ausschalten kann! Es muss doch irgendwas geben das die Grafikkarte so regelt dass es für den XP Betrieb reicht (es somit keinen Grund geben kann die Graka so heiß werden zu lassen) und nur wenn ich mal Zocke die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe im ganzen Netz nichts gefunden!!!

MfG
Darf ich mal fragen welches Notebook du hast?

Ich habe bei meinem Samsung R50 auch eine X700 verbaut.
Und die wird auch entsprechend heiss.

Und jetzt frage ich mich, ob Dir das nicht vorher klar war...
Du hast ne HighEnd Grafikkarte und die produziert auch entsprechend Abwärme. Was glaubst du wie viel Hitze eine normale Grafikkarte im Rechner produziert?
Und dann hast du eine HighendGrafikkarte in nem Notebook verbaut...

Das sollte Dir eigentlich klar gewesen sein.

Die Lüfter des Notebooks müssen ja wohl anspringen, da dir sonst die Grafikkarte oder die CPU hops geht.

Wenn du ein Notebook mit einer normalen Grafikkarte gekauft hättest, dann hättest du kaum AbwärmeProbleme.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256mb, ati, heiss, heiß, mobility, x700, ziemlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Mobility Radeon X2500 256MB - TREIBER Julia257 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 25.10.2007 20:35
kann neuen Treiber nicht installieren für FS Comp. ATI Mobility Radeon X700 mad-175 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 25.10.2007 19:24
Laptop mit „ATI Mobility RADEON X700“: wie kann man Treiber updaten?? busenbach AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 25.09.2007 11:20
ATI Mobility X700 256MB wird zu heiß Spooks AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 17.05.2006 14:42
Probleme mit ATI X700 Mobility luke2083 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 17 31.03.2006 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved