TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 19:26   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

Servus!

Da mir das ******* (sorry) Vista Transformation Pack 5.5 nach der Deinstallation mein Windows XP zerschossen hatte, eine Reparatur nichts brachte, und ich das Windows neu aufsetzten musste, habe ich nun ein Problem mit meiner "Sapphire ATi Radeon X1900GT 256MB".
Im alten System war es so, das die Temperatur der Grafikkarte immer bei ca. 75/76°C lag. Die Drehzahl erhöht sich bei 77°C auf 45%. Dann wird die GPU wieder auf 72°C runtergekühlt. Kurz darauf steigt sie aber dann wieder hoch ohne ersichtlichen Grund.

Hier ein paar Daten...

- OS: Windows XP HE SP2
- Treiber: Radeon Omega Drivers 3.8.291 (Catalyst 6.9)
- MB-Treiber: aktuell für nForce4
- CPU-Treiber: Cool'n'Quiet für AMD Athlon 64 X2 installiert
- Energieoptionen stehen auf "Minimaler Energieverbrauch" (hat das bei den neuen Treibern überhaupt noch auswirkungen auf Cool'n'Quiet?)
- Windows Designs Dienst deaktiviert

Es läuft im Hintergrund:

- Kaspersky Internet Security 6
- ATi Tray Tools
- TuneUp Memory Optimizer

Ich bin langsam ratlos, und würde mich über eure Hilfe freuen. Mir geht der lärmende Lüfter langsam auf den Keks und vorher war das nicht so.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:57   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

Hast du eventuell die Taktraten der GraKa hochgestellt?
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:56   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

Zitat:
Zitat von FlorianD
Hast du eventuell die Taktraten der GraKa hochgestellt?
Ne, die sind Standart.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:04   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

lad dir mal das atitool.. damit kannst du profile anlegen bei welchen temperaturen der lüfter einsetzen soll.. mit welcher umdrehung usw..
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:57   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

Zitat:
Zitat von towatai
lad dir mal das atitool.. damit kannst du profile anlegen bei welchen temperaturen der lüfter einsetzen soll.. mit welcher umdrehung usw..
Geht bei den ATi Tray Tools auch. Trotzdem wird die Karte in den Phasen warm wie ich es beschrieben habe.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 00:09   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach WinXP neuinstallation Wärmeproblem

Hab das Problem nun gefunden.
Der Lüfter lief bis 77°C auf 18%. Scheinbar ein bisschen zu langsam. Entweder drehte er da nicht oder drehte zu langsam. Nun hab ich die % auf 23 gestellt, und nun bleibt er bei 70°C.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuinstallation, waermeproblem, wärmeproblem, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach WinXP installation weg. xPBx Windows & Programme 5 06.03.2010 17:08
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 15:12
6600gt: Wärmeproblem!!!!!!! sweden™ Grafikkarten und Displays allgemein 10 28.05.2005 13:45
Probleme bei der neuinstallation Stoilesammler Audio und Video 12 31.01.2004 15:25
Nach OC Neuinst. WinXP Sergeant A.M.G Intel: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved