TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2006, 16:57   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Hallo alle zusammen und schöne feiertage


Habe da ein Problem mit meinen beiden ATI Radeons X 1950 pro im Crossfire Modus. Habe den Aktuellen ATI Treiber mit dem Catalyst Center 6.12 (hab auch 6.11 probiert) und auch die einstellung Crossfire Aktiviert. Laut Everest alles okay und dort wird auch angezeigt Crossfire Aktiviert. Hab Windows schon komplett neu installiert um alles einmal frisch drauf zu haben. jetzt habe ich folgendes Problem. Im single Modus laufen beide Karten einwandtfrei nur wenn sie über crossfire laufen lasse, ist bei den Benchmarks (3D Mark 05) und in spielen die Bildwiederholrate anscheinend zu hoch so das es Flimert. Hab schon mehre Herzzahlen ausprobiert und es geht nicht weg. Hab dann meinen alten Röhrenbildschirm ausm keller geholt und da das gleiche Problem. Die Benchmarks laufen alle durch und berechnen die punkte und alles nur das bild ist nicht richtig da. Der witz ist wenn ich einen Screenshot machen will um das Problem mal sichtbar zu machen ist dieser ganz normal und einwandt frei, sprich kein flimmern zu sehen. vllt weiss ja jemand rat was ich machen kann, Grakas runter Takten vllt?

lg
markus
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 01:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Hallo - bitte poste mal deine restlichen Spezifikationen von deinem System, insbesondere dein Mainboard.

Ich würde zunächst darauf tippen, dass dein Crossfire auf einen Betriebsmodus gestellt ist, der Probleme bereitet, bspw. AFR (Alternate Frame Rendering), dass nicht auf jede Software "kompatibel" ist.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 01:57   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Mainboard: ASUS A8R-MVP Delux mit dem Crossfire 3200 Chipsatz
CPU: AMD Athlon X2 4600+ Sockel 939
Graka: 2 x Sapphire Radeon X1950 pro 512MB
RAM: 2 x Kingston HyperX 1024MB/CL2

die beiden Grakas sin mit 2 Stekcbrücken verbunden. Daer ASUS Support sagte mir ich muss das über die ATI Software eintellen, das Bios kann so bleiben.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 02:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Zitat:
Zitat von NSfive
die beiden Grakas sin mit 2 Stekcbrücken verbunden. Daer ASUS Support sagte mir ich muss das über die ATI Software eintellen, das Bios kann so bleiben.
Das scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Allerdings wäre noch interessant, ob du den Monitor richtig angesteckt hast, was du in der Software eingestellt und was für ein Monitor das ist.

Flimmert das Bild lediglich bei Benchmarks?
Ist die Bildschirmaktualisierungsrate richtig eingestellt, bei Grafikkarte und Monitor?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 02:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Ich benutze das ATI Catalyst Contreoll center 6.12 (hab auch 6.11. probiert).
Als monitir hab ich einen Flatscreen TFT BenQ FP91GX 19" Monitor.
Das Flimmern ist nur bei den 3d Benchmarks und in spielen. Heute war es bei Vietkong so das nur die linke hälfte ein bild hate und die rechte war ganz schwarz. Den Bildschirm kann ich nur zwischen 60 und 75 Herz einstellen. Selbst wenn ich meinen Röhren monitor anschliesse ist das problem auch da. Der bildschirm ist an einem DVI anschluss an der Karte die im PCIe1 anschluss drin ist angeschlossen. Wenn ich ihn an die karte im PCIe2 anschliesse kommt kein bild. Everest hat bei karte erkannt und zeigt an das crossfire aktiv ist.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Also ist es nur bei 3D Anwendungen.
Hast du mal nach den Betriebsmodi geschaut?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:40   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

genau nur bei 3d anwendung. Was meinst du mit Betriebsmodi? Alsi ich habe heraus gefunden, das wenn ich im Catalyst Conrol Center die unter 3D die Einstellung "Catalyst A.I." deaktiviere, dann läuft es in 3D Anwendung (3D Mark 05) nur fällt dann der Benchmarkwert von ca 13500 auf 8500 herab. Alles irgendwie komisch. Ich denke ich werde mich da morgen mal mit dem ATI Support auseinander setzen müssen. Wofür sind eigentlich die beiden einstellschalter auf der Rückseite der Grakas?
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 12:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Zitat:
Zitat von NSfive
Was meinst du mit Betriebsmodi?
Es werden vier verschiedene Betriebsmodi angeboten:
  • SuperTiling: Standard für Direct3D-Anwendungen
  • Scissor (auch bekannt als Split Frame Rendering (SFR) mit "Load-Balancing"): Standard für OpenGL-Anwendungen
  • Alternate Frame Rendering (AFR): Schnellster Modus, aber Probleme mit Kompatibilität.
  • SuperAA ist ein neuer Qualitätsmodus, bei dem beide Grafikkarten denselben Frame mit verschiedenen FSAA Pattern berechnen. Damit sind größere FSAA Faktoren möglich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Zitat:
Zitat von NSfive
Wofür sind eigentlich die beiden einstellschalter auf der Rückseite der Grakas?
Es handelt sich um den Wahlschalter zwischen PAL und NTSC.

Quelle: http://www.pcmasters.de/hardware/rev...-x1900-xt.html
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 12:17   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

okay, aber wie kann ich die Betriebmodis einstellen? dann würde mal alle durchtesten.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:20   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Zitat:
Zitat von NSfive
okay, aber wie kann ich die Betriebmodis einstellen? dann würde mal alle durchtesten.
Die müssten alle dort einstellbar sein, wo du auch Crossfire aktivieren kannst "Einstellungen" - "Erweitert".

Mal ne andere Idee, was passiert, wenn du die zwei Karten tauschst? Bei der X1950 gibts zwar kein Master-Slave mehr, aber vielleicht kommt eine Karte mit dem Steckplatz nicht zurecht.
Gibt es eigentlich im Gerätemanager irgendwelche Konflikte mit den Karten?


EDIT: Mal ne andere Frage - laufen die beiden Karten per Hard- oder per Software im CrossFire?

Mit dem Problem des Flackerns scheinst du nicht der einzige zu sein. ATI hat wohl das Hardware CrossFire noch nicht in den Griff bekommen. Falls du also diese Kabelbrücken benutzt (Hardware-Crossfire), dann probiers mal ohne, sodass das CrossFire über den PCI-Bus läuft (Software-CrossFire).

Quelle ähnliches Problem:
http://www.computerbase.de/forum/sho...=240307&page=5

Quelle CrossFire per Software:
http://news.thgweb.de/2006/11/16/ati_catalyst_611/
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:40   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Das mit den Kartentauschen hab ich auch schon Probiert. Hat nix geholfen. Also beide Karten sind mit den mitgelierfeten Steckbrücken verbunden und im ATI CCC ist der Crossfire Modus aktiviert, also minst du das wohl mit Hardware Crossfire. Wenn ich die Stekcbrücken abziehen kann ich aber nicht den Crossfire Modus im ATI CCC Aktivieren. Meinst du das läuft dann trotzdem als Software Crossfire? Ich benutzte ja auch nur ein kabel zum Bildschirm. Es gibt ja noch dieses Kabel wo eins aus ddem einen Anschluus ind den andern und dann zum bildschirm geht, aber dieses Brauch ich ja bei den X1950 pro nicht weil ja die Steckbrücken das Kabel ersetzen sollten. In den einstellungen sind keine Betriebsmodis auf geführt. das kann man nur crossfire aktivieren oder nicht.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:47   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Jetzt steht unter dem link den du mir gegeben hast http://www.computerbase.de/forum/sho...=240307&page=5
das crossfire per software nur von win xp pro untestützt wird, ich habe aber win xp home. stimmt es was die da schreiben?
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:56   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Zitat:
Zitat von NSfive
[..]das crossfire per software nur von win xp pro untestützt wird, ich habe aber win xp home. stimmt es was die da schreiben?
Nein, das ist falsch im Forum interpretiert.

Software CrossFire funktioniert unter Windows XP, und Windows XP Professional 64 Bit.
Allerdings irritiert mich das gerade: [FONT=Verdana]"Note: Software CrossFire™ is not supported on the Radeon® X1950 Pro product line." (Das ist aus dem Catalyst 6.11) Und im 6.12 steht nichts von einer Änderung dahingehend. Du kannst es also nur probieren, ob es auch ohne Bridge aktivierbar ist.

[/FONT][FONT=Verdana]EDIT: Ansonsten probier mal statt dem aktuellen Catalyst einen optimierten Omega Treiber zu installieren (auf eigene Gefahr):
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Ich vermute allerdings, dass du dann wieder die Bridge brauchst...
[/FONT]
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:11   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

gut das werde ich mal probieren, wenn nicht klappt werde ich auf jedenfall mal den support anrufen. vielen dank für deine post.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 10:29   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1

otter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben. Hatte auch alles mögliche im Verdacht und alles unmögliche geändert und ausprobiert (neues Motherboard, verschiedene Betriebssysteme ausprobiert, andere Treiber, BIOS, BIOS-Einstellungen,...).

Die Lösung des Problems ist allerdings sehr einfach: Ich hatte mal die Idee mein Plasma-Bildschirm (43") an den PC anzuschliesen und dann den Crossfire Modus zu akivieren und siehe da, es klappte!!! Kein flimmern mehr, alles einwandfrei...

Also lag das Problem eindeutig bei meinen 2 LCD-Bildschirmen (EIZO L77.
Ich fand heraus dass der Crossfire Modus DVI-I kompatible Monitore verlangt (nachzulesen auf verschiedenen Websites wie ATI, 3dConnect, Gebrauchsanweisung und sogar Verpackung !!). Da die meisten Monitore aber nur DVI-D besitzen ist das Problem vorprogrammiert.

Um das Problem zu umgegen schliese die Grafikkarte nicht über DVI (digital) sondern mit dem mitgelieferten Adapter an den VGA Eingang (analog) des Monitors an!
Das funktioniert!
Die Bildqualität wird zwar minimal schlechter aber wenigstens braucht man keinen neuen Monitor...

Intel Core 2 EX6800 (overclocked @ 3.625 mhz) / Connect3D X1950 Crossfire + X1950 XTX (oc) / 2x EIZO L778 / Asus P5W DH Deluxe / G.E.I.L. DDR2-800 (oc) / Thermaltake Toughtpower 700W / Innovatek Wasserkühlung (inkl. 2x Graka) / 2x Raptor 740 als Raid0 / Caviar 1600 ....
otter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, crossfiremodus, pro, problem, radeons, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ATI stellt schnellere Radeons vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.11.2008 17:11
Problem mit X1950 Pro C4rsten AMD/ATI Radeon Grafikkarten 13 16.11.2007 10:27
Probleme X1950 GT / X1950 PRO und Counter-Strike volliballa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 26.04.2007 15:42
Habe auch ein großes Problem mit meinen PC!! 64-Bit Monster CPUs und Mainboards allgemein 3 04.04.2006 19:07
3x Radeons in 2 Monaten geschrotet, warum? Bad Blade AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 24.05.2005 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved