TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 15:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit X1950 Pro

[FONT=Arial]Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe mir eine Powercolor X1950 Pro 256 Mb zugelegt. Am ersten Tag habe ich sie installiert. inklusive den neuesten Treiber. An diesem Tag gab es noch keine Probleme, ich habe sogar mehrere Stunden ein Computerspiel gespielt. Am folgenden Tag trat dann das Problem zum ersten mal auf: Und zwar macht mein PC häufige Neustarts, egal, ob ich mich Gerade im 2D- oder 3D-Modus befinde. Mein Bildschirm wird dann immer erst schwarz und dann fährt sich mein PC wieder neu hoch, als wäre nichts gewesen. Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldungen. Nun habe ich meine alte Grafikkarte wieder installiert und alles läuft problemlos. Ich habe hier 2 verschiedene Vermutungen:
a) mein Netzteil (BeQuiet 400W) ist zu schwach
b) der aktuelle Treiber für diese Grafikkarte verträgt sich nicht mit meinem PC (Prozessor)
Den Arbeitsspeicher schließe ich als Ursache für die Neustarts aus, da die Neustarts nachdem ich meine alte Grafikkarte installiert habe, verschwunden sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein System
Prozessor: AMD Athlon 4000+
Alte Graka: XFX GeForce 6800 XT 256 Mb
Neue Graka: Powercolor Radeon X1950 Pro 256 Mb
Motherboard: ASUS A8V Deluxe
Betriebssystem: Windows XP Professional
Arbeitsspeicher: 2,5 GB (2x 1GB + 1x 512 Mb)
Netzteil: BeQuiet 400W[/FONT]
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:47   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Sieht eher nach einem Temperaturproblem aus. Welche Temps sagen diverse Systemanalyse tools?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 16:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Danke für den Ratschlag. Ich werde bei Gelegenheit die Temp. messen und mich dann wieder melden. Obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie :>
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 18:09   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Du schreibst momentaner Treiber, welcher ist es denn? Der 7.1 zB wäre eine mögliche Ursache.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Ja, ich hatte den 7.1 als Treiber installiert (der ist ja auch am aktuellsten laut Advanced Micro Devices Inc.).
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 23:43   #6 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Hast die Karte direkt am Netzteil angeschlossen? evtl. mehrere Anschlußstecker probiert?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 13:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Solche Probleme können auch auftreten, wenn man von nVidia zu ATi gewechselt hat, ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Als erste Variante könntest du mal versuchen sämtliche Treiber und Treiberreste mit Driver Cleaner zu entfernen und dann nochmal den aktuellsten Catalyst draufmachen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 14:38   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Danke für die Antworten. Ich werde eure Vorschläge ausprobieren.
@alkonbrothers: Hmm, also ich habe da so ein Kabel vom Netzteil, dass ich immer an die Grafikkarten stecke (bei der X1950 Pro war ein Adapter dabei)
(Tut mir Leid, wenn sich das vllt. ein bissle dumm anhört, aber in Bezug auf PCs bin ich das halt :>)
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:20   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Das mit dem Adapter is schon richtig so.

Dürfte die gleiche Karte sein wie meine (die mit dem Serienmässigen Arctic Accelero2) - die hat auch nur den einen Stromanschluss.

Wenn das NT für die 6800 gereicht hat, wirds die X1950 auch packen.



Kleiner Tipp am Rande: versuch nicht, die Karte zu übertakten
Die ist schon am Limit.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:47   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Zitat:
Zitat von C4rsten Beitrag anzeigen
Ja, ich hatte den 7.1 als Treiber installiert (der ist ja auch am aktuellsten laut Advanced Micro Devices Inc.).
Der 7.1er wäre von Januar, ich nehme an und hoffe, du meinst 7.10.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:40   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Ja, ich meine den 7.10 :>
@Kommune23: Ach was... ich übertakte nicht ^^
Eine Frage hätte ich aber noch: Auf der Ati.de-Seite finde ich immer nur den aktuellsten Treiber... Wie komme ich an ältere Treiber? (Wird das beschriebene Problem danach weg sein?)
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:50   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Ältere Treiber findest du hier:
Previous Catalyst™ Drivers for Windows XP

Ob sich dein Problem dadurch beseitigen lässt, kann ich dir nicht sagen. Entferne aber den 7.10 sorgfältig, bevor du eine ältere Version nutzt (Deinstallieren und anschließend mit dem Driver Cleaner Reste entfernen).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 06:57   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Mal AGP von 8x auf 4x gestellt? Hat schon bei manchen geholfen.
Und OS neu aufsetzten bei wechsel von Nvidia zu ATI ist eigentlich schon Pflicht.
Problemloser Treiber für die 1950:

OmegaDrivers.net

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:27   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 6

C4rsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit X1950 Pro

Vielen Dank für die Tipps und eure Hilfe. Ich habe mittels RegCleaner alte Reg-Dateien entfernt und danach den obersten Treiber von dr_Cox's Link installiert. Nun scheinen keine Probleme mehr aufzutreten.
C4rsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pro, problem, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikfehler bei X1950 pro Hangnail AMD/ATI Radeon Grafikkarten 19 30.06.2008 19:07
Probleme X1950 GT / X1950 PRO und Counter-Strike volliballa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 26.04.2007 15:42
Problem mit meinen ATI Radeons X1950 pro im Crossfiremodus NSfive AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 31.12.2006 10:29
ATI X1950 XTX und X1950 CF mit 2.0 GHz DDR4 RAM Robert News 9 23.07.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved