TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 20:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 4

AirVia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Hallo
Habe zu Weihnachten eine Club-3D Karte mit ATI X1650 Pro Chipsatz und 512MB Ram geschenkt bekommen. Die Karte habe ich dann in meinem Rechner verbaut um festzustellen das die Karte nicht richtig funktionierte. Weder die 3D Vorschau im Catalyst Control Center funktionierte, noch lief der Direct3D Test der DXDiag. Dieser brachte den Rechner immer wieder zum Absturz. An Spiel oder ähnliches gar nicht zu denken. Auch bei "normalen" Anwendungen wie z.B. Internet Explorer stand zwischenzeitlich der Rechner.
Mit der alten ATI 9200 (128MB) bestehen diese Probleme nicht, somit denke ich das ich eine Fehlfunktion des AGP-Slots ausschliessen kann.
Das Netzteil mit 420 Watt sollte eigentlich auch reichen.
Weitere Daten meines Rechners:
Mainboard: AS-Rock K7VT4A+
Chipsatz: VIA KT400A
Speicher: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T (512MB), Corsair VS512MB400 (512MB)
Die neue Karte war heute nochmals beim Händler welcher diese bei sich getestet hat und dort keine Probleme festgestellt hat.
Wo liegt der Fehler?
AirVia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 21:50   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

hast du es vielleicht schonmal mit einem mainboard treiber update probiert? die gibt es meistens auf den herstellerwebsites.
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 4

AirVia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Habe ich auch schon probiert. Ändert an der ganzen Sache aber nichts!
AirVia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 12:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Hallo Leute und ein frohes neues Jahr

Ich hab ebenfalls vor einigen Tagen eine Club 3D x1650 Pro 512 MB AGP gekauft und fast das gleiche Problem!

Genau wie bei AirVia benutze ich ein ASRock Mainboard (K7Upgrade-600) und hatte vorher auch eine ATI Radeon 9200, mit der es keinerlei Probleme gab....

Ich habe bereits alles versucht: 1. Den neuesten Catalyst (6.12) installiert
2. Alle Mainboard Treiber aktualisiert
3. das update für DirectX 9.0c vom
13.12.06 installiert
4. Microsoft NET Framework 2.0 inklusive updates ist
auch vorhanden!
5. Omegadriver funktionieren ebfalls nicht

Bei mir funktioniert die Karte im Windows Betrieb aber ohne jedes Problem. Nur bei 3D Anwendungen (Spielen) stürzt der PC kurz nach dem Start ab. An meinen Netzteil liegt es mit Sicherheit auch nich, das hat 550W und auf der +12V Leitung 23A! Außerdem hab ich (wie in der Bedienungsanleitung der Graka beschrieben) die Graka an einen anderen Stromversorgungsstrang des Netzteils gehangen wie die Festplatte...

Da unsere Mainbords zur selben Kategorie des selben Herstellers gehören, gehe ich von einem BIOS Problem aus. Zumindest gab es bei einigen x1600 Pro Grakas bei meinem Mainboard schon mal ähnliche Probleme, die mit dem Upgrade auf Version 1.90 behoben wurden. Ich hoffe deshalb fest auf ein weiteres BIOS Upgrade unserer beiden Mainboards...
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 17:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Nabend AirVia Ich hab grad mal geschaut und eine Bestätigung dafür bekommen, dass es auch bei Deinem Board ein BIOS upgrade gab, was die Probleme mit einigen x1600 Pro Grakas behoben hat! Guckst Du hier http://www.asrock.com/support/downlo...T4A%20Pro#biosAlso Daumen drücken! Schließlich sind bei unseren Boards viele Komponenten fast gleich...
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 18:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 4

AirVia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Danke für den Hinweis. Leider sind diese Updates alle für das K7VT4A Pro Board und nicht für das K7VT4A+. Deshalb weigert sich das ASRFLASH-Programm dieses auf mein Board anzuwenden. Jetzt ist guter Rat wirklich teuer. Mittlerweile befürchte ich fast das ich um eine neues Board nicht mehr herumkomme wenn ich diese Karte zum Laufen bekommen will. Schon schade das es für ein knapp zwei Jahre altes Board seither keine Updates mehr gab und das BIOS damit bei Version 1.30 stehen geblieben ist! Ich habe ASRock auch schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
AirVia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:48   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Abends AirVia

Wäre super nett wenn Du bei ner Antwort von ASRock mal Bescheid geben könntest, was das Supportteam Dir geschrieben hat!?

Mich würde mal interessieren was genau mit einem Flash des Graka-BIOS gemeint ist?
Das ist nämlich das einzige was ich noch nicht versucht habe....

Aber soweit ich das gesehen habe, gibt es noch keine neue BIOS-Version für meine Graka. Falls das überhaupt mit einem Mainboard-BIOS-upgrade vergleichbar ist.
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 16:32   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

So ich hab noch eine weitere Möglichkeit gefunden unser Problem zu beheben...

Und zwar gibt es von VIA neuere 4 in 1 Treiber als bei ASRock aufgeführt!

Die aktuellste Version für die Chipsätze KT400, KT400A, KT600, KT880, K8T800, K8T800Pro, P4X400, P4X400A, PT800, PT880 gibt es hier zum download:
http://www.treiberupdate.de/treiber-...&sys=WindowsXP

Falls in Deinem Board einer dieser Chips werkelt, bringt dieses update vielleicht was. Ich selbst kann das momentan leider nicht testen, da ich erst morgen wieder zu hause bin...

greetz Sapphire4TC
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:45   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 4

AirVia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Des Rätsels Lösung war wirklich das Board. Habe jetzt das K7VT4A Pro mit BIOS 1.80 im Rechner und die Karte geht. Nochmals Danke an alle die geholfen haben.
PS. Von ASRock habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
AirVia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 13:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Sapphire4TC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

Hallo AirVia

ich hab die Karte zurückgebracht und eine XpertVision 256 MB 7600 GT AGP bestellt die ich mir am Dienstag abhole. Von ASRock habe ich ebenfalls keine Antwort erhalten!
Und ein halbes Jahr auf ein BIOS-Upgrade warten, was vielleicht nicht kommt, war mir auch zu blöd.

Auch von mir ein Danke an alle
Sapphire4TC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 22:22   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 1

cHuXx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon X1650 Pro bringt Rechner zum Absturz

hey leute, hab das gleich problem, hab ne Radeon X1600 Pro gehabt und mein pc ist andauern abgestürzt (AMD 64 4000+, MSI K8T Neo2 v2.0 mit dem Chipsatz K8T800 Pro + 8237R) hab mir daraufhin eine Nvidea karte gekauft und diese funktioniert einbandfrei. habe erst gedacht meine "alte" x1600 wäre kaputt und hab mir dann irgenwann eine x1650 pro gekauft. bei der war das selbe problem wie bei meiner x1600 also vermute ich mal das die gesamte baureie X16xx von dem mainboard nicht richtig unterstützt wird. hatte schon die idee mir ein neues mainboard zu kaufen aber weiß halt nicht ob es ne garantie dafür gibt das dann meine grafikkarte unterstützt wird. gibt es nicht ein gehacktes bios oder nen gehackten treiber für das mainboard wo die x16xx karten unterstützt werden?
cHuXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturz, pro, radeon, rechner, x1650


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner Absturz Nickscher AMD: CPUs und Mainboards 19 14.04.2014 10:44
Skype Messenger bringt PC zum Freeze/Absturz Kampfblase Netzwerk 3 24.03.2010 07:12
Monitor bringt PC zum Absturz(?) MûÑk¥ TFT, LCD Displays 5 16.08.2007 10:49
Radeon X1650 XT mit Dual-Chip Joerg News 7 01.12.2006 23:37
Sapphire präsentiert Radeon X1650 XT mit neuem Crossfire Robert News 1 31.10.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved