TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 16:54   #1 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hallo,

ich habe da ein echt schlimmes Problem mit meiner X1950Pro. Jedes mal wenn ich ein Spiel spiele, hab ich nach 2-3 Minuten einmal einen Grafikkarten Ausfall. Das heißt, das Spiel hängt 10 Sekunden, danach geht der Monitor aus, dann höre ich Sound, und kurz danach hab ich wieder ein Bild.


Im Windows Betrieb geht alles ganz normal. Woran könnte das liegen? Das Problem müsste ja zu lösen sein Treiber ist der Catalyst 7.1
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 16:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Was haste für ein Netzteil?
Wie schauts aus mit Mainboardtreibern? Neu? Alt?
Spiele alle gepatcht? (welche Spiele das sind bitte nennen)


Jo sonst würd ich einfach mal noch die Temperaturen der Karte checken und ggf. verschiedene Treiberversionen probieren.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:12   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Was haste für ein Netzteil?
Tagan 480w.


Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Wie schauts aus mit Mainboardtreibern? Neu? Alt?
Alt. Werde gleich mal die neuesten auffindbaren installieren.

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Spiele alle gepatcht? (welche Spiele das sind bitte nennen)
Jap. Day of Defeat Source und Counterstrike: Source

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Jo sonst würd ich einfach mal noch die Temperaturen der Karte checken und ggf. verschiedene Treiberversionen probieren.
So laut wie die Karte ist läuft der Lüfter auf 100%.. Sensoren gibts anscheinend keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Zitat:
Zitat von ngc
So laut wie die Karte ist läuft der Lüfter auf 100%.. Sensoren gibts anscheinend keine.
Probier mal Ati Tool, wobei ich glaube, das du das schon gemacht hast Sonst halt rivatuner. Kann doch fast nicht sein, das so eine Karte keine Sensoren hat Oo

Wenn die Treiber nichts bringen würd ich noch Formatieren um ein Softwareproblem ausschießen zu können.

Sonst halt ----> Garantiefall
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:33   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Probier mal Ati Tool, wobei ich glaube, das du das schon gemacht hast Sonst halt rivatuner. Kann doch fast nicht sein, das so eine Karte keine Sensoren hat Oo
Die X1950Pros werden aktuell afaik noch nicht unterstützt

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Wenn die Treiber nichts bringen würd ich noch Formatieren um ein Softwareproblem ausschießen zu können.

Sonst halt ----> Garantiefall
Ich habe schon 2x Formatiert, damit sollte eigentlich ein Software Problem gelöst sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Also dann wüsste ich auch nichtsmehr.

Evtl. weiß wer anderes noch was. Sonst kann ich nur beten, dass es keine Ebay Karte ist
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:34   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hab Windows und Steam neuinstalliert, Problem besteht weiter.


Zustand: Ruhig und sauer.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hauert
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 9

Hauert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Versuch mal dein Gehäuse zu öffnen und ein wenig Luft ran zu lassen.Ich glaub fast sie wird zu warm.
Hauert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 10:24   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Seit ich den Rechner offen hab, gehts komischer Weise wieder. Also Temperatur Probleme.


Nur, wieso ging es die ganze Zeit, bevor ich die Probleme hatte? Ich habe die Karte schließlich schon seit über 2 Wochen eingebaut..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:33   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Evtl. ist der Kühler locker oder irgendwie "verutscht" oder so....

Normal ist das aber sicher nicht
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:18   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

ATI-Tool 0.26 liest an meiner Sapphire X1950Pro problemlos Temps aus... *info*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 15:49   #12 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Ich wüsste nicht, wo ich da ne Temperatur finden sollte.. Hab schon 2x alles durchgeguckt was ich so finden konnte

Könntest du mir sagen wo du die Temp sehen kannst?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:45   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hauert
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 9

Hauert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Du kannst auch EVEREST benutzen das liest die Temparaturen auch aus. Nimm aber die neuste Version.
Hauert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 09:33   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Also wenn das Spiel erst hängt, dann das Bild weg ist und dieses nach einiger Zeit dann wieder zurückkehrt - sowie das Spiel wieder läuft (interpretiere ich Deinen ersten Post da richtig?? ) - kann ich mir Temperaturprobleme irgendwie nur schwer vorstellen.
Das würde ja bedeuten, dass Du zunächst zu hohe Temps bekommst, dadurch sich etwas an der Kühlung ändert (und ich meine nicht die Lüfterdrehzahl, die ist laut Dir zum Zeitpunkt des Bildausfalls ja schon auf 100%), woraufhin alles normal läuft...

Hast Du auch mal ein nicht xy:Source Spiel getestet? Nur um hier ein Problem definitiv ausschließen zu können...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:46   #15 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Zitat:
Zitat von cerebelo
Hast Du auch mal ein nicht xy:Source Spiel getestet? Nur um hier ein Problem definitiv ausschließen zu können...
Nein, aber ich kann mittlerweile mit Sicherheit sagen, dass es sich um ein Temperatur Problem handelt.

Habe nämlich die Gehäuse Seite geöffnet UND einen Ventilator davor stehen, der angeschaltet wird wenn ich zocken gehe. Seit ich diese, zugegebener Maßen verbesserungswürde, Technik einsetze, läuft alles wieder rund.


@Hauert: Everest ist seit einer gewissen Zeit Shareware in den neueren Versionen. Die gute alte Home Version sagt mir so ziemlich alle Temperaturen außer die der Grafikkarte..
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 18:02   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 1

TheRealWiesel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hi, habe genau das selbe problem mit diesen bescheuerten Ausfällen. In XP wirds Bild schwarz und de Ton läuft weiter. Ist der Bildschirm erst mal schwarz bleibt er auch bis zum neustart schwarz, was bei Vista nicht der Fall ist. Dort wird der bildschirm kurz 5 sekunden schwarz aber danach erscheint das Bild wieder.
Es erscheint nach beendigung des Spiels eine Fehlermeldung in der Taskleiste vom ATI Treiber (nur in Vista):

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

Habe auch mehrere Treiber ausprobiert und verschiedene Treibereinstellungen, aber immer das gleiche. Stellt man die grafik in verschiedenen Spielen runter kann man auch mal etwas länger zocke, also gehe ich auch stark von einer zu hohen Temperatur aus.

Habe einige Tage auch einen Ventilator davor gestellt und es ging ganz gut, habe mir jetzt aber sogar ne wasserkühlung angeschafft die meinen Prozessor sehr, sehr gut Kühlt (Core Duo E6300@3,00GHZ auf 34°C bzw. bei Vollast 44-48°C und an meine graka ist sie ebenfalls angeschlossen, allerdings kommt es immer noch zum absturz.

Die Karte wird hinten an dem Zusätzlichen Strom-anschluss immer noch sehr heiß, der Chipsatz selber nicht (Temperatur gefühlt). Habe bis jetzt auch noch kein Programm das mir die Temperatur der Graka anzeigt, aber werde mal die o. g. ausprobieren.


Denke werde mal ne Mail an Sapphire schreiben.

PS. @ngc: Hast du auch die Karte von Sapphire mit dem schmalen Blauen Lüftungskanal. Kam auch jetzt eine mit großem Lüftungskanal raus, der auch einen weiteren Slot benötigt. Denke mal auch nicht ohne grund!!

Gruß Wiesel!!
TheRealWiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 13:12   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hallo, konntest du das Problem unter WindowsXP auch beheben?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:50   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hauert
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 9

Hauert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

@TheRealWiesel
Wird das Bild bei dir sofort schwarz wenn ein Spiel startest oder erst wenn du ein wenig spielst?

Wieviel watt hat dein netzteil?

Habe gerade noch gesehen das du ja übertaktet hast. Im Bios sollte die Frequenz für deine Grafikarte richtig eingestellt sein.Bei Agp sollte du auf 66 und bei pcie auf 100 fest einstellen!(Nicht auf Auto lassen)
Hauert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:06   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Zitat:
Zitat von Hauert
Bei Agp sollte du auf 66 und bei pcie auf 100 fest einstellen!(Nicht auf Auto lassen)
Echt jetzt?

Ich hab die AGP-Variante und Probleme beim übertakten mit Ati Overdrive gehabt.
Ich hab das ganze glaub ich auf "Auto" stehen.

Das werd ich bei Gelegenheit mal testen!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 22:49   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von €xiL!m
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 39

€xiL!m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Um nochmal auf den Temperatursensor zurückzukommen...Nur die "teureren" X1950 Pro haben diesen verbaut. Meine 169€-PowerColor X1950Pro hat auch keinen, wobei Modelle mit dem AC Accelero und die Karten von Sapphire generell mit nem Sensor ausgestattet sind. Das sollte die Frage mit dem Sensor beantworten^^.
€xiL!m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:17   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro


Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und haben nicht alle Powercolor-Karten einen Accelero?
Edit:// hmm - ok. Wenn man nach der google Bildersuche geht, wohl nicht...

Schau mal ins Ati Overdrive rein - da sollte die Temperatur eigentlich angegeben sein.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 09:57   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 5

Spooky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hallo,

ich kann über ähnliche Probleme mit der x1950pro berichten.
Ich habe die Karte (von Connect3D) jetzt seit ca 2 Wochen. Bis gestern habe ich eigentlich nur Zeit für normale Windowsanwendungen gefunden und grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele. Während ich nun gestern das erste mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel (Erver Quest 2) ausprobieren wollte kam es nach wenigen Minuten, ich war noch mit den Einstellungen für das Spiel beschäftigt, zu einem Grafikfehler. Vista setzte darufhin den Grafiktreiber zurück und gab mir eine schon weiter oben beschriebene Fehlermeldung aus. Von diesem Moment kam es jedes mal zu einem zurücksetzen sobald eine 3D lastige Anwendung gestartet wurde. Es reicht dafür auch schon die kleine Vorschau im CCC.
Nachdem ich den Treiber denstalliert habe um ihn darufhin erneut zu installieren, verweigerte der Installer die Arbeit mit der bemerkung es wäre keine installierbare Hardweare vorhanden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Gibt es eine möglichkeit eventuel das Bios zurück zu setzen oder soll ich die Finger davon lassen und die Karte zum Händler zurück bringen? Ich finde es schon merkwürdig, dass ein Handelsübliches Spiel eine GraKa zerschießen kann. Habe keinerlei overclocking angewendet, Karte war absolut original eingebaut und mit Catalyst 7.2 unter Vista und XP betrieben.
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:05   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Hallo,

nicht das Spiel zerschießt die Grafikkarte, das Kühlsystem ist/war schlicht nicht ausreichend...

Hatte so ziemlich genau die gleiche Problematik, erst mit einer X1900GT von Connect3D (allerdings da dann auch mit Grafikfehlern) und danach auch einmal mit der getauschten X1950Pro von Sapphire. Ich nehme mal an Deine GraKa hat ebenfalls nur einen SingleSlot-Kühler (den schmalen, der keinen weiteren Steckplatz belegt) ?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:23   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 5

Spooky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Ja stimmt, es ist der schmale Kühler. aber wie kann das sein? Ich kann doch eigentlich als normal Käufer davon ausgehen, dass ich eine Karte kaufen und einbauen kann und es läuft.
Nach deiner Aussage muß ich jetzt also davon ausgehen, dass die Karte definitiv erledigt ist. Sollte dann aber auch ein Garniefall sein oder?
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:32   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten Ausfälle - X1950Pro

Natürlich ein Garantiefall.

Ja, davon kannst Du als Käufer ausgehen, und in der Regel ist das auch so (betrachte immer die Menge an verkauften Karten in Relation zu wirklich defekten Karten!).

btw, auch wenns nicht zum Thema passt: Ich hatte versucht direkt mit Connect3D Kontakt aufzunehmen bzgl der Fehler meiner Karte, und der Mailverkehr mit denen war absolut inakzeptabel. Der Mailsupport war unfreundlich, unverschämt und ging in keinster Weise auf die von mir genannten Symptome ein. Daher für mich: Nie wieder Connect3D, auch wenn ich dadurch mal 2-3 Euro sparen könnte.

greetz

PS: Die erste Sapphire (die ich dann im Austausch gegen die Connect3D bekam, da ich dem Händler mitteilte, dass C3D für mich nicht mehr in Frage kommt) hatte fast das gleiche Prob, Mailsupport Sapphire war gut und wurde anschließend durch den Händler anstandslos erneut getauscht.

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag Connect3D nicht schlecht machen soll sondern lediglich meine persönliche Erfahrung widerspiegelt. ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausfaelle, ausfälle, grafikkarten, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI X1950Pro per HDMI an LCD-TV / Ton? h0uSe.meister AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 12.12.2009 18:09
[News] Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11 TweakPC Newsbot News 28 07.02.2009 18:27
Temperatur bei X1950Pro 00eraser00 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 11.04.2007 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved