TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 16:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 4

Reiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleine Probs beim Booten.

Hallo. Habe folgendes Problem:

Vorgeschichte:
--------------

Habe meinen PC aufgerüstet (u.a. Radeon 9600), allerdings verhält er sich in folgenden Punkten
seltsam:
Nach der Erstinstallation von WinXP Pro und den ersten Neustarts bzw. bei den ersten Bootvorgängen
sprang das Gerät sofort an.

Nach ca. 2-3 Tagen bemerkte ich, dass das Gerät nach dem einschalten nicht einmal zum POST
kam. Der Bildschirm blieb dunkel + und es gab keine Fehlersignale seitens des BIOS.
Resultat: PC fuhr nicht hoch. Resets brachten nichts, nur ein "einmaliges" Umstecken
des Monitorkabels zwischen "Sub" und "DVI". Nach dem wohlgemekrt einmaligen umschalten
des Kabels sprang er sofort an und bootete.


Konsequenz:
-----------

Um den Rechner booten zu können mußte ich jedesmal wie folgt vorgehen:

1) PC einschalten (Bildschirm blieb dunkel, wie. oben beschrieben)
2) PC ausschalten, Monitorkabel umstecken (von dem Port, in dem beim Runterfahren
das Monitorkabel steckte in den anderen)
3) PC wieder einschalten (alles lief wunderbar)



weitere Entwicklung:
--------------------

Nachdem mir diese Prozedur zu aufwendig war habe ich den Einschaltvorgang folgendermaßen
verkürzt:

1) !!!!Vor!!!! dem ersten Start, Monitorkabel umstecken (von dem Port, in dem beim Runterfahren
das Monitorkabel steckte in den anderen)
2) PC einschalten (PC bootete aber wie oben nicht)

=> danach muß ich den PC trotzdem ausschalten, den Stecker zum !!!!2-ten!!!! umschalten und
erst dann bootet er normal, also ist 2x umstecken notwendig !!!!


Frage:
------

Was kann das sein? Wie kann ich es hinkriegen, dass der Rechner normal beim ersten Start
und ohne Umstecken des Monitorkabels bootet?


Fazit:
------
Zunächste dachte ich, es liegt am Board, dass sich das BIOS vergißt (wie beim K7SA.., von ECS bekannt);
Aber das hat sich denke ich erledigt.

Dann habe ich eine "ATI Radeon 9600" gegen eine "Asus Radeon 9600" getauscht, aber dasselbe
Problem bestand weiterhin.
(zwischenzeitlich habe ich noch eine alte "PCI Voodoo 3 3000" ausprobiert und damit lief der
Rechner normal, sprich: bootete beim ersten Mal und ohne Stecker-Umtausch)

Eine weitere Vermutung ist, dass die mein Platte nicht schnell genug reagiert, sodass ich den
HDD-Delay vergößert habe. Die Platte ist aber ca. von 2003/04, also sollte keine Leistungs-
Probleme haben.

An diesem Punkt bin ich gerade ... und teste das System....


Wichtig:
--------

Der Rechner bootet normal, wenn man ihn in kleinen Intervalle ein- und ausschaltet.
Vergehen aber mehrere Stunden oder ist das Gerät in der Nacht ausgeschaltet, dann erst tritt
das Problem (wie oben beschrieben) auf.
Reiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:31   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleine Probs beim Booten.

Ein ähnliches Problem hat der Medion Rechner meiner Freundin. Da wird kein Post abgearbeitet, wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist.

Möglicherweise hat dein Phenomen etwas mit dem APM im BIOS zu tun. Versuche, den VideoOff-Mode (oder ähnlich klingend, je nach BIOS) in der Power Sektion im BIOS zu ändern.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, kleine, probs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Booten wardwarf Sonstige Hardware 2 30.08.2006 23:42
Probleme beim Booten prefect CPUs und Mainboards allgemein 8 29.08.2006 09:33
CPU beim Booten schon 55 C Hard_Styler AMD: CPUs und Mainboards 3 19.03.2005 12:41
Fehler beim Booten Cool Master RAM Arbeitsspeicher 9 14.05.2003 17:34
Einfrieren beim Booten Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 31.01.2003 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved