TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 20:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI Radeon 9250 PCI

Guten Tag!
ich habe mir Heute eine ATI Radeon 9250 128mb PCI gekauft.
Punkt1
Ich habe die beiliegende Software-CD eingelegt und die Installation gestartet.
Nachdem sich als erstes der Treiber Installiert hat, kommt als nächstes die Installation vom Catalyst Control Center. Nur leider bleibt die Installation bei die Hälfte stecken und Hängt sich nach einiger Zeit auf! So konnte das Control Center nicht Installiert werden! Ich habe mir auch schon eine andere Version Heruntergeladen und es passiert ebenfalls.
Punkt2
Das auch noch auf der CD enthaltene Overclocking-Programm von TRIXX stürtzt beim Start des installierten Programms ebenfalls mit der Fehlermeldung 'hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden', ab.
Punkt3
Ich habe mit diesem Treiber Counter-strike v1.6 gespielt (online).
Leider bekommt die Grafikkarte nur unregelmäßige 20 bis 50 FPS raus.
hier erstmal meine Daten:
Board: K7SOM+
AMD Duron 2000+ auf 1.3GHZ
736MB DDR1 RAM
ATI Radeon 9250 PCI

Voher habe ich mit dem Chipset gespielt :
32 sdram @ 100Mhz und die hatte schon 20-30fps

Meine frage dazu:
Ist der PCI-Slot überhaupt schnell genug für höhere fps?
Reichen die 1.3Ghz um höhere Frameraten zu erzielen?
Ich glaube mein Onboard-Chip ist noch aktiviert - meldung im Windows fragt nach einem VGA-kompatiblem Grafiktreiber. wie kann ich diesen Deaktivieren? (habe schon im BIOS geschaut, konnte aber nur etwas von meiner PCI-Graka erkennen).

Übrigends ist das System auch angeschlagen durch Viren und dem Antivirus (Panda I.S.2005 zieht viel) ich werde es in den nächsten tagen sowieso Formatieren. Ich denke nicht das es dann VIEL besser sein wird als voher, aber wenn, dann bitte ich vielmals um entschuldigung.Vielleicht gab es diesen Fehler schon einmal (konnte nichts ähnliches finden bisher)
Ich danke für jede Antwort und ich hoffe das wir diese Probleme lösen können.

Geändert von PoPoKattePeteL (08.05.2007 um 21:28 Uhr)
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Warum um gottes willen hast du eine pci graka gekauft?
Dein mobo unterstützt doch agp, der slot bietet eine viel höhere bandbreite.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

äähh sry!
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe das K7SOM+, und das hat kein AGP slot sondern nur 2 PCI slots und einen alten amw,wmv(sry vergessen, jedenfalls ein unnützender slot für sound oder inet cards)!
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Keinen agp-slot, dass es so was zu der zeit überhaupt noch gegeben hat.

Ganz ehrlich, an deiner stelle hätte ich mir dann keine graka mehr gekauft.
Ok, kommt jetzt drauf an, was du für ansprüche hast, aber pci hat einen deutlich schlechteren datendurchsatz als agp - 133mb/s zu 266-2133mb/s (je nach agp-version, von 1x-8x, wikipedia hilft ).

Allein diese tatsache, lässt die performance nur so in den keller rauschen, selbst bei einer 9250 agp im vergleich zur pci-version wird erstere um einiges schneller sein, bei ansonsten gleichen features.

Edit zum catalyst cc:
Nimm das ati tray tools, nutze ich auch und findes es besser als das ccc. Einfach unter google suchen und downloaden, hoffentlich läuft es noch mit deiner graka.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:03   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

AMR

Von der Karte darfst Du keine Meisterleistung erwarten, die rangiert leider am unteren Leistungsende :/ Der Prozessor ist leider auch noch sehr schwach - das K7SOM+ hat lt. der ECS Seite einen Duron (CPU on board oO) verbaut, oder hast Du nachträglich einen Athlon draufgestöpselt?

redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:31   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

na watt hab ich den gesoffen?
ja Duron
nicht athlon
bin heut etwas durch die wäsche...
ja, grosse leistung habe ich auch nicht erwartet, klar
aber dann wenigstens stabile fps und die Settings wie gamma usw
ausserdem scheint Vsync ja auch noch an zu sein, ich hoffe das geht auch mit den ati tray tools, ich werde es morgen testen, leider habe ich heute keine zeit mehr.
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Also wenn att deine graka unterstützt, kannst du vsync dort auch deaktivieren. Wirst überrascht sein, was mit dem hübschen tool alles geht. Oc, usw kannst du darüber auch regeln, da brauchst du kein trixx.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 03:05   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

also wenn deine ONBOARD-grafik noch aktiviert ist, kannst du dir auch ne 8800ultra draufpacken(wenn es denn möglich wär) und die framerates wären nicht besser.
große töne spuck ich hier, aber ich weiß leider nicht wie du onboard grafik deaktivierst.
musste nur mal gesagt werden, weil das bis jetzt noch keiner beachtet hat.

achso, nen kleiner rat, du scheinst ausser cs nicht viel zu zocken, aber kauf dir für 150-200 euro nen "neues" gebrauchtes system, deins is ja echt ne katastrophe und ich frage mich echt warum du jetzt, wo deine komponenten schon 4-5 jahre alt sind (hab ich mal so geschätzt), dir noch was "neues" für dein system gekauft hast.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:08   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Vielleicht ist er ja knapp bei Kasse und kommt sonst eigentlich ganz gut mit seinem System aus

@PoPoKattePeteL
Wenn Dir das System im Ansatz wirklich reichen sollte, dann könnte man über Chipset Einstellungen und/oder übertakten von Prozessor und Grafikkarte sicher noch ein wenig mehr Leistung Rauskitzeln:

Der verbaute Duron ließe sich sicher über einen höheren Bustakt in Richtung 1400 MHz übertakten. Die Grafikkarte schafft laut mehreren Quellen im Netz mit guter Kühlung (Lüfter draufschrauben) 300 MHz "GPU" Takt (teilweise sogar mehr - Standard: 240MHz). Was den Speicher der Grafikkarte angeht, dazu hab ich leider nichts gefunden.

CPU bei 1400MHz = +7,7 %
Grafikkern bei 300 MHz = +25 %

Such auch bei google mal nach "cs performance config" - damit sollte dann selbst auf Deinem System einigermaßen flüssiges spielen möglich sein.


Mit übertakteter CPU, Grafikkarte und "optimalen" Einstellungen im BIOS könnte man durchaus ~10% mehr Leistung rausholen - ausgehend von den aktuellen Werten, wären das etwa 2-5 Bilder mehr pro Sekunde. Zusammen mit einer entsprechenden Config für CS wäre dann eigentlich alles in Butter


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:46   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

jetz sag dem jungen doch mal einer wie man die onboard grafik ausmacht, solange die an is, bringt alles übertakten nämlich garnix
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:19   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Hallo,
Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
jetz sag dem jungen doch mal einer wie man die onboard grafik ausmacht, solange die an is, bringt alles übertakten nämlich garnix
wahrscheinlich übers BIOS.

Gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:28   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

So!
Grafikkarte : Tool, auftakten
Habe das ATI trayTool Installiert, und ich finde es spitze, da gibs alles was ich brauch, danke! Die FPS sind Stabiler und höher geworden, liegen bei ca50 und mehr wollte ich eigentlich auch nicht.
Neue Spiele wollte ich sowieso nicht damit Spielen, um das mal ausszuschließen.
So, die Idee, einen Kühler draufzubasteln, finde ich nicht schlecht... Kann ich da Improvisieren so wie Alles an meinem PC? Ich hab nochn alten Kühler von einem sehr alten AMD Prozessor (schätze ungefähr 700Mhz) : DC12V mit 2.16w Leistung an einem 3Poligen anschluss, der glaube ich auch auf der Grafikkarte vorhanden ist, und vielleicht auch irgendtwo am board noch sein kann. Die befestigung allerdings is ne andere Sache, keine ahnung. Allerdings möchte ich das bescheidene Teil auch nicht gleich Schrotten, daher bin ich erstmal vorsichtig mit dem dingen.
CS Config
Ich beschäftige mich schon seit einem Jahr mit meiner Config/userconfig, habe etliche Tutorials z.b über Netsettings und viele viele erklärungen durchgelesen, und so gut wie alles selber eingestellt, ich denke da ist wirklich alles TipTop und gerade in diesem halben Jahr habe ich an die Performance gedacht und die Settings dementsprechend angepasst.
Außerdem ist durch die Grafikkarte mein Ping von 40 auf stabile 20 runter (QDSL) und das is nun wirklich gut bei Highrates sowie CHOKE und LOSS 0.
soviel erstmal zur config.
PC insgesamt
Ich habe mir das Board für 20€ gekauft, mit Prozessor. Danach habe ich für 40€ 736MB geholt (1x 224 (komischerweise fehlen 32mb) 1x 512mb). Nach längerer Zeit habe ich mir nun die Grafikkarte für 59.95€ geholt, und bin mit der Leistung schon zufrieden. So habe ich insgesamt '120'€ für einen halbwegs flüssiglaufenden Pc bezahlt. Ich brauche keinen High PC, da ich sowieo keine neuen Spiele zocke, sonder eher oldschool Spiele sowie Morrowind, Final Fantasy 1-8,Cs, Abe exoddus und ähnliche Spiele UND es auch langsam mehr als Arbeits-PC benutze.

Ich habe mich halt für diesen weg endtschieden, da nüzt es nicht zu schreiben was ich lieber hätte tun sollen^^
Ansonsten finde ich die Hilfe hier wirklich sehr gut, und ich bedanke mich für die Hilfe die mich auf diesen Stand gebracht haben !
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:45   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Freut mich für Dich, dass es jetzt passt

Zitat:
Zitat von PoPoKattePeteL Beitrag anzeigen
So, die Idee, einen Kühler draufzubasteln, finde ich nicht schlecht... Kann ich da Improvisieren so wie Alles an meinem PC? ...
Deine Karte müsste eigentlich passiv gekühlt sein. D.h. Du nimmst den bereits angesprochenen Lüfter und befestigst ihn auf dem Kühler der Grafikkarte - ob mit Schrauben/Gummiband/whatever bleibt Dir überlassen. Pass aber auf, dass auch wirklich Luft an den Kühler kommt. Soll heissen: ein 80er Lüfter bringt nichts, wenn er genau mittig auf einer 2x2cm Kühlrippe sitzt

Ideal wäre ein Lüfter, den Du direkt auf der Hauptplatine oder an einem der Kabel des Netzteiles anschliessen kannst. Ihn direkt an der Karte anzuschliessen ist kein Muss.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:25   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

aha!
Gut, ich habe noch ein wenig gesucht und vom kollegen einen GANZ alten PC mit ca 300Mhz bekommen, und auf den Sitzt ein Kühler der eigentlich genauso gross ist wie meine Kühlrippen auf der Graka! sollte funkzen
Was aber jetzt meine Bange ist, wie ich den auch sicher befestige. Gummiband... ich müsste mal schauen ob das klappt, aber gibs da vllt noch andere sachen die funktionieren könnten?
Und noch : ist das nicht schädlich für die graka?

Geändert von PoPoKattePeteL (10.05.2007 um 15:30 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:37   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Ich würde den Lühler, sofern er annähern genau passt und Löcher an den Ecken besitzt, mit Schrauben befestigen. Mit ein wenig Glück, greifen die Schrauben ja zwischen den Fins des Kühlers.

Schädlich ist das nicht, solange Du dabei sorgsam mit der Karte umgehst oder die Schrauben nicht durch die Platine drehst
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:59   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Zitat:
Zitat von PoPoKattePeteL Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Board für 20€ gekauft, mit Prozessor. Danach habe ich für 40€ 736MB geholt (1x 224 (komischerweise fehlen 32mb) 1x 512mb).
Die 32 MB hatte deine onboard Grafik reserviert. Nachdem du die nun deaktiviert hast und mit einer Steckkarte arbeitest, sollte der "fehlende" Speicher wieder frei sein und richtig angezeigt werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 02:15   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Das könnte sein!
Aber ich habe immernoch 736mb ...
Mein System ist z.b noch irgendtwo auf der Platte mit dem -Parite.B-Virus in verbindung. D.h. Stufenweiser anfall in .exe Dateien die den CPU auf 100%-Auslastung bringen und das auch noch eine stunde oder mehr...

Oder die Onboard Graka ist noch aktiviert...
Also auf mein board (K7SOM+) ist ein AMI-BIOS.
Auf jeden fall stand etwas mit DDR Video-Ram oder so ähnlich, den habe ich von 32mb auf 128 ram hochgestellt, mehr ging auch nicht (so wie die graka)
Ansonsten konnte ichh nichts wirklich diskretes über den onboard chip finden..
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 02:56   #18 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Hi..
ich wollte mich gerade über dein Board schlau machen wegen den settings im BIOS. Allerdings bräuchte ich dazu mal die Versionsnummer von dem Board... auf der Elitegroup Supportseite werden 5 verschiedene Versionen deines Boards angezeigt... Bei dir sollte auf dem Board sowas in der art stehn:
Code:
K7SOM+ 
VX.XX
(wobei die "X" für verschieden Zahlen bzw. Buchstaben stehen)

Oder du guckst selber nach und suchst dir das Handbuch selber raus, denn da drin ist alles zum BIOS 1A erklärt
Elitegroup Supportseite <-*klick*
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:01   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

Jo habe den alten Lüfter angebracht (ja, ich hatte solch glück das die schrauben zwischen die fins passen xD) und habe das mit dem ati TT auf 300Mhz aufgetaktet.
Meine frage reicht das wenn ich das übers TT mache oder muss ich im bios noch was umstellen?
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:34   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 8

PoPoKattePeteL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon 9250 PCI

jahuuu
Es ***t auf jeden fall, habe den Strom vom motherboard, der lüfter passt genau und die schrauben greifen schön in die fins
Habs mit dem ati TT aufgetaktet und es wird immer besser hier xD
Ich werde den noch formatieren und dann sieht die welt noch besser aus!
PoPoKattePeteL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9250, ati, pci, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt Stony1981 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 30.03.2009 17:42
GRAKA Radeon 9250 LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.01.2007 15:14
Gravikkarte Radeon 9250 LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 11.12.2006 12:19
TV-Problem mit Sapphire Radeon 9250 tHe_sAiNt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.10.2005 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved