TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 23:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier, hoffe hier kann mir jemand weiter helfen,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Grafikkarte von ATI die Radeon 9250, das Mainboard ist "MSI K8T Neo2-F v2.0", als Betriebssystem habe ich Windows Vista, hab alles soweit installiert nur habe ich irgendwie eine merkwürdige Grafik, also sehe das Bild zwar normal nur sind immer so bunte streifen da im Bild wenn ich irgendwo im Internet rum surfe, im Abgesicherten Modus ist es nicht, da sind keine streifen und so, also hab ich mir dann gedacht ich aktuallisiere den Treiber, dann startet der PC neu, nur wenn der PC danach neu startet kommt immer ein blaues Bild und fährt nicht mehr hoch, im Abgesicherten Modus kann der dann hoch fahren, wenn ich da bei der Grafikarte unter Anzeige gucke steht da bei Treiberkonflikt irgendwas von VIA-zu-AGP-Controller konflikt, bekomme dann den alten Treiber nicht mehr hin, also musste ich dann eine Systemwiederherstellung machen, danach war alles sowie vorher PC ist normal hoch gefahren, aber wieder diese Streifen und Punkte, aber da steht nichts mehr von Treiberkonflikt, hab nach den Treiber gesucht bei ATI auf der Internetseite, aber ist keiner für Winows Vista, weiss nicht ob ich da den letzten für Windows XP nehmen kann, gibt es keinen für Vista, aber im Abgesicherten Modus ist das Bild gut, hab keine Ahnung woran es liegt und was ich machen kann, hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann, ist echt blöd so wie es ist, vielen dank im vorraus an alle die mir helfen können,

Liebe Grüsse Andy
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 09:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Wo hast du denn einen Vista Treiber für eine Radeon 9250 gefunden? Soweit ich weiß wird diese Karte unter Vista offiziell nicht mehr unterstützt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 15:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hab keinen Vista treiber gefunden, hab nur auf Aktualisieren bei der Hardware gedrückt, danach fuhr der PC nicht mehr hoch, kam immer blaues bild dann ist er runter gefahren
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 16:11   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Es würde ungemein helfen, wenn du deine Probleme genauer beschreibst und wenn du deine komplette hardware angibst.

Im Übrigen erweckt dein Board und vor allem deine uralte Grafikkarte auf den ersten Blick nicht unbedingt den Anschein von absoluter Vista-Tauglichkeit.
Kannst du evtl. eine andere AGP-Karte zum Gegentesten besorgen?
Traten die Probleme unter XP auch schon auf?
Hast du mehr als 2*512 MB RAM verbaut? Sonst hast du selbst nach Lösung des Grafikproblems keine Freude an Vista.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 17:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Also ich habe eine Soundkarte noch im PC, am sonsten DVD Brenner und DVD Laufwerk, eine Netzwerkkarte und das war es auch schon fast, ja habe 1024 MB DDR Ram drin, das Problem war bei Windows XP noch nicht, was kann man denn sonst noch machen damit es mit der Grafikkarte besser klappt?
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 17:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Zitat:
was kann man denn sonst noch machen damit es mit der Grafikkarte besser klappt?
Eine neue kaufen wäre das einzig sinnvolle, wenn du bei Vista bleiben willst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:26   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Kann es nicht sein das die Onboard Grafikkarte nicht deaktiviert ist, vielleicht muss ich ja etwas im Bios einstellen und deswegen fährt der PC dann wahrscheinlich nicht mehr hoch wenn ich die Grafikkarte Aktualisiere
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Von einer onboard Grafikkarte hast du doch bisher nirgends etwas erwähnt?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:01   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Eine onboard Grafikkarte wird das betreffende Mainboard nicht haben. Im Normalfall wird der VIA AGP und PCI Bus Treiber auch nicht benötigt, da der Chipsatz unproblematisch ist. Schwieriger wird es mit der Hardwarebeschleunigung einer Grafikkarte, die nicht von einem Betriebssystem unterstützt wird. Ohne entsprechende Treiber wird diese wohl auch nicht richtig funktionieren.
So kann in der Tat ein falsch geladener oder nicht unterstützter Treiber unter Windows Fehler hervorrufen. Der abgesicherte Modus lässt jedenfalls darauf schliessen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:09   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Oder ist in den Mainboard keine Onboard?
Weiss ich jetzt gar nicht ob da eine ist, weil da ist auch irgend so ein anschluss, meine nur das ich da evtl. etwas im Mainboard einstellen muss, weil da ja dieser VIA-zu-AGP-Controller konflikt ist, also müsste man doch etwas einstellen oder umstellen können damit dieser konflikt nicht mehr ist oder liegt es nicht daran?
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:20   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Danke für deine Ausführliche Antwort djs,
was kann man denn dann machen ohne eine neue Grafikkarte sofort zu kaufen?
Den VIA-zu-AGP-Controller deaktivieren vielleicht und dann den Treiber der Grafikkarte aktualisieren, würde das gehen, oder den letzten Treiber den es für Radeon 9250 gibt installieren, könnte das dann funktionieren
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:52   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Den VIA AGP zu PCI Controller zu deaktivieren würde deine AGP Grafikkarte außer Gefecht setzen. Alternativ kann man nach angepassten Alternativtreibern für Vista und deine Grafikkarte suchen, falls überhaupt vorhanden. Aber allein die Tatsache, das ATI keine Treiber für Vista und deine ATI Radeon 9250 anbietet, lässt dir nur die Alternativnutzung der windowseigenen Vista Treiber zu.

Die aktuellsten VIA Hyperion Treiber V5.22 hast du aber für Vista installiert?

Letztlich bleibt leider keine andere Wahl übrig, als der Kauf einer neuen Grafikkarte.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:14   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hab mir nun eine neue Grafikkarte gekauft,
die e-GeForce 5200, ist zwar keine teuere aber hoffe das es mit der klappt,
die dürfte doch bei Vista funktionieren oder?
Muss ich etwas einstellen wenn ich die neue einbaue, reicht doch wenn ich den alten Treiber der Grafikkarte deinstalliere,
dann den neuen Installiere, oder muss ich noch etwas einstellen oder Deaktivieren?
Sorry für die vielen fragen, hoffe mir kann man dabei helfen
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:59   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Du bist ein hoffnungsloser Fall.
Entweder wäre ich wieder auf XP zurück gegangen mit deiner alten hardware oder ich hätte mir für Vista wenigstens eine DX10 Karte gekauft.
Für 40€ hättest du wenigstens eine HD 3450 kaufen können, anstatt 25 oder 30€ in eine Karte zu investieren, die genauso grottig ist wie die 9250.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:08   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hallo nochmal,

also ich muss doch nochmal hier hin, hab nämlich ein neues Problem,
danke erstmal für die vielen antworten von mein letztes Problem

Nun habe ich die Grafikkarte installiert, also die neue nvidia geforce 5200, die funktioniert auch
nur jetzt ist der PC dann mal wieder mit ein blaues Bild runtergefahren, das passierte paarmal, dann bin ich über den Abgesicherten Modus rein, da war die Grafikkarte plötzlich nicht ganz installiert, also im Gerätemanager war die nur in Anpassung/Anzeige wo man die Einstellung der Auflösung machen kann steht die nicht mehr, fast alles nicht verfügbar steht da, da steht wieder Via zu AGP Konflikt, wollte dann die da Deinstallieren das geht aber nicht,dann hab ich da wo mehrere auswahlmöglichkeiten waren, auf deaktiviert geklickt, hab die Grafikkarte im Gerätemanager Deinstalliert, dann neu gestartet, der PC ist erst gar nicht mehr hoch gefahren, im Abgesicherten Modus kam ich überhaupt nicht mehr, hab es irgendwie geschaft den PC normal hoch zu fahren, nachdem dann mehrfach das blaue bild kam, hab da die Grafikkarte deinstalliert, das Bild kam nicht war weg nur ton da, hab PC vorne am Knopf ausgemacht, dann hoch gefahren, der ist dann ohne bild hochgefahren, also wieder nur ton da, allses war schwarz, hab gehört das da ein Teiber installiert wurden ist, hab vorne kurz auf dem Knopf gedrückt, dann ist der PC runtergefahren, hab normal wieder hochgefahren, die Grafikkarte ist installiert, Bild ist auch wieder da, nun zu meiner frage,
Ist es schlimm das ich die Grafikkarte im Abgesicherten Modus deaktiviert habe, ich meine die den Via zu AGP konflikt hatte?

Danke schon mal im vorraus falls mir jemand weiterhelfen kann
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:39   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Der ist wieder von alleine runtergefahren keine ahnung warum,
woher kommt eigentlich dieser konflikt?
Kann es sein das da noch von der alten Grafikkarte reste drauf sind?
Ist die vielleicht nicht richtig deinstalliert?
Warum deinstalliert der Automatisch zumindest in Anpassen die Grafikkarte?

Geändert von Stony1981 (18.03.2009 um 03:03 Uhr)
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:45   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Satzbau Junge Satzbau!


Ansonsten: Mit Drivercleaner Grafikkartentreiber entfernen (ATI&nVidia) und Neuen aufspielen.


Der Kauf der 5200 war nicht sonderlich vernünftig. nVidia aktualisiert die Treiber nur mehr für Karten der 6000er Serie aufwärts.
Der letzte Treiber für die 5200 stammt auf 2006 und war für ein RC von Vista.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 18:53   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Danke chrisr15,

also versuche ich es mit Drivercleaner, kann ich das einfach nur runterladen,
Kann ich dabei etwas falsch machen?
Versuche es mal dann hoffe ich mal das es danach alles funktioniert,
Wie kann ich eigentlich im Abgesicherten Modus diesem AGP Konflikt das deaktiviert wieder weg machen?
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:05   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Mir ist gerade aufgefallen das ich im Softare den ATI Display driver nicht deinstalliert habe, hab es versucht zu deinstallieren nur bekomme ich das nicht weg da steht Deinstallation von alten ATI Treibern nicht möglich, wie bekomme ich das weg, hab die alte Grafikkarte nicht mehr, hoffentlich kann mir jemand helfen

Hab noch eine frage, ich komme momentan nicht in den Abgesicherten Modus, weil ich da den VGA Treiber deaktiviert habe,
Wie kann ich denn diesem VGA Treiber wieder Aktivieren?
Kann man es irgendwie machen?

Geändert von Stony1981 (18.03.2009 um 03:03 Uhr)
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:15   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hab ein erneutes Problem,

habe mir die Geforce fx 5200 geholt, nur allerdings bleibt der PC manchmal hängen, oder fährt runter und startet dann neu, woran könnte das liegen, hab die neuen Treiber runtergeladen, hoffe mir kann man weiter helfen,
vielen Dank im vorraus,

Gruss Andy
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:47   #21 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Im schlimmsten Fall deutet das Neustarten auf ein Problem mit der Stromversogung hin.
Wie gut ist das Netzteil dimensioniert?
Tritt der Fehler mit installierten Treibern wie auch ohne Treiber auf?

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 16:00   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Hab ein 350 w Netzteil,

die Grafikkarte braucht nicht soviel Stromn wurde mir gesagt,
der fehler tritt nur auf sobald der Treiber installiert ist, im Abgesichertem Modus oder so nicht und auch nur wenn man etwas macht, also wenn man den nur so lässt mit Bildschirmschoner und so dann ist alles gut, vielleicht liegt es ja am Bios, evtl ist etwas im Bios verstellt oder ein Bios update oder so machen,

kann es daran liegen?
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 16:18   #23 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Welche Treiberversion hast du installiert?
VISTALink1x86
VISTALink2_64BIT
Irgendwas scheint in deinem System nicht zu funktionieren. Das Mainboard ist wirklich unproblemarisch.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 17:42   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 15

Stony1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9250 VIA-zu-AGP-Controller konflikt

Den Treiber hab ich auch runtergeladen, also von der NVIDIA Seite den aktuellsten,
also hat das dann nichts mit dem Mainboard zu tun oder?
Stony1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9250, konflikt, radeon, viazuagpcontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sapphire stellt Radeon 9250 vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.12.2008 01:34
ATI Radeon 9250 PCI PoPoKattePeteL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 19 13.05.2007 22:34
GRAKA Radeon 9250 LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.01.2007 15:14
Gravikkarte Radeon 9250 LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 11.12.2006 12:19
TV-Problem mit Sapphire Radeon 9250 tHe_sAiNt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.10.2005 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved