TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 12:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit 3870 seit kurzem

Hi,
ich habe, wie es in Foren ja so üblich ist, die Sufu genutzt, aber nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich mal ein eigenes Thema zu meinem, wie ich finde, merkwürdigem Problem.

hier mein Systemprofil

Also, ich habe zu Beginn, als ich den Rechner zusammenggebaut hatte, mein Bios geflasht, wie ich es hier, gelesen hatte.
Die Pixelfehler waren danach verschwunden und ich dachte alles wäre in Ordnung.
Spiele usw. gingen auch die ganze Zeit wunderbar, eigentlich spiele ich nur BF2, und da gab es, wie gesagt, keine Probleme.

Seit kurzem habe ich jetzt aber folgendes Problem.
Das Spiel friert ein für mehrere Sekunden, Sound ist auch weg, dann wird der Monitor schwarz und ich höre, während der Monitor schwarz ist aber schon wieder Sound, dann bin ich wieder im Spiel.
Das tritt in unregelmässigen Abständen auf. Ich habe allerdings das (subjektive?) Gefühl, dass es häufiger wird, je länger ich spiele.

Könnte die Karte zu heiss werden?
Aber dann hätte es doch schon immer auftreten mäüssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 12:31   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Zitat:
Zitat von Dough_E_fresh Beitrag anzeigen
Könnte die Karte zu heiss werden?
Dazu müssten wir wohl dann auch mal Temps unter Last erfahren?
Wie? Erzeuge Last mit ATItool und miss die Temps mit GPU-z.

Zitat:
Die Pixelfehler waren danach verschwunden und ich dachte alles wäre in Ordnung.
[...]
Könnte die Karte zu heiss werden?
Aber dann hätte es doch schon immer auftreten mäüssen.
Welche Pixelfehler? Pixelfehler deuten auf instabil arbeitenden Vram oder Core hin, dass durchaus ein permanentes Hitzeproblem sein.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dough_E_fresh (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 12:47   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Jopp, Temps prüfen + posten wie von borsti beschrieben bitte.

Interessensfrage am Rand: Warum nutzt Du keinen aktuelleren Catalyst...? Mal den aktuellsten gegengetestet?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dough_E_fresh (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 12:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

habe mal mit dem ati tool 0.27b4, das zeigt ja auch die temperatur an, gemessen.
mehr als 61 C hatte die Graka nach ca. 5 Minuten nicht.
Habe dabei auch noch die Gehäuselüfter auf ganz niedrig gedreht.

Das Merkwürdige: ich wollte mein Screenshot Programm öffnen, dann hatte ich die oben beschriebene Geschichte, also freeze, Schwarzer Bildschirm, dann wieder da.

Und das ein paarmal hintereinander.
Und jetzt zieht der Mauszeiger immer nach und auch wenn ich zB ein Fenster verschiebe passiert das "so wellig".
Weiss nicht wie ich das besser beschreiben könnte.

Installiert habe ich im Moment nur den Treiber 8.9 ohne das Controlcenter.

ich ahne es:
jetzt wo du mich auf diue catalyst hingwiesen hast.
liegt es daran, das ich nur die treiber installiert habe?
wenn ja, dann lacht ihr euch bestimmt tot über mich noob...

Geändert von Dough_E_fresh (23.09.2008 um 13:20 Uhr)
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Nix totlachen.

Probiere mal: Treiber deinstallieren. Mit DriverCleaner im abgesichertem Modus restliche Treiber deinstallieren. Dann Treiber installieren und ATITray Tools (zum Einstellen der Graka). Das CCC brauchste da nicht.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dough_E_fresh (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 13:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

erledigt, aber was soll ich mit dem ati tray tool machen, hab da keine ahnung
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:39   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Wenn bereits 8.9 ohne CCC ist, dann wird das kaum nutzen. Ich würde den Treiber mal mit CCC installieren, da sind auch Lasttests enthalten, eine komplette Dokumentation, Temperaturen etc. pp. Viel zuverlässiger als das ATI Tool.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (23.09.2008), Dough_E_fresh (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 13:43   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

danke euch allen schonmal für eure antworten, muss jetzt aber weg.
werde das heute abend mal mit dem ccc probieren und dann auch im spiel testen.
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 22:42   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Ich hab ein ähnliches Problem, das tritt allerdings nicht nur bei Spielen auf.
Bei mir muss irgendwie immer der grafikkartentreiber wiederhergestellt werden, hab ma gegoogelt, hab aber keine Lösungen gefunden, nur die Info, dasses wohl unter Vista sowohl bei Ati's als auch bei Nvidias auftritt, und bisher nur neuinstallation des BS helfen soll.

Wenns so ist, kommt nach dem Flackern in der Taskleiste ein Ausrufezeichen und die Info, dass die anzeigetreiber wiederhergestellt werden mussten.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 22:45   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Ich hab ein ähnliches Problem, das tritt allerdings nicht nur bei Spielen auf.
Bei mir muss irgendwie immer der grafikkartentreiber wiederhergestellt werden, hab ma gegoogelt, hab aber keine Lösungen gefunden, nur die Info, dasses wohl unter Vista sowohl bei Ati's als auch bei Nvidias auftritt, und bisher nur neuinstallation des BS helfen soll.

Wenns so ist, kommt nach dem Flackern in der Taskleiste ein Ausrufezeichen und die Info, dass die anzeigetreiber wiederhergestellt werden mussten.
Moin,

dieses Problem habe ich mir neulich auch eingeheimst. Kommt meines Wissens vor allem durch instabiles oc zu stande.

Bei mir half es den Treiber _komplett_ zu entfernen und wieder zu installieren.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 07:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

Zitat:
Zitat von Dough_E_fresh Beitrag anzeigen
erledigt, aber was soll ich mit dem ati tray tool machen, hab da keine ahnung
Die sind für Einstellungen der Graka, anstatt CCC und umfangreicher. Nicht zu verwechseln mit den ATI Tool.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 14:06   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

hatte für ne weile viel um die ohren, so das ich mich nicht um mein grafikproblem kümmern konnte, aber die neuinstallation der treiber hat nix gebracht.

werde es dann jetzt mal mit dem treiber+control-center probieren.
wenn das dann auch nicht geht, dann gibts format c, kein bock da lange rumzufummeln.

oder noch wer einen vorschlag?
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 15:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 6

Dough_E_fresh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit 3870 seit kurzem

noch alles beim alten.
irgendwer noch vorschläge bevor ich den rechner neu mache?

mit dem ccc dachte ich erst es wäre besser, er zeigt mir auch immer schön auf, dass ein grafikproblem vorliegt.
kann man das irgendwie auslesen und dadurch den fehler ermitteln?

Geändert von Dough_E_fresh (29.09.2008 um 20:37 Uhr)
Dough_E_fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, 3870 ati radeon bf2 flash, kurzem, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD 3870 X2 FPS Problem NPM | Destructor AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 14.04.2008 12:48
Xpervision Gefore 8800GT macht seit kurzem Probleme ;( jackblackone NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 06.04.2008 14:51
3870 X2 teilweise langsamer als eine 3870 TweakPC Newsbot News 3 11.02.2008 15:35
Warum lädt seit kurzem immer Java im Forum??? Alaska Feedback & Fragen an die Crew 8 16.01.2004 06:35
Failed zu start seti.exe running - seit kurzem dieser Fehler -]BTC[-Sp33DMuch0 Benchmarks 2 01.07.2003 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved