TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 14:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5

Pradesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon HD4870 X2 Probleme

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen die oben genannte Grafikkarte gekauft, hatte vorher nen PNY Geforce 8800GTX bei der ich zwar vorher nie Probleme hate die mir aber zu langsam war. Es fing schon mal damit an das ich anfangs fesstellen musste das mein 500 Watt Netzteil nciht ausreicht ..... so kein ding nen neues 700er eingebaut schwups kein neustart bei aufwändigen Anwendungen mehr.

Dafür habe ich jetzt immer das Gefühl das sich z.B. der Explorer sehr stockig aufbaut oder ich bei bestimmten Spielen nicht das einstellen kann wie erwartet ohne von rucklern überschwemmt zu werden. Ein weiteres Problem war zu dem das wenn ich den Catalyst 8.10 installiere das Betriebssytem diesen anfangs gar nicht erkennt .... erst wenn ich den Hotfix installiere der meines wissen nur speziell für Far Cry 2 war erkennt das System die Karte.

Würde jetzt gerne wissen ob die Probleme an anderen PC Komponeten liegen können oder ich Grundlegend irgendwas falsch mache bei Einstellungen oder ähnlichem.

Mein System.

Gigabyte GA-P35-DS3 // Intel Quad E6600 // 4 gb Corsair PC-800 // Radeon HD4870 X2 // Vista Home 32-Bit

Die Temeperatur der CPU beträgt bei Last max 56 Grad und die GPU max 75 Grad.

vielleicht weiß ja einer von euch nen Rat

thx
Pradesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 15:08   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Übertaktet ist nicht?
Hast du vor dem Einbau den NVIDIA Treiber restlos gelöscht?

Ansonsten könnte es sein - muss nicht - dass die 4870X2 einfach dein Board überfordert. Denn alle Crossfire-Boards der P35 Serie von Gigabyte (DS4 / DQ6 / DS3P...) die auch über 2 PEG Slots verfügen, haben einen extra 4-Pin Molex Anschluss (wie er auch an IDE Laufwerke kommt), um die satbile Spannungsversorgung durch den PEG Slot im Multi-GPU Betrieb zu gewährleisten. Dein Board hat den nicht, ist ja eigentlich für Crossfire so auch nicht vorgesehen.
Ist nur ne Vermutung, aber da du scheinbar schon vorher Probleme mit der Energieversorgung hattest...

Das zu testen ist schwierig; vielleicht hast du ja nen Kumpel der über ein entsprechendes Board verfügt, bei dem du die Karte einbauen und testen kannst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:24   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

2. Möglichkeit:

Wechsel von Nvidia - ATI, oder Umgekehrt: Os sollte neu installiert werden.
Oder: mit Driver Cleaner im abgesichertem !!! Modus alles von Nvidia deinstallieren.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Ich habe noch _nie_ ein OS neu aufgesetzt aufgrund eines Grafikkarten-Wechsels... Wüsste auch nicht wozu

DriverCleaner dagegen wäre unter genannter Voraussetzung ´ne Überlegung wert; warum im AGM weiß ich allerdings bis heut noch ned ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5

Pradesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Hi, also Drive-Cleaner wird nicht nötig sein hab extra den gesamten Rechner vorher platt gemacht und sämtliche updates gezogen die es nur so gab ^^ aber mit dem Borad klingt interessant mal gucken was sich machen lässt was für ein Board würdet ihr mir denn empfehlen?
Pradesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Starfish zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Vista... aua könnte sein das die Treiber noch nicht richtig optimiert sind für Vista. Evtl. mal XP als zweit Betriebssystem installieren und testen
Starfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:41   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Könntest du dieses kindische Gestänker gegen Vista einstellen, bitte?

Die Vista Catalysts sind schon lange besser als die für XP. Allgemein steht schon lange Vista im Fokus und nicht XP.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
D4Ni (31.10.2008), Killerpixel (31.10.2008), Uwe64LE (31.10.2008)
Alt 31.10.2008, 10:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Könntest du dieses kindische Gestänker gegen Vista einstellen, bitte?

Die Vista Catalysts sind schon lange besser als die für XP. Allgemein steht schon lange Vista im Fokus und nicht XP.
manche merkens eben einfach nicht
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:14   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Starfish zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Ich lege großen wert darauf das alle Programme und auch Spiele auf meinem PC laufen. Und solange das mit Vista nicht geht und ich wieder und wieder Leute verzweifeln sehe weil sie mit Vista Probleme haben (und ich diese dann beheben soll) die unter XP gefixt wurden, werde ich weiter dagegen halten. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt verklag mich doch, aber versuch mir nicht den Mund zu verbieten. Ein Betriebssystem das ca 800 MB Speicher verbraucht nur weil es an ist kann ich nicht gutheißen. Danke.
Starfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:18   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Wenn das weiter in Pro- & Contra Vista ausartet mach ich hier zu, es gib eine Reihe anderer Threads wo die Thematik ausführlichst besprochen wurde.

Probiers mit XP, wenns da funzt ist's schön - wenn nicht dann ist's halt nicht schön.
Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg wäre natürlich gerne gesehen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Zitat:
Zitat von Starfish Beitrag anzeigen
Ich lege großen wert darauf das alle Programme und auch Spiele auf meinem PC laufen. Und solange das mit Vista nicht geht...
ich weiss ja nicht was du mit deinen spielen machst unter vista, aber ich hatte noch nicht ein einziges problem, ein spiel unter vista zum laufen zum bekommen. ich kenne auch keinen in meinem bekanntenkreis, der solche probleme mit vista hat. wie gesagt, alle neuen spiele laufen unter vista problemlos.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:18   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD4870 X2 Probleme

Leute...macht doch bitte entweder nen eigenen Thread, oder klärt das ganze via PN, ist sicher nicht im Interesse des Themenerstellers wenn das Topic wegen OT geschlossen wird.

Aber trotzdem noch zu dir Starfish: Wenn du nichts konstruktives Beizutragen hast, dann lass es bitte bleiben! Deine ganzen Anti Vista Flames sind total haltlos. Der Vista Catalyst ist der deutlich bessere, da der für XP nur noch im Vorbeigehen gemacht wird. Ist bei Nvidia übrigens genauso.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hd4870, probleme, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ATI Radeon 9600 PRO z0yd AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 06.01.2007 23:18
Probleme mit Mobility Radeon Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 09.04.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved