TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 18:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Seek83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Hallo!

Ich hoffe hier vielleicht einige Lösungstipps zu folgendem Problem finden zu können.
Ich habe nun seit ca. 1 Monat einen 22" TFT (Samsung Syncmaster 226CW). Vorher hatte ich nen 17" TFT.
Auf dem neuen 22" nutze ich die Auflösung 1680x1050. Diese wollte ich dann auch in PC Spielen anwenden dabei traten jedoch leider einige Probleme auf.
Ich habe BF2 mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen wollen und im Spiel taucht plötzlich ein Teppichartiges Muster von kleinen schwarzen Kästchen auf, so dass ein Spielen fast unmöglich ist... Seitdem habe ich die Auflösung im Spiel auf 1024xirgendwas runtergeschraubt und seitdem geht es ohne kleine schwarze Kästchen.
Heute wollte ich dann mal ein weiteres Spiel antesten. Wieder setze ich die Auflösung hoch und wieder kommen die kleinen schwarzen Kästchen
Also sobald ich ein Spiel in höherer Auflösung spielen will, tritt der Fehler auf. Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Graka!

Hier mal ein Screenshot:
http://img221.imageshack.us/img221/6...lfehlerrr4.jpg
(diese kleinen Kästchen wandern einmal quer über den Bildschirm wenn ich im Spiel die Ansicht verändere/mich bewege)


Was ich bisher probiert habe:
Graka Treiber deinstalliert und neu installiert (auch verschiedene Versionen) --> keine Besserung
Neue DirektX Version --> keine Besserung
per dxdiag Analyse --> keine Probleme festgestellt
ATI CCC --> auf Standardeinstellungen zurückgestellt und sonst auch einiges probiert --> keine Besserung
Google-Suche ergab leider auch nichts zufrieden stellendes

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400
2 GB G.Skill RAM
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Graka: ASUS EAH 3870 (PCIe / ATI) (neuester Treiber)
Windows XP SP3 (alles immer up to date!)

Keine Komponente wurde jemals übertaktet!

Vielleicht hat ja jemand die Bahnbrechende Idee!
Seek83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Mal das Monitorkabel ausgetauscht? Ansonsten gibts doch im CCC irgendwelche "Alternate DVI Frequency"-Optionen, spiel mal damit rum.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:48   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Dreh mal testweise den Coretakt und den Speichertakt der Graka runter. Das sollte eigentlich gehen.

Dann teste die Spiele nochmal - und schau ob der Fehler auch auftritt.

Weiterhin solltest Du mal die Temperaturen der Graka überwachen - vielleicht ist in der Hinsicht etwas auffällig.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seek83 (29.10.2008)
Alt 29.10.2008, 10:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Für solche fälle kann ich auch den artifact scan vom ati tool oder den ati tray tools empfehlen.
Dieser überprüft die grafikkarte auf produzierte grafikfehler.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seek83 (29.10.2008)
Alt 29.10.2008, 20:06   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Seek83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

@Exit:

Wenn ich die ATI Tray Tools benutze - wo kann ich dort diese Einstellungen vornehmen? Gibts da irgendwelche Risiken?

@peak:

Kannst du das noch etwas ausführen? Das mit dem artifact scan habe ich gemacht. Da kommen keine Fehler.
Seek83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:08   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Seek83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Für solche fälle kann ich auch den artifact scan vom ati tool oder den ati tray tools empfehlen.
Dieser überprüft die grafikkarte auf produzierte grafikfehler.
Habe bei den ATI Tray Tools diese Scans mal laufen lassen!
Bei GPU und MEM hängt er sich nach ca. 4 Sek. auf und der Rechner fährt neu hoch.
Heißt das, dass die Graka definitv einen weg hat?
Seek83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:39   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Also wenn es sich nach 4 sekunden beim artifact scan aufhängt, kann es nur an 2 dingen liegen.

Entweder wird die graka wesentlich zu heiß, was mich nach 4 sekunden aber überraschen würde. Aber das lässt sich ja leicht über die angezeigten temperaturen überprüfen.

Oder und das ist wahrscheinlicher, vram oder gpu sind defekt.

Somit wäre das ganze ein garantiefall, wenn du noch nicht übertaktet hast.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 00:02   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 4

Seek83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt?

Ich hab noch Garantie drauf und werd sie auch zurückschicken.
Werde dann berichten, wenn ich Feedback dort bekomme, woran es gelegen hat.

Danke für eure Hilfe!
Seek83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, defekt, graka, hoher, pixelfehler, treiberproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Philips und LG stellen 27-Zoll-Monitore mit hoher Auflösung vor TweakPC Newsbot News 0 03.09.2012 23:14
Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt? Outerheaven NVIDIA GeForce Grafikkarten 28 08.09.2007 00:52
Treiberproblem: Graka kaputt? JohnClancy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 28.12.2006 11:54
Graka hinüber? Pixelfehler 5900XT virusffm Grafikkarten Overclocking 3 11.03.2006 22:12
Graka gekauft, nach Einbau Pixelfehler !? specialkey NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 26.06.2005 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved