TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 20:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Also schöne Grüße an alle http://www.computerforum.de/images/smilies/smile.gif

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem und möchte wissen ob jemand sowas ähnliches kennt oder eine Problemlösung parat hat.


Mein System:

Prozessor: Intel E6420 @ 3000 Mhz FSB@375

Motherboard: P35 MSI

Grafikkarte: Asus EN8800GTS mit 640 Mb Speicher

Hauptspeicher: 2Gb-Kit OCZ SLI-Ready 1066Mhz Speicherteiler@ 1-1 Clock@800 (oder so *g) Timings habe ich auch angepasst genaue Angaben bei Anfrage.


Temperaturen:
CPU im Normalbetrieb @ 35°C
CPU mit Prime95 Stresstest (also 100% Auslastung beider Kerne) @55°C

Grafikkarte im Normalbetrieb @ 50°C
Grafikkarte beim Spielen oder Benchmarks @ max 62°C

Ram Temperatur ca. 30°C

Motherboard ist handwarm. Ich habe einfach mal die Heatpipes kontrolliert und es wird keine Pipe wirklich heiß.

Meine CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt meine Grafikarte mit Lüfter, zudem habe ich noch 4 zusätzliche Lüfter die für die Luftversorgung des Gehäuses zuständig sind.

Installiertes System: Windows XP SP2

Installierte Grafikkarten Treiber: 162.18_forceware_winxp_international_whql
oder [3DFusion]www.STADTAUS.com_nvodngov215822 (habe ich mal ausprobiert)


Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner stürzt bei "Supreme Commander" und "World in Conflict" (Demo) nach ein paar Minuten ab. Soll heißen, dass das Spiel stehen bleibt, der Sound teilweise noch weiterläuft oder sich auch aufhängt.
Der Rechner ist nur mit einem Neustart wieder zum Weiterarbeiten zu bewegen. Wenn ich die Details bei WiC auf "low" stelle läuft das Spiel was länger aber stürzt irgendwann auch ab.
Bei allen anderen Spielen habe ich kein Problem selbst F.E.A.R. und Oblivion laufen auf höchsten Details und mit einer 1200x1024 Auflösung mit ca. 64 Frames. Selbst höhere Auflösungen verkraftet das System locker.

Habe den Speicher schon mit MemTest getestet und alles OK, Prozessor mit Prime95 ein paar Stunden laufen lassen und auch alle OK, bis auf eine ziemlich hohe Temperatur von 55°C sollte aber auch alles noch vertretbar sein da Intels Core² Prozessoren ja mit max. 61,4°C spezifiziert sind.
(Werd in Zukunft aber trotzdem mal meine Wakü optimieren und mir einen größeren Radiator kaufen da ich mit dem "Koolance" Radiator unzufrieden bin.)

Ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll, selbst die Festplatte ist in Ordnung und genug freien Speicher (über 20Gb) habe ich auf meiner Windows Patition auch.

Habt ihr noch Ideen welche Komponenten ich testen soll oder welche Treiber ich evt. mal versuchen sollte. BIOS Update habe ich natürlich auch schon gemacht und testweise den Proz auch mit normal Takt laufen lassen, hat sich nichts geändert.

Könnte es an installierten Programmen liegen? Firewall ist Sygate und gegen Viren nutze ich AVAST, dazu kommt noch NTune für Graka, RivaTuner und SpeedFan.

Kann mir einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende! http://www.computerforum.de/images/smilies/confused.gif

THX
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Caramon2 (01.09.2007), ostpocke (01.09.2007)
Alt 31.08.2007, 20:18   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Was hast Du für ein Netzteil das wäre noch gut zu wissen?

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:31   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Technische Details:

Gesamtleistung: 450 Watt
3,3 V: 26A
5,0 V: 28A
12,0 V: 30A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A

Das Teil ist von Levicom.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Habe schon mehrfach gelesen, dass der 162.18 ziemlich buggy sein soll.

Hier gibt's einen aktuelleren: BETA Drivers by

Den haben die zwar als Fix für Bioshock herausgebracht, aber vielleicht hat sich damit dein Problem auch erledigt.


Btw: Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung, hätte ich auf Timingprobleme des RAMs getippt, aber wenn andere Sachen laufen, kann es das wohl nicht sein. Und ein Temperaturproblem kann man bei dir wohl ganz ausschließen.

Allerdings könntest du SpeedFan mal rausschmeißen. Der hat hier gegelmäßig für Freezes gesorgt, allerding gleich beim Start. Wenn er erst mal lief, trat das nicht mehr auf.

Außerdem hatte ich noch viel extremere Probleme mit RM-Clock. Falls du das nutzt: Runter damit!

Jetzt nutze ich Crystal-CPUID, das läuft stabil.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Also mit SpeedFan hatte ich bisher noch keine Probleme und das Programm würde ja auch in anderen Situationen abstürzen.

Ich habe auch schon andere NVidia Treiber benutzt darunter auch nen modifizierten Treiber, aber es ändert sich nichts.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 01:58   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Mir sag jetzt "Supreme Commander" und "World in Conflict" nichts.

Sind das ältere Sachen? Könnte es vielleicht sein, dass die nicht mit nem Dual-Core klar kommen?

Mit diesem Tool kannst du die dann automatisch auf einem Core festnageln: Delphi-PRAXiS :: EasyToolz - Seite 1 von 6
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:00   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Mir sag jetzt "Supreme Commander" und "World in Conflict" nichts.

Sind das ältere Sachen? Könnte es vielleicht sein, dass die nicht mit nem Dual-Core klar kommen?
OMG!
World in Conflict erscheint am 20.9.2007 (mit DX10 support ) und Supreme Commander is das bisher einzige Spiel welches bereits Quad-Core unterstüzt.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:07   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

OK, wenn die so neu sind, würde ich das als Bananaware einstufen und auf die ersten Patches warten.

Das scheint mittlerweile ja üblich, s. Gothic 3, Vista, usw.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:08   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Wie schauts denn aus wenn Du _TESTWEISE_ das OC herausnimmst...?

Halte ich für eine übliche Vorgehensweise bei Problemen, hm...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixi (01.09.2007)
Alt 01.09.2007, 02:08   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
OK, wenn die so neu sind, würde ich das als Bananaware einstufen und auf die ersten Patches warten.

Das scheint mittlerweile ja üblich, s. Gothic 3, Vista, usw.
Würd ich nicht so sagen, die World in Conflict Beta lief auf nem Dualcore sehr gut.


Edit: Oh man, das OC hab ich glatt überlesen.......

Edit2:
Zitat:
Zitat von Outerheaven
BIOS Update habe ich natürlich auch schon gemacht und testweise den Proz auch mit normal Takt laufen lassen, hat sich nichts geändert
Ok, na gut dann können wir das ausschließen.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:13   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

So so, man hört. Nvidia sei Dank habe ich mit dem Forceware 162.18 auf der 7900 die gleichen Probleme bei Supreme Commander und bei CoH massig Grafikfehler. Bitte mal einen anderen Treiber nehmen. Falls das nicht hilft, mal die Timings normal halten und die anderen Treiber durchgehen.

Hier nochmal. Läuft ein System einwandfrei mit den installierten Treibern, don't touch it.

Geändert von djs (01.09.2007 um 02:37 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Ahjo, genau der Absatz mit "auch schon normal-Takt" wurde auch von mir übersehen. Sorry.

Mit dem 163.44 habe ich die WiC-Demo mehrfach durch ohne Abstürze oder sonstige Fehler. SupremeCommander hab ich nix von hier. ^^

Aber sag mal: Nutzt Du eine Soundkarte oder den Onboard-Chip...?

Und egal, was von beiden: Wie schauts mit dem aktuellsten Treiber dafür aus...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 02:29   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Pixlerin Beitrag anzeigen
Würd ich nicht so sagen, die World in Conflict Beta lief auf nem Dualcore sehr gut.
PC ist Voodoo...

Wenn es auf einem DC läuft, heist das noch lange nicht, dass es auf nem anderen auch läuft.


Durfte ich ja gerade erst wieder mit RM-Clock erleben:

- S929 X2 3800+ @2,5 GHz auf Asus A8N5X: 100% stabil

- AM2 X2 3800+ @2,5 GHz auf Asus M2N-E: laufend Komplettabstürze

Restliche Hardware war identisch, habe nur Board, CPU und RAM gewechselt und Windows (natürlich nach ner Neuinstallation) identisch konfiguriert.


Oder letztens bei meinen Eltern: Die kommen von nem WE-Trip wieder: PC kaputt, Waschmaschiene kaputt. Da wir zu der Zeit mehrere Gewitter hatten, war der Fall klar - denkste: beim PC war die Halteklammer des Kühlers gebrochen und der hing da nur lose drauf, so dass das Board direkt nach dem Power-on die Notabschaltung durchgeführt hat (CPU hat's überlebt, war aber schon etwas angekokelt) und bei der Waschmaschine war das Heizelement korrodiert.


Oder damals, als die ersten 80 Min. CD-Rpohlinge raus kamen: Ich brenne eine Audio-CD, packe sie ins Auto und schon auf der ersten Fahrt fängt der Wechsler an zu spinnen und verliert ständig die Spur. Da der schon etwas älter, dachte ich, der kommt einfach mit den engeren Spuren nicht klar und packe die CD in den CD-Player im Schlafzimmer - am nächsten morgen war der CD-Player kaputt, lies sich nicht mehr einschalten. Dabei hatte ich den erst 1,5 Monate vorher gekauft! - Ergo: 80 Min. Rohlinge machen CD-Player kaputt.


Usw...
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 06:23   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

ich kann im moment auch nichts helfendes beitragen außer:
Oc rausnehmen und gucken obs dann besser geht
und
die neusten beta treiber probieren.

ABER

OFFTOPIC:
ich habe outerheaven trotzdem aus aktuellem anlass ein danke spendiert, da seine frage durchaus sachlich formuliert war, er sein problem genauso deutlich beschrieben hat wie sein system(inklusive temps).
mir sind keine großen rechtschreibklopper aufgefallen, warum nich einfach immer und jeder so?
er sagt selber es wär sein erster beitrag in diesem forum, also kann man dies ja in zukunft bei anderen usern schon fast nicht mehr als ausrede für schlecht gestellte fragen gelten lassen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 11:42   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
ich habe outerheaven trotzdem aus aktuellem anlass ein danke spendiert, da seine frage durchaus sachlich formuliert war, er sein problem genauso deutlich beschrieben hat wie sein system(inklusive temps).
Dem schließe ich mich an, ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Leider hilft das nicht, diesem merkwürdigen Fehlerverhalten auf die Spur zu kommen.


Btw: Falls sich noch jemand von meinem scheinbaren offtopic-geschreibsel im letzten Beitrag gestörrt fühlt: Da der Fehler nicht an den offensichtlichen Ursachen liegt (OC, Treiberproblem), kann es was wollkommen anderes sein, was eigentlich überhaupt nichts damit zu tun haben kann. Das wollte ich damit verdeutlichen und dass er auch mal in eine ganz andere Richtung denken soll.


@Outerheaven: Ich würde in deiner Situation auf meiner 2. Platte eine Partition leer machen, dort Windows + Treiber neu installieren, alles auf Grundeinstellung lassen und dann ausporbieren, ob es auf dem sauberen System auch passiert. Wenn nicht, dann kann es nur ein Software-, oder Einstellungproblem sein.

Wenn doch, dann keine Ahnung. Dazu würde mir nichts mehr einfallen. Dann kann es nur an deinem System liegen, das sich da irgendwas beisst. Dann könntest du nur sämtliche, nicht für das Spiel notwendige Hardware rausreisen und es nochmal probieren. Aber selbst wenn es dann laufen sollte, wäre das ja keine Dauerlösung.

Ich würde auf jeden Fall erst mal alles weg lassen, was du für's Spiel nicht braucht. Allem voran SpeedFan. Dass es bei dir bisher nicht abstürzt, heisst ja nicht, dass es nicht igendwie mit irgendwas was die Spiele machen, in Konflikt kommt. Und ist ja nun wirklich kein Ding, SpeedFan einmal nicht zu starten. Und wenn du sonst noch irgendwelche Tools hast, die für das Spiel nicht notwendig sind, die auch. - Was nicht läuft, kann den Computer auch nicht abstürzen lassen. Und es muss ja was spezielles sein, da ein grundsätzliches Problem mehr oder weniger alle Spiele betrefen würde.

Zitat:
mir sind keine großen rechtschreibklopper aufgefallen, warum nich einfach immer und jeder so?
Da deine Shift-Tasten kaputt sind, liest es sich etwas komisch, wenn du von "Rechtschreibklopper" schreibst.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 10:52   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das ganze auch schon komplett ohne OC versucht, hat aber leider nichts gebracht.

Die Timings vom Ram habe ich eigentlich nach Spezifikation des herstellers gemacht. Dann habe ich noch paar alternative Timings probiert, wurde dadurch aber auch nicht besser.
Speicher habe ich mitlerweile auch mit bestimmt 5 verschiedenen Einstellung im MemTest getestet um sicher zu seien das der Speicher auch ordnungsgemäß funktioniert.

Betriebssystem habe ich auch schon mal komplett neu installiert und nur die Treiber und sonst nichts anderes installiert, wieder nichts gebracht.

Mittlerweile ist mir mal aufgefallen das mein Motherboard den Ram wohl mit zu wenig Spannung im "Auto-Modus" versorgt. Jedenfalls habe ich die Spannung des RAMs manuelle an die Spezifikationen des Herstellers angepasst.

Habe nun auch einen neuen ForceWare Treiber vom Kollegen bekommen der so ziemlich das gleiche System hat und er hat mit den Spielen keine Probleme, werde also erstmal das Game mit den neuen Treibern ausprobieren.


Ich würde gerne mal von der Grafikkarten den RAM und die Shader-Prozessoren testen, aber dafür kenne ich keine Software und bin mir fast sicher das es diese nicht mal gibt .

Edit:

Ach die Soundkarte: Ist ein Onboardchip von Realtek, aber dafür gibts wohl keine aktuelleren Treiber.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 12:31   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Hm... leider sehe ich nicht, welches MB genau aus der P35 Serie von MSI, aber sollte es sich um einen ALC888 handeln gibt es sehr wohl um einiges neuere als auf Deiner Treiber-CD zum Mainboard.

HIER zum Beispiel. Find ich mit einem Alter von 3 Tagen durchaus aktuell.

greetz

PS: Um die GraKa zu testen reichen eigentlich 3DMark 06 und ATI-Tools (der drehende Würfel), wenn beides fehlerfrei läuft schließe ich die GraKa zumeist schonmal prophylaktisch aus. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Outerheaven (03.09.2007)
Alt 03.09.2007, 12:37   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Also das MSI ist das P35 Platinum.

Das mit dem Treiber werde ich auf alle Fälle versuchen, mein Live-Monitor hat mir das Update nicht angezeigt, oder ich habs einfach übersehen.

THX für den Hinweis.


Ich werde das gleich mal testen.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 12:43   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Live-Update zeigt Dir meines Wissens nach nur Treiber/Tools, die MSI bereitstellt.

Der Onboard-Soundchip kann jedoch natürlich auch mit dem O-Treiber des Chipherstellers betrieben werden, den ich Dir verlinkt habe.

Natürlich MUSS der Treiber damit nix zu tun haben, aber zumindest ist so wieder ein Teil besser ausschließbar in der Fehlerdiagnose.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:34   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Also der Soundtreiber ist es nicht.

Habe auch alle Programme die im Hintergrund laufen deaktiviert. Habe weiterhin Abstürze verbunden mit Grafikfehlern (graue Polygone die sich zitternd über den Bildschirm ziehen, Pixelrauschen).

Wenn es nur immer bei einem Spiel wäre würde ich es auf das Spiel schieben, aber ist ja auch woanders noch so. Kollege der ein ähnliches System hat hat diese Probs net.

Langsam aber sicher verzweifel ich hier
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:43   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Besteht die Möglichkeit Deine GraKa bei Ihm / seine GraKa bei Dir zu testen...?

Ich glaube das wäre aktuell der sinnvollste Crosstest den Du machen könntest um eine weitere Komponente auszuschließen?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 23:59   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Leider nein. Auf der LAN am Wochenende haben wir uns leider verpasst.
Ansonsten kenne ich keinen in meiner nähe der ne 8800er hat, geschweige denn ne PCI-Express .

Habe das Teil auch im Internet gekauft und somit nicht die Möglichkeit beim Händler das Teil zu testen.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:38   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Also meine Erfahrung mit meiner 8800GTS (zwar nur 320MB, aber der Core ist ja der gleiche) ist folgende: der von vielen so hochgelobte Referenz-Kühler ist völlig unterdimensioniert. Das irreführende allerdings ist, dass ich die Karte mit Ati-Tool über ne Stunde lange belasten kann und nix passiert. Allerdings wird der Core 87° warm (wohl eher heiß als warm). Und trotzdem dreht Lüfter nur auf 60%. Die graußsame Wahrheit: selbst wenn ich ihn mit Rivatuner auf 100% stell schafft er es grade mal auf 81°.
Im Leerlauf schafft es der Kühler gerade mal auf 65-70°. Dass ist definitiv viel zu viel! Aber er ist leise . Super toll.
Nun zum eigentlichen Problem: Wie oben bereits beschrieben, bleibt die Karte trotz der hohen Temps zumindest unter Ati-Tool stabil. Ich vermute allerdings, dass bestimmte Funktionen, die das Ati-Tool nicht verwendet, dann nicht mehr stabil laufen. Oblivion läuft bei mir auch auf den 87° ("vorgeheizt" mit Ati-Tool") vollkommen stabil. Lego Star Wars, World in Konflikt verabschieden sich innerhalb von Minuten. Supreme-Commander hab ich noch nicht getest, werd mir auch net drauf-kloppen die Demo hat mir schon etwas mißfallen. Aber ich vermute halt wie gesagt, dass diese Games eines gemeinsam haben: sie greifen auf eine Funktion/Funktionskombination bzw Funktionsreihenfolge zu, die unter diesen Temps nicht stabil laufen.
Hier bietet mir allerdings Vista einen entscheidenden Vorteil: Vista startet einfach den Grafiktreiber neu, da dieser nicht mehr reagiert. Und schwub kann ich das Game mit dem Taskmanager beenden. Funktioniert allerdings nicht mit aktiviertem Aero. Wahrscheinlich weil dieser genaus auf die 3D-Funktionen der Graka zugreifen, wie die Games. Die ja aber in dem Moment nicht mehr reagieren.
Abpropos reagieren: Ich habe den Beschluß befaßt den Kühler der Graka umzubauen, Garantie hin oder her. Wenn alles glatt läuft, kann ich am Wochende mal resultate mit hoffentlich verbesserter Kühlung bringen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:42   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Im Leerlauf schafft es der Kühler gerade mal auf 65-70°. Dass ist definitiv viel zu viel!
Mhh, mich würde mal interessieren wie deine Gehäusebelüftung aussieht!
Meine 320er GTS von Sparkle dümpelt hier mit 46° Idle rum.

Edit: Ich hab lieber nen leisen Kühler als einen der heult wie Sau nur um 4-5° weniger zu erreichen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:03   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Also deine Temperaturwerte erreiche ich bei weitem nicht. Bei WiC liegt meine Temperatur bei ca. 62°C und wenn ich im Windows arbeite komme ich nicht über 60°C hinaus.
Daran wird es bei mir sicher nicht liegen. Und laut Spezifikationen hält die Karte auch weit über 80°C aus, das ist aber meiner Ansicht nicht so vorteilhaft für ein langes Leben. Wie schon gesagt hat der Kollege von mir auch ne 8800er GTS mit 320MB und auch keinerlei Probleme mit seiner Karte.

Könnte ja sein das dein Lüfter oder dein Sensor ne Knacks hat und deswegen so heiß wird. Ich frage mal nach welche Temperatur mein Kollege hat.

Bei meiner Karte vermute ich langsam aber sicher das der RAM oder die Shaderprozessoren einen weg haben.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, defekt, hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt? Seek83 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 31.10.2008 00:02
Hardware defekt ... nur was? (PC schaltet von alleine ab) Craenk AMD: CPUs und Mainboards 10 26.03.2007 23:35
Neues Netzteil -> Abstürze bei Spielen Izibaar Sonstige Hardware 5 02.01.2005 10:34
Hardware-Anforderungen von Heutigen Spielen zu Hoch? Hawk Off Topic 35 06.01.2004 14:07
Unerklärliche Abstürze!!! CPU defekt?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 26.07.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved