TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 19:04   #26 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Zitat:
Edit: Ich hab lieber nen leisen Kühler als einen der heult wie Sau nur um 4-5° weniger zu erreichen.
Genau auf diesen Zug ist Nvidia aufgesprungen! Für den Leerlauf ist das ja auch ok. Aber warum gibt Nvidia keine gescheite Lüftersteuerung bei? Bei 80° und mehr hab ich lieber nen Lüfter losheult, als ne 300Eur Graka die mir grade mal so durschschmort (übertrieben). Mal ganz davon abgesehen. Wenn ich grade zocken bekomme ich das aufheulen der Graka nur so nebenbei mit. Bei meiner alten 1950pro (auf Zalman umgerüstet) konnt ich wenigsten die Lüftersteuerung noch mit AtiTray-Tools beabeiten. Bei Nvidia suche ich bereits vergebens ein Tool, mit dem ich den Lüfter Temp bzw. 2D-Modus/3D-Modus abhängig regeln kann.

Zur Gehäuselüftung: ja die ist nicht die Beste. Ein guter alter Artic 80° TC für die "Frischluft" in der Front des Gehäuses, und ein 120er Thermaltake auf 5V zum entlüften. Doch auch das wird am Wochende ein wenig ausgebaut. Momentan schwankt die Sys-Temp zwischen 45 Leer und 50 "Last".
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 07:27   #27 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

vielleicht liegt es einfach daran, dass 80 grad nicht mal ansatzweise "zu heiß" ist.
gefährlich wirds für die highend chips erst ab 100 oder 110 grad. ich könnte mir vorstellen, dass der lüfter erst ab 90-95 höher dreht.

die lüfter von nvidia sind defintiv nicht unterdimesioniert. sie sind sehr leise und haben gleichzeitig immer noch unglaubliche leistungsreserven, so dass man die karten noch ocen kann, ohne nen neuen kühler montieren zu müssen.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (05.09.2007)
Alt 06.09.2007, 22:52   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Habe was interessantes gefunden:

Zitat von Ralle_h:

"Hey Leute,

da ja nun fast täglich neue Threads zum Thema 8800 und Bluescreen/Freeze auftauchen habe ich mich entschlossen diesbezüglich einen Sammelthread zu erstellen, evt. kann einer der Mods den Thread ja sogar zum Sticky machen:


NVIDIA Infinite Loop Error / nv4_disp.dll Bluescreens



1. Was ist NVIDIA Infinite Loop Error / nv4_disp.dll Bluescreens?

Der NVIDIA Infinite Loop Error ist ein Problem, welches warsch. auf Hardware-Software Inkompatibilitäten und/oder Treiberprobleme zurückzuführen ist und den PC vorallen bei D3D/DX Spielen unter Anzeige eines nv4_disp.dll bluescreens zum Absturz bringt. Ca 10% aller NVIDIA User sind derzeit betroffen, vorallem Besitzer einer 8800er Karte; aber auch andere User mit anderen Karten (z.B. 6800er) oder sogar Leute mit Komplett PC's ala DELL sind oder waren betroffen.

So sieht der Bluescreen in etwa aus: http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/bluescreen.jpg

Und so läuft der "typische" Absturz in der Regel ab (meist ähnlich eines Absturzes "dank" Hardwaredefekt oder OC):

Zunächst friert das Bild ein und der Sound hängt sich in einer Endlosschleife auf. Meist läuft der Sound noch 1-2 Sekunden länger als das schon hängende Bild. Meistens wird auch das Bild noch kurz 1 oder manchmal 2 mal aktualisiert bevor es dann restlos hängen bleibt und sich manchmal auch noch in die Einzelteile zerlegt (verschiedene Konturen/Texturen des Bilds verschwinden nach einigen Sekunden und die Map [je nach spiel] wird sozusagen in ihre Einzelteile zerlegt und sichtbar).



2. Weiss man an offizieller Stelle davon bzw. wird dagegen etwas unternommen? Oder kann man das Problem irgendwie fixen?

Man kann davon ausgehen das NVIDIA davon weiß, allerdings scheint es nicht so als würde aktiv etwas dagegen unternommen werden. Die meisten Hersteller der Grafikkarten haben in etwa sowas in ihrer Knowledgebase bzw. den FAQ's stehen:

Zitat:
Question / Issue

When I install the video card drivers for Windows 2000/XP I get instability problems, insufficient virtual memory errors or an error (possibly about an infinite loop) in nv4_disp.dll. How can I fix it?

Answer / Solution

Unfortunately there is no 'catch-all' fix at the moment. In the mean time try the tips on the following page http://www.viaarena.com/?PageID=64
Quelle: EVGA Homepage


3. "Der VIA Artikel"

Dieses Problem ist schon etwas länger bekannt, so ist z.B. der bekannteste Artikel diesbezüglich, der auch in Vergangenheit öfters in verschiedenen Community News erschienen ist und den man bei VIA findet, auf das Jahr 2002 zurückzudatieren.

Hier der Link zum VIA Artikel: http://www.viaarena.com/default.aspx...=5&ArticleID=9

Der Tenor des Artikels besagt in etwa dass das Problem nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführen ist, sonder eher auf Inkompatibilitäten von Hard und/oder Software. Die erfolgsversprechenste Methode ist das System so klein wie möglich zu halten (alle unnötigen Dinge wie Sound/Netzwerkkarten etc. entfernen bzw. im BIOS deaktivieren) und nochmal frisch Windows aufzusetzen und alles neu zu installieren. Hilft das auch nicht wird der schrittweise Austausch von Hardwarekomponenten empfohlen. (RAM/GRAKA/CPU/MB)


4. Persönliche Erfahrungen bzw. fehlgeschlagene Lösungsversuche

Ich persönlich habe mir vor 4-5 Monaten einen neuen PC zusammengebaut und bin von Anfang an betroffen. Eine Zeit lang habe ich das Problem versucht zu bekämpfen und dann aber praktisch aufgegeben in der Hoffnung eine neue Treiberversion würde all dies fixen.
Außerdem konnte ich mein Lieblingsspiel, Counter-Strike 1.6, was ja mit OpenGL und nicht D3D/DX lief problemlos spielen. Nachdem das ganze aber nach ein paar neuen Treiberversionen und Formatierungen des Systems immernoch NICHT lief und andere Knaller wie Bioshock erschienen sind, bin ich seit 1-2 Wochen täglich 3-4 Stunden bemüht das Problem zu fixen und habe schon sehr viele Dinge probiert... leider bisher ohne Erfolg:

Hier zunächst erstmal mein aktuelles System:

CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0

Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
GFX Treiber: 162.18
DirectX: DirectX 9.0c (build August 2007)

Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok.


Bisherige Hardware-Lösungsversuche:

- Verschiedene Timings bzw. Spannungen am RAM... FEHLGESCHALGEN
- Beide RAM Riegel einzeln bzw. in verschiedenen Slots laufen gelassen... FEHLGESCHALGEN
- RAM mit dem von einem Kumpl getauscht und es damit probiert... FEHLGESCHALGEN
- Grafikkarte runtergetaktet... FEHLGESCHALGEN
- Grafikkarte von einem Kollegen bei mir eingebaut (GF 6800)... FEHLGESCHALGEN
- Soundkarte ausgebaut und mit Onboard Sound probiert... FEHLGESCHALGEN

Fazit: Lange Zeit dachte ich mein RAM sei kaputt oder die Grafikkarte sei Defekt. Nachdem ich aber mit dem RAM und der Grafikkarte eines Kollegen IMMERNOCH die selben Bluescreens bekam, ist dies wohl auszuschließen. BEMERKENSWERT ist aber, dass MEINE Grafikkarte im PC meines Kollegens ebenfalls Bluescreens erzeugt. Daher könnte man fast meinen dass meine Grafikkarte kaputt sei... was dann aber wiederum nicht erklären würde warum ich mit SEINER Grafikkarte (mit der er seit geraumer Zeit nie Probleme hat) bei mir EBENFALLS bluescreens erzeugt.

Meine persönliche Vermutung ist einfach das die NVIDIA Karte bzw. Karten und mein Mainboard bzw. mit dem Intel Chipsatz auf dem MB nicht harmonieren.


Bisherige Software-Lösungsversuche:

- NVIDIA Grafikkartentreiber sämtlicher Versionen (mit 8800 Support) ... FEHLGESCHALGEN
- INTEL Chipsatz Treiber sämtlicher Versionen (für mein 975er Chipsatz)... FEHLGESCHALGEN
- Veränderung der Windows Auslagerungsdatei... FEHLGESCHALGEN
- Veränderung der IRQ Ports (abstecken der Soundkarte und formatieren bzw. Deaktivierungen im BIOS)... FEHLGESCHALGEN
- BIOS Updates sämtlicher aktueller Versionen... FEHLGESCHALGEN
- VIA BetaFix installiert... FEHLGESCHALGEN
- Loopfix aus dem Nvidia.com Board installiert... FEHLGESCHALGEN

Auch hier habe ich keine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das ganze fixen könnte.


5. Fazit

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...

Werde mir wohl ein neues MB mit Nvidia Chipset bestellen (EVGA 680i) welches zu meiner Graka passt und dann hoffen dass es damit geht. Falls dies nicht geht probiere ich's noch mit einem anderem RAM (nicht nur andere Riegel sondern auch anderer Hersteller) bzw. ner anderen Grafikkarte. Sollte alles fehlschlagen werde ich den PC wohl in Einzelteile zerlegen und verkaufen...

Ich hoffe ich konnte mit diesem Thread einigen Leuten eine Orientierung bieten bzw. zeigen das sie nicht alleine sind und hoffentlich auch einige Leute motivieren ihre Probleme, Erfahrungen oder Systemspezifikationen zu posten...

Evt. kommt man der ganzen Sache doch irgendwann auf die Spur bzw. kann es eingrenzen wo genau denn das Problem liegt und wie man es am einfachsten fixen kann.


---

Related links:

http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/bluescreen.jpg
http://www.viaarena.com/default.aspx...=5&ArticleID=9
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...64#post6886464
NVIDIA Forums -> Nv4_disp.dll Infinite Loop Finaly FIXED!
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=277187
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=276857"

Das ganze habe ich bei Forumbase gefunden.

Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung. Die Punkt die oben genannt wurden entsprechen zu 90% auch meine Vorgehensweise und meinem Problem, nur habe ich keinen Bluescreen.
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (07.09.2007)
Alt 08.09.2007, 00:52   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Outerheaven
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 11

Outerheaven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze bei Spielen; ist Hardware defekt?

Hier mal ein paar Bilder von den Grafikfehlern, sieht im laufendem Betrieb noch viel schlimmer aus:

http://forums.vugames.com/servlet/Ji...screen0001.jpg

http://forums.vugames.com/servlet/Ji...screen0012.jpg

http://forums.vugames.com/servlet/Ji...screen0014.jpg
Outerheaven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, defekt, hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler in Spielen bei hoher Auflösung! Treiberproblem oder Graka defekt? Seek83 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 31.10.2008 00:02
Hardware defekt ... nur was? (PC schaltet von alleine ab) Craenk AMD: CPUs und Mainboards 10 26.03.2007 23:35
Neues Netzteil -> Abstürze bei Spielen Izibaar Sonstige Hardware 5 02.01.2005 10:34
Hardware-Anforderungen von Heutigen Spielen zu Hoch? Hawk Off Topic 35 06.01.2004 14:07
Unerklärliche Abstürze!!! CPU defekt?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 26.07.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved