TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 01:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Ich hab schon seit längerem ein Problem mit meiner Sapphire Radeon HD 3870 (512 MB, GDDR4, 256Bit).
Immer dann, wenn ich Spiele spiele, kommt nach einiger Zeit eine Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Das macht die Karte bei verschiedenen Spielen, in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlich oft.

Merkwürdigerweise betrifft das Problem ausschließlich DirectX 9. Spiele ich im DX 10-Modus läuft das jew. Spiel stabil.
So z.b. bei Far Cry 2. Im DX9-Modus läuft es flüssig auf Ultra, setzt aber nach einiger Zeit den Treiber zurück. Im DX10-Modus fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln, bleibt aber stabil. Andere Spiele, wie Crysis oder Stalker laufen grundsätzlich stabil. Viele DX9-Spiele dagegen nicht. Allgemein scheint es aber so zu sein, dass je höher die Grafikeinstellungen, desto stabiler die Karte. Merkwürdigerweise.

Temperaturen liegen im Idle bei 57 °C (wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von ca. 25 °C) und im Falle Far Cry 2 (DX9-Modus) wurden Maximalwerte von 84 °C gemessen. Zwar ein wenig hoch, aber im Grünen bereich. Lüfter läuft im Idle konstant auf 80 %, im 3D-Modus dann schnell auf 100%.

Verwendet wird Catalyst 9.1 und sowohl Vista Ultimate 64 SP1, als auch XP Pro SP3. Das Problem betrifft beide Betriebssysteme, wobei DX10 logischerweise unter XP nicht testbar ist.

Ich hoffe, ihr kennt dafür eine Lösung.
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 01:47   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Wenn du mal den Treiber updatest vielleicht? Catalyst 9.5 wäre der aktuelle.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:28   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Schuss ins blaue: RAM überprüfen, bei mir war das Problem dadurch bedingt, dass ein Riegel defekt war.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Treiber updaten, werd ich mal machen. Wobei das Problem auch schon früher bei den 8.x-Versionen auftrat.

An den RAM hab ich noch gar nicht gedacht, zumal es ihm bisher auch nichts ausmachte, wenn Photoshop ihn komplett füllte. Aber werd's mal testen. Gibt da ja so ein Programm, soweit ich weiß.
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Ja mein RAM hat sich lange Zeit auch nichts anmerken lassen, erst als er dann komplett versagt hat und ich ihn zwangsläufig tauschen musste, waren die Treiber-Resets weg.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:56   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Hm, naja, wie gesagt, ich teste es mal.

Merkwürdigerweise läuft aber lediglich Crysis ohne Probleme und wie gesagt, je höher die Einstellungen, desto seltener das Problem. Sollte es nicht gerade andersrum sein?

Hab hier übrigens 2 GB DDR2 (Corsair, 800 Mhz) drin. Also 2 x 1 GB Dualmode.
Sind die mit den Passivkühlern oben drauf.
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Schmeiß einfach mal Memtes86+ an, das ganze wird auf CD gebrannt und von da gestartet, das ganze sollte aber schon mal ne Nacht durchlaufen (wenns nicht gleich zu Anfang Fehler ausspuckt.)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:59   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Ich dachte, das könnte man auch im laufenden Betrieb verwenden?
Naja, ich mach's mal heute nacht ^^ (grad brauch ich den Rechner für andere Sachen )
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Kann man, das ist aber nicht so aussagekräftig wie die bootfähige Version, da die Bereiche die vom OS reserviert sind nicht geprüft werden.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

So, hab's jetzt mal 'ne Nacht lang durchlaufen lassen. 0 Errors nach 15 Durchläufen. RAM scheint also in Ordnung zu sein.
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Mir ist aber gerade was anderes aufgefallen.
Ich hatte die Karte am 12V2 hängen, auf der nur 18A sind.
Der 12V1 hat dagegen 25A.
Theoretisch braucht die Karte - laut Herstellerangaben - ja 30A.
Hab's jetzt mal auf den anderen umgesteckt und probier's nachher nochmal.
Das Netzteil kommt allerdings nur dann auf 34A bei +12V, wenn beide PCI-E-Stecker angeschlossen sind, eine zweite Buchse hat die Karte aber nicht.

Kann es aber eigentlich sein, dass die Karte wegen zu wenig Ampere, Probleme macht?

Jedenfalls würde ich behaupten, dass zumindest ihre Geräuschkulisse jetzt gleichmäßiger klingt.

//Edit: Das hat jedenfalls nicht die erhoffte Lösung gebracht. Fehler tritt immernoch auf.

Geändert von RandyFisher (01.06.2009 um 00:55 Uhr)
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, sapphire, treiber, zurückgesetzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Zwei (!) Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4 || 35 Euro/Stück dr_Cox Biete 6 12.06.2009 13:41
3870 X2 teilweise langsamer als eine 3870 TweakPC Newsbot News 3 11.02.2008 16:35
Neuer Catalyst-Treiber für die Radeon HD 3870 X2? TweakPC Newsbot News 0 25.01.2008 16:33
Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivierung flori000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 13.01.2008 20:51
Sapphire 9800XT Treiber Problem stArr`- AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 06.08.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved