TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 13:29   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9500 non-Pro mag kein RS und 3DMark

Hallo Leutz!

Jetzt kommt ein seltsames Problem: Ich habe mir eine Powercolor EvilCommando X zugelegt (9500 mit 128 MB). Ich hab sie eingebaut und die neuesten Treiber installiert. Dann dachte ich mir, läßt du mal 3DMarkl 2001SE laufen, aber der Screen wurde nur schwarz und nichts ging mehr. Dann habe ich noch ein paar andere Spiele ausprobiert: DTM Race Driver (funzt) Ravenshield (funzt nicht, Bildschirm geht in den "Ausschaltmodus"), Eve-Online (funzt). Dann habe ich auf Anraten des Händlers mal die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert. Dort funktioniert sie einwandfrei und liefert schicke 10212 3DMarks (2001SE).

Ich habe echt keinen Plan mehr, was los sein könnte, ich habe für die Radeon den neuesten Catalyst ausprobiert, den mitgelieferten Treiber, den neuesten Omega-Treiber... Ich habe den neuesten Hyperion Treiber für den Chipsatz installiert... Ich habe sogar XP und DirectX 9 neu installiert!

Ich hoffe, irgendjemandem hier fällt ein, was es sein könnte, ich hab schon sämtliche mir bekannten Hardwareforen, Herstellerseiten und was weiß ich nicht noch durchsucht, aber nirgendwo scheint es ein ähnliches Problem zu geben.

Hier meine Systemdaten:

Elitegroup K7VTA3 3.1 (VIA KT333 Chipsatz)
2x 256 MB Infineon RAM (PC-266 @ CL2)
Athlon XP 1800+
Powercolor Radeon 9500 non-Pro 128 MB

So, gerade ist der 3DMark 03 DL fertig geworden, mal schauen, ob der funzt. Ich poste dann noch schnell das Ergebnis...

edit: 3DMark 03 funzt auch nicht.
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 17:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du denn für einen Monitor? Vielleicht schaltet der Rechner bei 3D-Mark und den Spielen die nicht funktionieren auf eine Auflösung/Bildwiederholfrequenz die der Monitor nicht schafft. Das kannst du auch testen wenn du 3DMark startest und dann einfach so lange wartest bis er normal durchgelaufen ist. Wenn es an der Frequenz liegt müsste der Monitor dann wieder an gehen sobald der Test durchgelaufen ist.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:44   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn dein moni DDC unterstützt, liegt's mit sicherheit nich an ihm...vielleicht verträgt sich eine deiner komponenten nich mit der grafikkarte!? mein speicher z.B. mag keine TNT, Rage Pro oder GeForce 4 MX karten...da bleibt der moni schon bei'm booten schwarz. omega treiber würd ich dir auch nich empfehlen...ich hatte probs damit...einige spiele stürzten ab und liessen sich erst nach'm booten wieder starten. zu schwaches netzteil vielleicht? schalte mal fast write aus...und agp apature size auf 64 (falls es nich schon so is)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:50   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also die omega Treiber sin eigendlich ganz gut, zwar etwas langsamer in benchmark, dafür läuft aber eigendlich jedes Spiel damit. Netzteil ist sehr unwahrscheinlich, da ja DTM racer lief. Hast du dein Sys neu aufgesetzt?? denn sonst sind treiber reste der alten Graka im Weg und stören. AGB size hat auch nichts mit dem Problem zu tun, vollkommener unsinn.

Gruß
Alex

P.S. Nur 10212 Punkte. Das ist ja süß, komme mit meiner Radeon 8500 über 10400 Punkte.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:18   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Blade

...is ja prima das du so schön bescheid weisst...also irgendwie fehlt in deinem text die lösung des problems.

so macht eben jeder seine erfahrungen...meine sind: 1. omega sind shit, 2. korrekte Apature size einstellungen sind sehr wohl wichtig (solltest dich vielleicht auch mal auf anderen sites rumtreiben da kann man sowas nachlesen). das kann nämlich zu abstürzen führen!

die 10200 punkte führe ich mal auf die qualitäts einstellungen zurück...die meisten freaks hier mit ihren werten schrauben alles auch höchstleistung...von qualität keine spur. 2001 is eh'n alter benchmark...in dem werden keinerlei neue features getestet...kannst ihn ja mal mit deiner 8500'er machen...ich denke mal 1400-1800 punkte sind drin (ca.3700 mit 9500Pro)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 22:54   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe das Problem nun gelöst. Ich Vollhonk hatte einfach noch nicht an ein Motherboard BIOS Update gedacht. Das hat dann den Fehler behoben.

Gruß,

Raindancer
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark, 9500, mag, nonpro, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9500 eingebaut und beim booten kein signal. Hilfe !?! CyreX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 11.01.2004 21:58
Kann man eine Radeon 9500@9500 Pro modden? First Class Overclocking - Übertakten 10 27.12.2003 19:41
Radeon 9500 = Radeon 9700 Pro Cool Master AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 09.11.2003 13:27
Radeon 9500 non pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 07.07.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved