TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Thunderbird B auf 133 MHz FSB

Hallo,

Meine Frage:
Kann ich meinen B Thunderbird (100Mhz FSB) auch mit 133 MHZ FSB laufen lassen wenn ich den Multiplikator zurücksetze? Muss ich zusätzlich noch irgendwelche Teiler für den PCI Bus neu setzen, damit dieser nicht mit einer zu hohem Takt läuft.
Ist dieses Vorhaben mit jedem Board möglich?

Danke für eure Antworten
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hi,

prinzipiell kannst du einen B als C laufen lassen. Was für ein Board hast du denn (bzw. Chipsatz)? Mit einem Via KT133 Board wird das nicht funktionieren. Mit einem Via KT133-A oder höher sollte der Chipsatz kein Problem darstellen. Das mit dem PCI wird "Hardwaremässig" übers BIOS kontrolliert. Wenn du ein Board mit mindestens oben genanntem Chip hast, stell sich der Teiler von selbst um.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für deine Antwort

Zurzeit habe ich einen KT133. Ich will aber in nächster Zeit ein neues Mainboard kaufen. Ich hab da so an einen KT333 bzw. KT266A oder SIS745 gedacht. Funktioniert das auch mit dem SIS745 Chipsatz?
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar kannste das!

Setz den Multi 0,5 oder 1 runter und dann den FSB auf 133!

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nen TB 1400 mit 166 FSB (und dafür natürlicher kleinerer multi ) mit kt333 und ddr ramm mit 333 Mhz solle doch auch gehen oda ?

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein. Die CPU ja aber du hast Cache auf dem Die mit drauf und der macht das leider nicht mit.


MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich seh da kein Problem.
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Komisch das du da kein Problem siehst, aber auf dem DIE sind Speicherbausteine (Cache). Der Kern der CPU hat kein Problem damit, denn dieser läuft schliesslich auf der vollen Frequenz. Der Speicher auf dem DIE hat aber schon Probleme damit, vor allem auf dem älteren Thunderbird.

Von daher wird es keine Chance geben einen C-TB auf 166 FSB zu betreiben weil du den On-Die-Cache mit übertaktest.

MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 41

[UM1]HMT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das machst Du aber immer, egal ob Du per FSB oder per Multi übertaktest.
Aber wenn ne CPU mit 133x12,5 läuft, dann läuft sie auch mit 166x10...sofern das Board mitmacht.
[UM1]HMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...dazu sei gesagt das mein TB1400C schon öfters ohne Probleme mit 166-175Mhz FSB lief. Mehr wird lediglich durch meinen PC266 Micron Riegel verhindert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Micron-RAM: Du gluecklicher. Bei mir schaffen die PC266 von Infinion nicht mal mit schwaechsten Timings 166 Mhz.

@Lea: Der integrierte L2 laeuft immer mit der selben Frequenz wie der Rechenkern. Das einzige an der CPU, was bei hoeherem FSB an der CPU zu leiden hat, ist das Businterface. Hab den FSB bei meinem TB-B 1100 auf 166 angehoben, hat nur wegen RAM-Teiler von 3/4*166=125 Mhz nix gebracht. Aber es lief Stabil!
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt, war ein Fehler meinerseits - ich werd ja auch nicht jünger ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

jaja, irren ist menschlich.
hätte mich zwar auch gewundert wenns so gewesen wäre, aber wär wenigstens eine gute Begründung gewesen, warum's bei mir net mit 166FSB geht

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zucker:
Gehts bei dir auch nicht bei heruntergesetztem RAM-Teiler? Ich kriege bei 166 naemlich nicht raus, ob der PCI bei 33(OK) oder 43(Kartengrillen) lauft. Sandra sagt 43, anderes Tool 33, aber was ist da verlaesslich???
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

bei 43 würde der ziemlich sicher gar net laufen... aber ich würde eigentlich eher Sandra vertrauen als irgend so einem Freeware-Tool.

RAM-Teiler?? Noch nie gehört noch nie gesehn.

Ab 139MHz gibts nach gewisser Zeit aufhänger. dauert zwar, aber er läuft dann nicht stabil.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal ne neue Version von Sandra installiert? Wenn ich mich nicht irre konnte die alte Version noch nicht so richtig mit dem Chipsatz umgehen.


Aber das Infineon nicht wirklich guten DDR-Ram hat is nix neues. Meinen Micron gab das damals dank eines Fehlers von Vobis zum Schnäppchenpreis von 200DM bzw. dann 100€ ( altes Jahr bestellt, neues Jahr geliefert bekommen ).
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Sandra nicht unbedingt zuverlaessig ist hab ich schon beim A7V migekriegt, da sollten AGP und PCI bei 200/50 Mhz laufen....LOL

Ich vermute ja auch, das er bei 166 auf PCI-Multi 5 zurueckschaltet, meine billige Terratec-TV-Karte wuerde 43 Mhz 99%ig nicht mitmachen.

@Zucker: Stell einfach den RAM/FSB im Bios auf 100/133 Mhz. Das heisst RAM-Teiler von 3/4.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133, fsb, mhz, thunderbird

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GMX auf Thunderbird Legion of the Damned Windows & Programme 4 05.06.2009 15:07
Thunderbird 2.0 chrisr15 Windows & Programme 1 19.04.2007 18:52
AMD Thunderbird 900 MHz Yoshi CPUs und Mainboards allgemein 13 27.01.2007 20:00
Thunderbird nobushde Windows & Programme 6 22.09.2004 14:14
Thunderbird 800 HIMOZ AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved