TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 02:46   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard N-FORCE 2 Ultra und ATI 9800Pro kann es gut gehen ?

Hi Jungs !

Ich brauche ein rat von euch.
Ich habe einen Epox 8rda3+ und möchte mir zulegen eine neue
Grafikkarte ( Aktuell GF4 4400Ti ), aber weiss ich nicht ob es 5900Ultra
oder 9800Pro sein soll.
Vertragen sie sich uberhaupt Ati und N-Force ?
Wenn jemand schon erfarung damit hat, bitte um hilfe.
Ich weiss auch nicht ob aufrüsten von meine jetzige Grafikkarte überhaupt
sinn macht.

Gruß Jacek

XP 2800+
Epox 8RDA3+
1024Mb PC400 Corsair CL2
GF4 4400 Ti
Enermax 4500W
Win XP
120GB SerielleATA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 07:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab ein 8rda+ mit na 9800pro laufen, am anfang gab es boot probleme aber die sind einfach weg, und ich weiss nichtmal woran es lag

von einer gf4Ti4400 wechseln, würde ich nicht! im moment reinste geldverschwendung...
1. ist sie noch sehr leistungsfähig!
2. im moment gibts auchnicht "DAS" spiel, was mehr power braucht, hl² wurde verschoben, und max payne 2 basiert noch auf DX8

zudem kann man die FX serie von Nvidia wohl in die tonne kloppen!

an deiner stelle würde ich da noch warten!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 12:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo ich hab ne Radeon 9500 Pro auf einen nForce2 und ich kann mich nicht beklagen null probleme ausser der immernoch schlechten abschnitt in 3DMark 01SE (11312) und guten 3DMark03 (3769) mit Catalyst 3.8 der Treiber ist nicht übel bis auf das mit 01SE ich weis net wieso die da so lahm ist mit einen Athlon XP 2400+
aber läuft einwandfrei sonst null probleme und sehr stabil
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 10:56   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese Kombi macht bei mir keine Probleme.
Kauf dir aber keine 5900Ultra! Die DX 9 Leistung ist miserabel! Schau dir nur Benchmarks von DX9 Spielen wie TombRaider AOD oder Yager an!
Mit den Radeon Karten bist du eindeutig besser bedient. Wenn du es nicht so eilig hast, warte auf die Werte von der Radeon 9600 XT. Könnte gut und günstig werden.

9800Pro rulez! Futurmark 2003 mit 4900 Punkten.
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:00   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
9800Pro rulez! Futurmark 2003 mit 4900 Punkten.
mit was für nem system?
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:10   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ne 9800pro mit Abit NF7-S keinerlei Probleme

grüße,
BlackVoltage

EDIT: 4900 sind für ne 9800pro wohl nicht so wirklich viel auch ich mit meinem gut 5600 Punkten werde von manchen Freaks mit fettem P3 leicht übertroffen
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:11   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 27

Jackass1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das macht keine Probleme wär nVidia ja auch schön dumm sich so die ATI Kunden zu versauen.
Jackass1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:16   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Allerdings sind die letzten Chipsatz treiber speziell für die neuen nVdia Karten optimiert während die Leistung bei den Atis konstant bleibt (altes, neues Bios) .... ATI dennoch besser
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 08:49   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe ne FX5900 non ultra und bin 1a zufrieden die Karte lässt sich ohn Probleme auf das niveau einer ultra übertakten und selbst dann sind noch reserven da. Und das die FX serie nen flopp war würde ich nicht sagen es stimmt schon das viel karten nicht so gut sind aber die 5900er reihe ist durchaus konkurrenzfähig mit den Topmodellen von ATI. Ich erreiche in 3DMark 2001 16000 Pkt und in 2003 5700 Pkt und in Aquamark sind es 39,00 Pkt. Ich denke diese Werte sind nicht so schlecht und auf jedenfall besser als einige ATI Karten. Also ich bin nvidia immer treu geblieben und werde es auch immer sein ich habe einfach kein vertrauen in die Software von ATI. Ich habe mal in einer IT Firma gearbeitet und hatten auch Schulungen von beiden Herstellern und die von ATI war am peinlichsten ich weiss nicht wie oft die Software inclusive VGA Treiber abgeschmiert sind, dem Vetreter war es selbst schon peinlich.

Also in Sachen Preis Leistung ist ATI auf jedenfall die bessere Wahl aber nicht nur das sollte für den Kauf einer Grafikkarte ausschlaggebend sein.

Ich habe da schon von einigen schwierigkeiten seitens Epox Mainbords und ATI Grafikkarten gehört. Selbst Epox sagt das sie keine Garantie für den reibungslosen lauf einer ATI Karte auf Epox Boards geben. Also ist der Kauf einer ATI Karte ein kleines Glücksspiel.

Im endeffekt musst du entscheiden!

viel Spass dabei wünscht

Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 11:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du bist etwas falsch informiert...

ich hab vor meiner ATI auch vorbehalte gehabt.. nun hab ich ne ATI und hatte bisher noch keine darstellungsfehler oder irgendwelche probleme mit der software! ich bin noch zufriedener als ich mit meiner gf4 war!
ich kann jedem nur ATI empfehlen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 13:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

es ist reine ansichtsache jeder sieht es so und so
natürlich gibt es immer welche die ATI/Nvidia für immer treu bleiben
un sagen die sind besser und überall ... naja darüber kann man wirklich sehr gut Diskutieren
ich selber habe 4 Grafikkarten seit ich den ersten Rechner hatte und anfangs war mir das schnuppe welche Karte hauptsache ich kann Spielen aber dann mit OFP nicht mehr ---> ich hab mir eine GF 2 MX 400 gehollt (meine einzige Geforce), Anfangs fand ich die richtig schnell aber sehr schnell hab ich mitbekommen das schnell die Puste der Karte ausgeht
ich hab da auch angefangen mich genauer über Grakas zu informieren
und ich hab spätestens gemerkt als der Speicher der Karte durchgebrannt war das war ein Fehlkauf und das war es und ärgere mich immer noch darüber 100 Mark für ne schei+ Karte rausgehaun die nur 1,75 GB Speicherbandbreite hatte und sogar weniger als 200 MHZ Speichertakt
also unter den Refernzdesign da haben auch die 64 MB SD-Ram nichts genützt man hat einfach mit bekommen das der Speicher zu langsam war daherr auch die Übertaktung des Speichers ---> Unzufrieden mit Nvidia
und besonders Powercolor denn die Karte war von Powercolor

neuer versuch mit einer Radeon 9000 Pro die hat mehr als ein Jahr gehalten, gestört hat mich an der Karte nichts außer das manchmal Bildfehler auftauchten aber mir was das Schnuppe hauptsache die sind nicht so extrem und ich kann Speilen und das ist es mir auch jetzt noch denn man Spielt doch um Spaß haben oda?
aber da die Radeon 9500 Pro knapp werden sollte und ich mir so eine holen wollte hab ich die Radeon 9000 Pro verkauft und mir die sehr geloppte Radeon 9500 Pro gehollt und ich muss sagen: sehr zufrieden die Grafikfehler wie es bei der 9000 Pro war tauchten nie mehr auf ich sag super Qulität, null Grafikfehler, null Bildfehler und herrliche Performance,
der Kauf war teuer ich hab nicht viel Geld und die Karte ist mit 200€ mir zu teuer gewesen aber ich wollt einfach Zukunftsicher sein und auch wirklich so viel Leistung wie möglich fürs Geld haben und da ist einfach die 9500 Pro perfekt gewesen

seit dem setz ich nichts mehr an ATI aus, auch den Treiber fand ich besser als der von der Geforce und besonders das Control Panel und daherr versteh ich nichts was man daran noch aussetzen kann die Zeit der Radeon 8500 ist vorbei als man sowas in massen noch zu ATI sagte (Bildfehler usw.)

eine GF 4 TI kam mir nicht in Frage da die kein Dx9 hatte aber ich wollt mir erst eine holen aber ich wollt doch was in der Zukunft haben daherr nicht

es ist reine ansichtsache und als nächstes kommt vielleicht ein von XGI rein oder doch eine Geforce? denn wichtig ist mir das ich die meiste Leistung für sowenig wie möglich an Ausgaben bekomme und auch Zukunftsicher bin aber egal es steht noch in den Sternen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 19:00   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich habe ne FX5900 non ultra und bin 1a zufrieden die Karte lässt sich ohn Probleme auf das niveau einer ultra übertakten und selbst dann sind noch reserven da. Und das die FX serie nen flopp war würde ich nicht sagen es stimmt schon das viel karten nicht so gut sind aber die 5900er reihe ist durchaus konkurrenzfähig mit den Topmodellen von ATI. Ich erreiche in 3DMark 2001 16000 Pkt und in 2003 5700 Pkt und in Aquamark sind es 39,00 Pkt. Ich denke diese Werte sind nicht so schlecht und auf jedenfall besser als einige ATI Karten. Also ich bin nvidia immer treu geblieben und werde es auch immer sein ich habe einfach kein vertrauen in die Software von ATI. Ich habe mal in einer IT Firma gearbeitet und hatten auch Schulungen von beiden Herstellern und die von ATI war am peinlichsten ich weiss nicht wie oft die Software inclusive VGA Treiber abgeschmiert sind, dem Vetreter war es selbst schon peinlich.
Wenn es um 3DMarks und ähnliches geht kann man nicht einfach nur die Karten vergleichen schließlich kommt es auch auf den "Unterbau" an. Was für ein System also Mobo, Speicher, CPU hast Du denn? Erreiche mit meiner 9800 ähnliche Werte mit Athlon XP1700+ @ 2,2 Ghz Radeon bei Originaltakt.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 13:37   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

boah 4500 W ey ich werd nich mehr
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 13:52   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ist das denn für ein Posting? Also ich verstehe weder worum es sich handelt noch wozu das gut sein soll
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:13   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nForce2 und ATI vertragen sich wunderbar!

Ich hab nen Abit NF7 + Radeon 9500 Non-Pro und ich hab null Probleme!
Mit dem neusten Omega-Treiber gibt es bei mir auch null Game-probleme, wie es bei älteren Treibern mal war! Ich bin echt zufrieden mit der Kombo!

Dann hinterlass ich meine Ergebnisse auch mal! :P
3Dmark2001SE > 16.000 Punkte
3DMark2003 > 5000 Punkte

siehe Signatur!

Deine Ti4400 kannste dennoch behalten, die reicht noch locker!
Warte lieber noch ein bisschen und hole dir dann z.B. die Radeon 9900Pro, wenn sie etwas billiger ist!

cu
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, ati, gut, nforce, ultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie weit kann ich gehen? Danathor AMD: CPUs und Mainboards 5 19.12.2009 19:19
2600+ Barton - Wie weit kann ich gehen? digifuchs Overclocking - Übertakten 3 05.04.2005 15:45
Wie hoch kann man gehen? Fr33d00m Overclocking - Übertakten 11 04.07.2004 12:01
wie hoch kann ich mit der v-core gehen? Hawergetzi AMD: CPUs und Mainboards 17 18.06.2003 07:51
WAS meint ihr wie weit kann ich gehen??? Gompman AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved