TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 14:51   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard EP-8K9Ai BIOS (7.10.03)

Hi,

hat schon jemand das aktuelle BIOS aufgespielt? Bei mir kam danach erstmal ein "CMOS Checksum Error" und nach dem konfigurieren brauchte ich keine Powertaste mehr, da der Rechner sofort (nachdem am Board Strom anlag) hoch fuhr.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 22:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kenn zwar das Board nicht, aber checksum error ist nach einem BIOS-Update bei vielen Boards normal - wahrscheinlich sind alle Deine BIOS-Einstellungen weg. Das könnte auch für das Starten des Rechners beim Unter-Spannung-Setzen sein (Power-on after AC back oder so ähnlich wird das heißen, dürfte irgendwo bei den Stromspareinstllungen sein).
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 06:04   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

das war nicht meine erstes und wird auch nicht mein letztes BIOS Update sein, bis jetzt kam aber noch nie danach "CMOS Checksum Error".

Habe jetzt wieder aufs BIOS von 23.7. zurück geflasht, da kam keine Fehlermeldung und der Rechner fährt auch nur Hoch wenn ich die Powertaste drücke.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 06:35   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da ich einmal dabei war, habe ich gleich mal gefragt was man von den angezeigten Temperaturen halten soll und die Antwort hat mich doch etwas geschockt.
Laut Aussage des Supports wird die XP-Diode nur für "Notabschaltung" benutzt, die Temperatur selbst wird über den extern Fühler ermittelt. Ich habe beim Einbau aber gar nichts gesehen was wie ein Fühler aussah. Außerdem habe ich grad beim XP1700+ noch paar externe Vergleichstwerte. Beim Soyo und beim Shuttle Board wurden mir beim XP1700+@1,65V ~20° mehr angezeigt, da gab es auch keinen richtigen Unterschied zwischen Leerlauf und Last (nur 1-2°, beim EP waren es aber 10°). Nächste Punkte die mich etwas stutzig machen sind, mit steigender CPU Last geht auch die Systemtemperatur hoch, was ich bis jetzt auch noch nie erlebt habe und für die 60° CPU Temperatur mit der ich bei 40° (angezeigter Wert) rechnen soll, ist der CPU Kühlerkörper doch ziemlich kahlt
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 18:34   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Ich kenn zwar das Board nicht, aber checksum error ist nach einem BIOS-Update bei vielen Boards normal - wahrscheinlich sind alle Deine BIOS-Einstellungen weg. Das könnte auch für das Starten des Rechners beim Unter-Spannung-Setzen sein (Power-on after AC back oder so ähnlich wird das heißen, dürfte irgendwo bei den Stromspareinstllungen sein).
Habe es jetzt nochmal probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen,
BIOS 23.7.03
AC Loss Auto Restart OFF oder AUTO

aber
BIOS 7.10.03
ON oder AUTO
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, ep8k9ai


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS und Boot? (Wie ins BIOS auf ASRock K8NF6G-VSTA?) Delden AMD: CPUs und Mainboards 18 11.12.2014 19:40
BIOS Problem? Dirk76 AMD: CPUs und Mainboards 20 06.02.2012 12:08
[News] BIOS Kompendium: BIOS im Detail erklärt TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 17:04
Problem mit BIOS: "BIOS checksum bad" DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 15.07.2007 09:37
BIOS in 16:9? nobushde AMD: CPUs und Mainboards 4 15.02.2004 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved