TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2003, 14:15   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7V600 SATA-RAID Was bringts ?

Ich hatte vor, vielleicht meiner 120 GB Maxtor SATA Platte noch ne 2. zu seite zu stellen und beide, da der Controller aufm A7V600 das ja kann im RAID zusammenzuschalten. Allerdings dachte ich bisher, der RAID-Controller wäre über den VLINK angebunden und könnte deshalb die erhöhte Datenrate gut abführen und würde die anderen PCI-Geräte nicht belasten, allerding misst der Sandra HD Benchmark Buffered Read/Write-Werte von um die 100 Mb/sec, was wohl eher nach PCI klingt. Hat hier irgendjemand nen SATA-Raid auf A7V und könnte das mal gegenbenchen und auch mal posten was das so an realem Performance-Vorsprung bringt.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 15:12   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

serial ATA bringt im Moment gar nichts a die platten nicht mehr hergeben. Aber ich habe auch 2 Platten am Raid meines NF7-S laufen und bin sehr zufrieden. Der durchsatz deines kontrolers ist doch OK mehr power bekommst du selbst im Raid 0 nicht raus. Die durchschnittliche R/W geschwindigkeit eienr HDD liegt so bei 50 MB/S. in nem Raid 0 wirds dann doppelt so schnell also 100 MB/S.

Theoretisch sind 150 MB/S möglich aber dass schaffen nicht mal SCSI Platten. Ich denke das wird mit der jetzigen technologie auch nicht möglich sein.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 16:22   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also das die durchschnittliche hdd durchsatzrate 50 MB/s wär mir neu, ist eher obere Mittelklasse bzw teil spitzen werte im burst

und mit raid 0 wirds nur theoretisch doppelt so schnell praktisch so um die 20-30% vorteil.

klar bringt RAID-0 was aber denk dran ist ein Kamikaze-raid
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 14:40   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kamikaze ist egal, ich hab ja immer noch nen Fallschirm(Backup). Dann geht die Festplatte ohne die Wichtigen Daten nieder, wenn überhaupt.

Es geht mir eigenlich dadrum, ob es Perfomancemässig BEIM A7V600 was bringt, d.h. wie der SATA controller angebunden ist.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7v600, bringts, sataraid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC Exklusiv: SATA-RAID für Anspruchsvolle TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 18:48
ASUS A7V600-x und SATA DVD-Laufwerk PT3ArthasPT26 CPUs und Mainboards allgemein 2 26.11.2007 07:30
Problem!!! Hilfe bei HDD Auswahl SATA II RAID 0 shl1976 Festplatten und Datenspeicher 23 19.01.2006 21:55
RAID mit SATA II- und IDE-Platte??? Chrysler@Diersfordt Festplatten und Datenspeicher 9 24.11.2005 12:35
A7V600: Linux auf SATA-Platte Shadow2000 AMD: CPUs und Mainboards 1 13.11.2003 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved