TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 15:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage wegen FSB-DRAM Ratio

Hi wenn ich das richtig verstanden habe sollte die ratio von FSb und Dram 1:1 sein oder?
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 15:17   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Tach auch
Bitte was?? Könntest du dich mal ein bisschen verständlicher ausdrücken??

Aber ich glaub ich weiß was du meinst. Der FSB und die MHZ Anzahl des Speichers müssen nicht gleich sein. Du kannst dein FSB auf 266 MHZ laufen lassen, aber trotzdem 333er Speicher nutzen. Es macht jedoch sehr viel Sinn den gleichen Takt zu haben, da dann erst der Speicher richtig ausgenutzt wird

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 15:44   #3 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Boards bei denen man den Speicher asynchron betreiben kann (z. B. nforce2), sollte man trotzdem den FSB und den Speichertakt auf den gleichen Wert einstellen, da der asynchrone Betrieb schlecht für die Performance ist.
RAM sollte stets mindestens den Takt des FSBs untersützen (also PC2100 für 133 MHz FSB, PC2700 für 166 MHz FSB), wenn mdas RAM jedoch schneller ist, ist das überhaupt kein Problem, man kann es dann sogar mit schärferen Timings betreiben.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 15:49   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok aber mein eigentliches problem ist ich hab mir nen MSI K7N2 Delta ILSR gekauft und aus irgendeinem grund heizt mir der cpu im leerlauf auf 50 grad und ich weiß nich warum?
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 17:58   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann überprüf ob dein Kühler richtig auf der CPU sitzt und ob nicht zuviel und nicht zuwenig Wärmeleitpaste dazwischen ist.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 18:03   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

der kühler sitzt richtig und die wärmeleitpaste is auch in ordnung!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 18:14   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 46

tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schlechter kühler ,kein/schlechte gehäuselüftung oder du sitzt in der sauna
tofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 18:44   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol ich bin von nem KT3 auf Nforce umgestiegen und seit dem is die cpu so heiß vorher hatte ich im leerlauf ca. 35-38 grad lol
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 19:13   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Kann auch an der Bios version liegen. Einfach mal das Bios auf den neusten Stand bringen. Vielleicht ist dann alles wieder in ordnung!

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 19:22   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich scho gemacht hat auch nix gebracht lol ich hab die cpu schon immer mit dem kühler laufen lassen entweder liegts an der GK das die die cpu so aufheizt wegen der belastung oder bin am ende mit meinem latein löl
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 19:29   #11 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnte es vielleicht sein dass dein neues Board den internen Temperatur-Sensor der CPU ausliest, während dein altes Board nur unter der CPU gemessen hat?
Die Temperaturmessungen der Boards sind derart schlecht geeicht, dass man Vergleiche zwischen zwei Boards tunlichst unterlassen sollte. Selbst die unterschiedliche Eichung könnte fast für deine Differenz verantwortlich sein, wobei mir meine erste Vermutung plausibler erscheint.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 19:47   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das is möglich aber wie seh ich des bzw. woher weiß ich des ob des board so oder so die temp ausliest?
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 20:12   #13 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn es die Temperatur über die interne Diode ausliest, sollte das der Hersteller freudig auf seiner Homepage und eigentlich auch im Handbuch herausposaunen. Wenn einfach nur ein Sensor unter der CPU sitzt, wird er darüber vermutlich eher Stillschweigen bewahren.

Oh Mann, schreib ich geschwollen, ****** Deutschklausur heute, das färbt ab...
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 23:24   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

muss ich ma gucken
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 10:28   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von TzA
Wenn es die Temperatur über die interne Diode ausliest, sollte das der Hersteller freudig auf seiner Homepage und eigentlich auch im Handbuch herausposaunen. Wenn einfach nur ein Sensor unter der CPU sitzt, wird er darüber vermutlich eher Stillschweigen bewahren.

Oh Mann, schreib ich geschwollen, ****** Deutschklausur heute, das färbt ab...
Naja stimmt denk ich nur bedingt. Denn beim Asus A7N8X-X steht davon weder auf der HP noch im Handbuch was. Und soweit ich weiß liest es trotzdem die Die aus.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 13:38   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jop aber egal ich pflanz nen volcano 11 drauf und nen 2ten Gehäuse-Lüfter dann hat sich der fall kommt sowieso nen Barton drauf aber trotzdem thx
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:28   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn du dein altes Board noch haben solltest, kannst ja gucken ob im inneren des Sockels eine kleine kugel, oder ein Draht der hoch gebogen ist liegt oder so! Aber ich denk mal, dass dein neues Board die DIE richtig ausliest

Gruß
Aöex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:50   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

beim neuen isses nen draht beim alten net
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, fsbdram, ratio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen Coreunlocking quetic CPUs und Mainboards allgemein 9 25.08.2011 19:44
Frage wegen netzteil KoBa Gehäuse, Lüfter & Netzteile 19 03.09.2006 19:48
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53
Frage wegen Graka??? horoz1987 Sonstige Hardware 5 26.02.2005 14:40
Frage wegen Mobile CPU.....? Flexxx CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.01.2005 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved