TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 09:02   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AMD Athlon 64 - Mainboards (Chipsätze)

Hi - Ein Kumpel von mir will sich circa im Februar einen neuen Rechner mit AMD 64 Prozessor kaufen!

Darum will ich mal die Leute hier fragen - wann mal mit ordentlichen Chipsätzen für diesen Proz zu rechnen ist?

Momentan gibt es ja nur nen Chipsatz von VIA und nen von Nvidia! Jeder der mich kennt weiß das ich mit VIA auf Kriegsfuss stehe - und somit eher zu NVidia greifen würde!

Der aktuelle NVidia Chipsatz für den AMD 64 ist ja leider aber runter gebremst - und somit keine sinnvolle Wahl - deshalb auch meine Frage!

1. wann ist mit brauchbaren Chipsätzen zu rechnen? (nicht VIA)
2. wann kommt die offizielle FSB 1000 Unterstützung? - angeblich sollen ja bald AMD Prozessoren mit FSB1000 kommen?
3. was würdet Ihr momentan nehmen (inkl. VIA)

Danke im Vorraus
Exit[/code]
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 15:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

SIS755
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:01   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

wann die neuen chipsätze kommen - ka
gibt gerüchte das nvidia einen neuen entwickelt bzw. einen der die ganze bandbreite nutz
Ati will angeblich auch ins geschäft einsteigen, sicherlich einer der interessantesten chipsätze

die unterstützung für 1000MHZ FSB wird wahrscheinlich im 2ten quartal stattfinden
laut AMD roadmap gibts dann neue 64er bzw. der sockel 939 läuft dann an

ich würde, wenn schon, trotz seiner beschränkten bandbreite den NF3 nehmen, kostet leistung aber auch nicht die welt
tweaken geht durch den multilock nur über den FSB und bei via ist der agp, wie eh und je, nicht fix
von sis hab ich noch keine tests gelesen, ka wie der sich schlägt

Zitat:
Jeder der mich kennt weiß das ich mit VIA auf Kriegsfuss stehe - und somit eher zu NVidia greifen würde!
das Abit hätte mich fast verleitet von meinem barton abschied zu nehmen, bis mir klar wurde das ich zurück zu via gemusst hätte
ein recht nettes mobo was allerdings imo noch nicht zu haben ist, außer überteuert bei ebay, wäre das Chaintech ZNF3-150 ZENITH


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:59   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also zur zeit ist der Via chipsatz am besten...
aber ich würde wenn dann noch warten bis die DualChannel CPUs und die passenden chips dafür erscheinen...dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und dann hat man gleich das neuste...
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 23:58   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ob das Warten auf Dualchannel beim Athlon 63 lohn ist fraglich, da der A64 3400+ schon fast genau so schnell ist wie der A FX 51, der genau so schnell getaktet ist und Dualchannel hat.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 07:46   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja diese News bei Tweakpc stimmt doch eigentlich ganz optimistisch!

Drin steht auch was von NForce Pro250 - der dann endlich mit voller Leistung arbeiten soll - kennt davon vielleicht jemand ein paar Termine wann es dafür Boards geben wird?

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 08:11   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

der Chipsatz soll im Januar kommen, dann kann man Mitte Februar mit Boards rechnen. Spätestens zur CeBIT gibt es alle neuen Chips. Aber wenn du so lange wartest, dann sollste du auch noch nen Monat warten und direkt einen Sockel 939 kaufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 08:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zum Übertakten soll das Shuttle AN50R die erste Wahl sein, also ein nforce3 Board.Die sind eh besser zum Übertakten.Das KV8 MAX3 von Abit soll gut sein Hier
Ich persönlich warte noch auf den Sockel 939 ab der ja ende März heraus kommen soll.Uns wie auch auch gelesen habe soll der nforce3 250 auch heraus kommen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 14:35   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich denke, dass sich zur CeBIT dieses Jahr einiges tun wird.
Bis dahin sollte man auf jeden Fall warten und dann auch direkt den Sockel 939 nehmen, wie die Chipsätze im Endeffekt sein werden kann jetzt natürlich noch niemand sagen, nur am VIA Chip scheint ja nicht all zu viel neues gemacht zu werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 18:43   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hab seit ein paar tagen ein athlon 64 system und hab mir das msi k8t neo gekauft.. das board ist bei tomshardware.de und bei div. anderen testern immer auf platz 1.. bis jetzt hab ich noch keine probleme gehabt..
lediglich ein biosupdate war fällig... ansonsten klappt alles wie am schnürchen...
ach ja das mit dem overclocken ist auch kein thema.. ging auf anhieb als 3400+ mit 2,2 ghz durch.. *freu*

mfg DGray
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:27   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@DGray Welchen 64 er hast du denn.Denn mit 512 oder 1MB 2nd Level Cache?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 09:05   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab den athlon 64 3200+ mit 1024 kb L2 Cache
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:16   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Gibts überhupt Athlon 64 er mit kleinerem Cache?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:18   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo , der 3000 + hat nur einen von 512 kB.@DGray wie weit geht der denn sonst noch?Schon mal ausgelotet?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 16:37   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also weiter als bis 2,2 GHz hab ich noch nicht getaktet.. war halt noch nicht nötig... ich hab ihn jetzt eh wieder auf Normalniveau runtergesetzt weil der Prozessor einfach schnell genug ist für alles was ich an der Kiste mache..
und ich brauch erst noch einen stärkeren Kühler... das Modell dass dabei war ist nicht wirklich der Hammer..
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 09:52   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Sollen eigentlich auch noch mal Dualboards für den Opteron rauskommen die mit normalem RAM laufen?
Mit Dualchannel für beide CPUs?
Falls ja fange ich schonmal an zu sparen.
Müsste doch eigentlich auch noch im bezahlbaren Rahmen liegen wenn man den Preis mit P4 Systemen vergleicht.
Mich stört an den aktuellen Boards das die noch kein PCI64 haben.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 14:54   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meinst du Opteron oder Clawhammer?Für den Opteron gibt es schon Dual - Boards.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 16:33   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Meinst du Opteron oder Clawhammer?Für den Opteron gibt es schon Dual - Boards.
ja aber nur mit registered speicher oder?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 17:48   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die braucht doch blos der FX , oder?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 20:23   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Speichercontroller ist in der CPU, deshalb kann ein Board nichts am verwendbaren Speicher ändern.

Opteron und A64 FX-51 brauchen gepufferten Speicher. Opteron braucht darüber hinaus ECC.

A64 benötigen nur normales DDR RAM.

Der FX-53 wird in einer Version für gepuffertes und ungepuffertes Ram geben.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 21:52   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Exit. Ich persönlich würde Dir momentan eher davon abraten, ein Atlhon64-System aufzubauen, weil die Prognosen für die nähere Zukunft momentan für meinen Geschmack einfach zu unsicher sind. Da kommen ja im Wochentakt veränderte Roadmaps heraus. Ich bin eher skeptisch. Ein guter Prozessor, aber eine schlechte Leistung der Chipsatzentwickler. Andererseits ist auch Intel momentan etwas neben der Rolle. Kann Dein Kumpel sich noch gedulden?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 09:01   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na so ein Quatsch. Zukunftssicher? Wenn du danach gehst ist der Athlon 64 die zukunftssicherste Wahl.
Der Sockel A wird nun auslaufen. Intels P4 erhalten mit dem niedrig getakteten Prescotts eine letzte aktuelle Bestückung, bevor man ein neues Board kaufen muss.
AMD Sockel 754 ist nicht terminiert. Die Roadmap zeigt einige viel versprechende CPUs in der Zukunft.
Ich verstehe auch nicht, wass so unwahrscheinlich erschreckend daran ist mit einem CPU Upgrade auch ein neuen Board zu kaufen. Das war schon immer so. Wenn in Zukunft die Sockel 939 CPUs deutlich billiger verkauft werden sollten als die Sockel 754 CPUs und trotzdem ähnliche Leistungen erbringen sollten, dann kauft man sich halt solch ein Board.
Das war auch bei 478 P4 der Fall. Intel steht zwar zu diesen Sockel. Was hat es gebracht? Nichts. Trotzdem gab es so viele Innovationen um diesen Sockel herum, dass jeder der vernünftig Updaten möchte ein neues Board benötigt.

Der A64 stellt die zur Zeit interessanteste Wahl dar. Er ist preiswert, die Leistung ist phänomenal und man hat den mächtigen AMD 64Bit Bonus für das nächste halbe Jahr.
Warten kann man ewig. Dann wird es PCI Express, dann BTX zwischenzeitlich verbraten die CPUs wieder mehr Energie, was neue Boards benötigt. Dann braucht man ein neues Speicher Interface, weil man mit heutigen ungepufferten DDR Ram nicht die grossen Speicheranforderungen in der Zukunft erfüllen kann. Und und und und

Also ist es Quatsch. Wer wartet erreicht nur eines. Er beraubt sich dem Vergnügen welch so ein System bereiten kann. Mehr nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 10:17   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Avalox
Der Speichercontroller ist in der CPU, deshalb kann ein Board nichts am verwendbaren Speicher ändern.

Opteron und A64 FX-51 brauchen gepufferten Speicher. Opteron braucht darüber hinaus ECC.

A64 benötigen nur normales DDR RAM.

Der FX-53 wird in einer Version für gepuffertes und ungepuffertes Ram geben.
Und nur der Opteron ist für Multiprozessor Systeme geeignet oder gibt es eine MP-Version vom FX und Boards dafür?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 10:45   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur die MP Opteron sind SMP fähig. D.h. die 200 und 800 Modellreihen unterstützen SMP.

http://www.amd.com/de-de/Corporate/V...04_609,00.html
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 20:35   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lieber Avalox, ich will Dir hier nicht erklären, weshalb es sinnvoll ist, dem Gesprächspartner mit Respekt zu begegnen, geschweige denn auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Hoffentlich kommst Du alleine darauf.
Zukunftssicherheit ist für Dich also Quatsch. Nun ja, wenn man es sich leisten kann und will, jedes Jahr ein neues Board samt Prozessor zu kaufen - bitte sehr. Es ist jedoch auch nichts verkehrt daran, wenn man ein Mainboard mit Weitsicht kauft und anschließend mindestens ein Prozessorupgrade ohne Boardtausch durchführen kann, denn das ist wesentlich schonender für den Geldbeutel.
Ich war so lange nicht in dem Forum unterwegs, aber es hat sich wohl nichts geändert. Lauter Halbwissende, für die alles Quatsch ist, was sich mit dem Weltbild unterhalb des eigenen Tellerrandes mangels Intelligenz nicht zur Deckung bringen läßt. Echt traurig.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon, chipsaetze, chipsätze, mainboards


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Athlon 64: Sockel 939-Starttermin, neue Chipsätze TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
[News] ATI bringt Chipsätze für AMDs Athlon 64 TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
[News] NVIDIA: Neue Chipsätze für Athlon XP und Athlon 64 TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
Rückblick 2001: Chipsätze für Duron und Athlon TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
ATI: Athlon 64 Chipsätze werden noch in diesen Monat vorgest TweakPC: News News 0 17.09.2004 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved