TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 23:00   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard via kt400chipsatz mit via kt333chipsatz leistung?????

hallo leute

ich habe mir mal den memory bandwidth benchmark angeguckt und habe
festgestellt, dass mein asus a7v8x-x mit via kt400 chipsatz genaus so schnell ist
wie ein board mit via kt333 chipsatz
der balken beim benchmark zeigt mein sys sogar langsamer an

weiss jemand woran das liegt
bei den bandwidth efficency steht auch was von einmal 92% und einmal sogar
nur 86%
liegt das vielleicht daran

PS: ich habe meine cpu von 133fsb auf 140fsb getaktet falls das hilft
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 07:52   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du schreibst jetzt nicht wie schnell Dein RAM läuft, aber was den CPU-FSB betrifft (vermutlich läuft der RAM ebensoschnell), so würdest Du nicht mal den KT333 ausreizen - bei FSB140 würde sozusagen schon ein "KT280A" genügen. Also ist es auch nicht bedenklich wenn die Benchs unter denen des KT333 liegen.

Kein Grund zur Sorge - jeder Chipsatz ist nur so schnell wie man ihn taktet.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 10:34   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wobei der Kt400 eh nicht viel schneller als der KT333 ist. Denn ich glaub beide unterstützen nur DDR333er. Wobei bei den meisten KT400er auch DDR400 funktioniert. Solange du aber nicht den dementsprechenden Speicher drin hast, bringt dir das neuste Board nichts. Ich denk mal du hast "nur" DDR266 drin, oder ??

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 15:51   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein ich habe 512ddr 400 speicher drin

kann es sein das der speicher nicht ausgereizt ist weil mein prozi zu langsam ist
besser gesagt der fsb?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 16:00   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was draufsteht auf dem RAM ist zweitrangig - entscheidend für Performance und Benchs ist erstmal wie schnell er läuft.

Und da Du so fragst läuft er bei Dir wohl synchron zum CPU-FSB.

Vermutlich kann man das im BIOS umstellen, mußt halt mal schauen. Dann sollte man aber noch prüfen ob das System dann unterm Strich schneller ist - speziell beim NForce2 z.B. ist asynchroner Betrieb meist nicht empfehlenswert.

Da der Unterschied 133 <-> 200 aber durchaus gravierend ist solltest Du's auf jeden Fall ausprobieren. Bei meinem letzten VIA-Chipsatz, dem KT133, hat's durchaus was gebracht, auch bei geringerer Differenz zw. CPU- und RAM-FSB.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 07:15   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wollt das thema mal aufgreiffen,
bin suchfunktionbenutzer )
also hab das selbe board, mit 2 256er infineon org. 333DDR riegeln.

aber meine eigentliche frage, wie die einstellung hat, die den takt synchronisiert bzw ansynchron macht, finde die nämlich bei mir nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 10:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das steht 100 % ig im handbuch zu deinem board.
meist steht da fsb und memory clock
bei memory clock hat man dann häufig die auswahl default (=fsb -> synchron) oder +33 +66 +100 (->asynchron)
oder du hast ne generelle auswahl welchen speicher du eingebaut hast
also 266;333;400
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 18:25   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
meist steht da fsb und memory clock
.. oder irgendwas von "Ratio", wo man dann Werte wie 133%, 5:6 etc. einstellen kann...
Ev. muß man diese Einstelloption auch erst durch eine andere wie "User Settings" oder so freischalten. Wie der Bomber schon sagte: schau mal ins Handbuch!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 18:29   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der KT 400 ist nicht viel schneller, da er nur einen FSB von 166 untestützt, der RAM kann zwar theoretisch mit 200 übertragen, doch ist die CPU limmitiert, was den Rest dann ausbremst.
Was ein System erst schneller macht, ist wenn der FSB auch mit ansteigt, wenn du also nun einen KT 266 A , einen KT333 und einen KT 400, alle mit einer FSB 133 CPU bestückst und den RAm eben auf 266, 333 und 400 taktest, wirst du in der Gesamtperformance des Systems nur wenig mehr an Geschwindigkeit erhalten, da eben der FSB das System limmitiert.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kt333chipsatz, kt400chipsatz, leistung, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc leistung und Lautstärke Zeraklis Sonstige Hardware 30 27.08.2012 13:47
netzteil leistung? Berni_13 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 26.09.2007 17:58
mehr ram --> gleiche leistung phoenix101 Overclocking - Übertakten 10 12.11.2005 10:45
leistung von lüftern! NPM | Destructor Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.10.2004 20:23
niedrigste leistung Gartenschlauch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 07.02.2003 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved