TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 10:44   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard SUPER-DAU: stromführendes kabel geerdet

hi leute,
ich machs kurz:
nicthh lachen ok?
ich wollte an meinen gehäuselüfter einen wiederstand löten, hat auch super funktioniert, war leiser hat langsamer gedreht. dann hab ich das ganze wieder ins gehäuse geschraubt.. dann hat sich der pc nich mehr hochgefahren und es kam ein komischer gestank aus der cpu.
sofort netzteilschalter aus, geguckt. hab gemerkt, dass die lötstelle vom lüfter kabel am gehäuse anlag
hab ich mir gedacht, nehm ich mal die cpu bzw den kühler ab, paste hab ich ja noch genug. abgenommen - keine sichtbaren schäden. wieder dran gemacht, geschaut obs einen kondensator irgendwie beschädigt hat.. auch keine sichtbaren schäden.
diagnose-led dran gemacht und wieder angeschaltet (ohne den gehäuselüfter). diagnose led bleibt stehen bei "initializing floppy drive/controller" - aber KEIN bild, graka wurde nicht warm, bildschirm blieb auf standby. hab einfach mal f1 gedrückt (standart wenn floppy nich angeschlosen is muss man das drücken wenns im bios ein floppy eigenstellt is)
hab erstmal aufgegeben nachdem ich das floppy kontrolliert, rausgenommen und bios reset gemacht hab. -> fern geguckt und ins bett gegangen.
heute morgen probier ichs wieder - nach erneutem bios reset geht f1-drücken und er tut so als ob er bootet (steht so im diag led)
aber bild kommt immernoch keins und die graka is immernoch KALT.
-> graka auf anderem pc ausprobiert - geht.
-> andere graka in agp gesteckt - geht nicht.
habt ihr ne ahnung woran das liegt? es fliesst ja net mal mehr strom durch die graka, sonst würde sie ja warm werden..

verdammte shice und ich wollt in ner woche auf lan fahren

help plz und net lachen

edit: achja mein sys:
k7n2 delta-l
2500+
momentan alte nvidia riva tnt2
2x twinmos pc400 cl2.5
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 11:00   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

man kann bei einem Kurzschluss nicht sagen ob nur "CPU" kaputt gegangen ist. ICh würde an deiner stelle mein MAinboard auf einem anderem system testen wenn es geht dann glück gehabt! Ich glaube wenn CPU komisch stinkt dann ist er 100%nicht mehr betriebsfähig. Es kann sein, dass er zwar läuft aber trotzdem verbrante Transistorren hat.
Würde CPU auch an einem anderem System testen. Leider es ist fast unmöglich einen einzelnen verbrannten Teil zu finden und ersetzen.

Ach übrigens einen wiederstand zu leöten, wo hoeres Amperage ist, ist nicht gut weil wiederstand nach einiger zeit sich erhitzt und kaputt geht.


mfg Djinn
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 11:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich bin mir nicht sicher ob es die cpu war was gestunken hat, weil als ich den lüfter abgenommen habe hab ich nix gerochen.. kann es sein dass ein transistor am board durch is ohne dass man von aussen was sieht ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 11:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das glaube ich schon eher.Du hast den CPU Lüfter bestimmt auf das Board gesteckt.Wenn du am Lüfter einen Erdschluss hast kann der CPU nix passieren weil der Lüfter keine leitende Verbindung zur CPU hat.
Bestimmt hat der Spannungs Regler auf dem Board einen schlag wegbekommen.Ich schätze mal das über den Anschluss bestimmt 40 - 50 Ampere geflossen sind.Bei einem Schleifenwiderstand von 0,2 - 0,3 Ohm und 12V.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

genau ! dann hats nich aus der cpu gestunken sondern daher.
ich werd das board evtl mal bei e-bug einschicken, vielleicht schicken die mir ja ein neues..
deswegen war dann auch die graka nich mehr unter strom..
passt alles
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nochmal überlegt: warum is dann nich die netzteil sicherung geflogen ?!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 14:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das NT packt ja schon 20 - 25 A , kurzzeitg vielleicht noch etwas mehr und daher die Sicherung relativ träge reagiert.Denke mal dass das Spannungsregler vorher defekt geworden ist bevor es für das NT kritisch war.Der kurze war ja nicht direkt am NT.D.h der Kurzschlussstrom ist am NT bestimmt kleiner gewesen weil auch der Schleifenwiderstand grösser gewesen ist!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 14:35   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmm.. stimmt.
und was habt ihr so für ausreden auf lager damit ichs zum händler schicken kann und wieder eins bekomme?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 15:04   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

ich würde mich als dumm stellen und sagen, dass ich nix wisse woran das seien konnte. Du hast PC angemacht und ging nix wenn da nix verbrannt wurde dann checken die das nicht (einer seits ist das unfair)

Aber hast du dein board mit anderem CPU gestestet?
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 15:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nein, noch nicht werde ich evtl heute noch machen wenn ich darf.. aber ne andere cpu kanns nich zusammen hauen oder?

edit: bei den spannungsreglern kann man absolut nichts erkennen, nichts schwarz und sonst auch nirgendwo was schwarz.
höchstens am sockel, unter die cpu hab ich noch nich geguckt, nur den kphler abgenommen.. hätt ich bei gelegenheit gleich machen sollen grmpf.. aber ich hab nich mehr genug paste
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ma noch ne frage: bist du dir volkommen sicher dass das keine leitende verbindung zur cpu hat ? wei lich hatte nämlich ne cpu die unlocked war und mit aqxfa stepping (saugud zum overcloggern hatte schon 2500mhz aber auf 65° idle :p)
wäre schade wenn die draufgegangen wäre :(

also ich werde mir nen neues board holen weil ich das in einer woche brauche, bis dahin kommt keine garantiesendung zurück..

ich dachte an es a7n8x von asus oder das abit nf-7 ? is ja billiger und auch recht gut
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 14:18   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

ABIT NF-7 rullez
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 15:15   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was sagt ihr..
a7n8x rev 2.0 -> ca. 80 eur
abit nf7-s rev 2.0 -> ca. 85 eur
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 16:05   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

--------> NF7, mehr Performance gegenüber den a7n8x rev 2.0 weil dieses Board in sachen Leistung ganz schön geschnitten ist, zum Vergleich, stellt euch das vor: das normale Nforce2 ist ne Geforce FX 5700 Ultra und das a7n8x rev 2.0 is so geschnitten das es einer GF FX 5700 non Ultra entspräche in sachen Leistung
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 16:33   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Die CPU müsste laufen, da der Lüfter ja nicht von der CPU gespeist wird...
selbst wenn der auf der selben Leitung liegen würde, hätte er bloß einen Spannungsabfahl.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 16:53   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mein got bin ich erleichert *puh*

dann werd ich mir mal das nf-7 holen, wo gibts das am billigsten (empfehlenswerter shop)?

hab das netzteil nochmal an nem anderen pc ausprobiert ging auch. sind also nur die spannungsregler vom mb im *rsch...
naja, muss erstma gucken wo ich die 80eur herbekomme, 10 heute von omabekommen, 10 noch aufm taschengeld konto... der rest ? o_O
eltern anpumpen
ode rkann mir von euch einer was leihen ? nen neuen lüfter und wlp brauch ich auch...
apro-PO: was könnt ihr mir für preiswerte wlp empfehlen?

thx2all und thx4all
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 17:37   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
--------> NF7, mehr Performance gegenüber den a7n8x rev 2.0 weil dieses Board in sachen Leistung ganz schön geschnitten ist, zum Vergleich, stellt euch das vor: das normale Nforce2 ist ne Geforce FX 5700 Ultra und das a7n8x rev 2.0 is so geschnitten das es einer GF FX 5700 non Ultra entspräche in sachen Leistung
und warum nimmt AMD asus a7n8x deluxe als referenz xp3200+ board für die benchmarks ?
wenn abit so schnell und gut ist...
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:00   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

@ $!r$m0k3@|_0T

habe meins hier gekauft kostete 84€ nun sehe ich im laden für 77€ *heul*
bin aber voll damit zufrieden dieser board ist nicht aus dieser Welt
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:09   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei bytepro bestell ich garantiert nix...
einmal reingefallen - nicht nochmal
musste fast 4 wochen auf meinen scheck warten nachdem mir eine falschlieferung und eine kaputte zu blöd wurden..

ahjo.. gute gehäuselüfter ? (&lt;10eur) und gute wlp? (preiswert)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:30   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

wirklich ??? dann habe ich ja glück gehabt
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:39   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja hast du.

jetz bitte tipps für gute und günstige
- wärmeleitpaste für cpu cooler
- leistungs starke lüfter bis 25db

thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geerdet, kabel, stromfuehrendes, stromführendes, superdau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche SUPER LEISE Festplatte mit ca 300GiGabyte mad_moses Laufwerke 6 29.04.2007 14:38
SUPER TALENT mit 2GB 667MHz DDR2 SO-DIMMs Joerg News 9 04.02.2007 19:37
GeForce 6800 GS SUPER TweakPC: News News 21 05.03.2006 14:34
udma133 kabel - egal wie das kabel reinkommt? tauruz RAM Arbeitsspeicher 8 02.01.2005 15:56
SUPER SILENT 2500 schaut euch mal das an!!! Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved