TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2004, 12:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Anzeichen für verbrutzelten Athlon?

Hi,

ich habe einen PC zu Hause, bei dem ich nicht genau weiß, was kaputt ist. Als ich ihn bekommen habe, roch es sehr verbrannt aus dem Netzteil.

Also Netzteil getauscht -> kein Unterschied. Dann habe ich den Speicher in meinen Rechner getan, und der tut es. Der Prozessor zeigt äußerlich keine Brandflächen. Mainboard habe ich auch schon getauscht.

Jetzt mal zur Sache: ich nehme an, es ist der Prozessor. Bei beiden Boards kommt beim Starten gar kein Piepton aus dem Speaker. Wenn etwas defekt ist, dann piept es doch (Speicher kaputt, keine Graka....).

Also soll ein neuer Prozessor her??? Die Grafikkarte kann ich nicht testen, weil ich Wakü drin hab. Aber ohne Grafikkarte würde es, wie schon gesagt, piepen!!!
Wenn ich nämlich ganz ohne Prozessor anmache, dann piept auch nichts. Es gehen aber alle Lüfter an!

Na, was meint Ihr????

Hier das System:

Athlon T-Bred 1800+
Enmic KT266 + Asus A7V266
Apacer 256 MB PC 2100
jetzt 300W Netzteil (No-Name), davor 200 Watt No Name
Geforce2 Pro
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich würde ihn nochmal bei nem Kumpel in nem Vollwertigem System Testen. Tut er es da auch nicht ist er mit höchster wahrscheinlichkeit hin.
Hattest du den übertaktet oder so?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 15:43   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, der lief absolut normal. Hat mich auch gewundert, daß da was kaputt gegangen ist. Ich hab das System vor ca. 3 Monaten zusammengebaut. Kurz vor dem Abschuss hing der PC an 3-4 aneinander geschalteten Verlängerungsdosen im Altbau. Vielleicht war was mit der Spannung??? Der Kühler war auch OK, da er zuvor jahrelang ebenfalls einen 1800+ (aber Palomino) gekühlt hat.

Vielleicht habe ich den Kühler ja schlecht montiert?

Wie riskant ist das denn in anderen Systemen, einen defekten Prozzi einzubauen???? Ich bin ja eher vorsichtig....

Vor dem Zusammenbruch wurde noch eine Netzwerkkarte eingesetzt. Aber ich war ja nicht dabei. Das ist nicht mein PC.
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 16:05   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also wenn du nen zerchossen Athlon in ein anderes System steckst kann nicht viel passieren.
Ein Asrock K7S8X hat mir mit nem defekten Spannungswandler nen 1600+ abgeschossen. Hab den auch in 3 andere Systeme rein gemacht. Warm geworden iss er ja noch *g*

Lief der Athlon noch bevor wer anders dran war?
Also wenn er durch nen falsch montierten Kühler abgeraucht ist, müsstest du unten nen braunen Fleck haben.
der 1600+ z.B. hatte den nicht. Der ist an überspannung gestorben
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 17:09   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, kein brauner Fleck. Die Oberfläche des Die's ist noch ganz normal.

Ja, der Athlon lief, bevor der Kumpel von meinem Bruder eine Netzwerkkarte eingebaut hat. Ich glaub aber nicht, daß er was kaputt gemacht hat. Der Prozessor ist auch noch der, den ich eingebaut habe. Der ist sehr einzigartig beklebt (vom Shop).

Na gut, ich glaube, ich mach da einen 1600er Duron drauf. Mal gucken, ob ich den auf dem KT266 mit höherem Multi laufen lassen kann. Muß man den unlocken???
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 16:42   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Muss nicht notwendigerweise was braun sein, mein T-Bred ist mal mitten im Kampf gegen nen Bossgegner bei Unreal2 ausgestiegen, hab beim Reboot im Bios immernoch ~110 °C. Ich Dödel hatte vergessen, die Wasserpumpe einzuschalten. Hat richtig gebrodelt, als ich wieder Wasser durchgejagt habe. Das war nen 1700+ Jiuhb, hatte keinerlei brandflecken und das Ding läuft bei mir heute noch bei 2,2 GHz.

Hat dein Kühler ne Alu-oder Kupferbodenplatte ? Für Palos reicht Kupfer, aber für T-Breds rät AMD wegen der geringen DIE-Grösse dringen zu Kupfer. Vielleicht wars nen schlechter T-Bred A, dann wärs möglich, das er über den Jordan ist.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 18:30   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat eine Alu-Bodenplatte. Als ich den Athlon eingebaut habe, habe ich ihn natürlich etwas laufen lassen. Da lief das Ding so bei 50° C. 3 Monate lief der Kollege doch auch anständig. Und davor lief der Athlon unübertaktet ca. 1 Jahr unter dem selben Kühler Modell (irgendein Teil von Titan).

Im Endeffekt kann ich aber keine genaue Diagnose machen, weil ich ja nicht dabei war. Und mein Bruder kann Spiele installieren... mehr auch nicht. Also wer weiß, was die da gemacht haben.

Na dann hole ich jetzt den Duron. Der dürfte fast so schnell sein wie der 1800+.

Einen neuen Kühler hole ich aber auch!

Und zu Deiner Wakü: ich habe alles an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter. So kann ich den PC gar nicht einschalten, ohne das die Pumpe läuft! Spart auch Strom (wegen Standby)!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:00   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um den DIE sollten deutliche Brandspuren zu sehen sein.
Kannst auch mal die Nase dranheben, riecht nicht sonderlich lecker
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:01   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Django
Hat eine Alu-Bodenplatte. Als ich den Athlon eingebaut habe, habe ich ihn natürlich etwas laufen lassen. Da lief das Ding so bei 50° C. 3 Monate lief der Kollege doch auch anständig. Und davor lief der Athlon unübertaktet ca. 1 Jahr unter dem selben Kühler Modell (irgendein Teil von Titan).

Im Endeffekt kann ich aber keine genaue Diagnose machen, weil ich ja nicht dabei war. Und mein Bruder kann Spiele installieren... mehr auch nicht. Also wer weiß, was die da gemacht haben.

Na dann hole ich jetzt den Duron. Der dürfte fast so schnell sein wie der 1800+.

Einen neuen Kühler hole ich aber auch!

Und zu Deiner Wakü: ich habe alles an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter. So kann ich den PC gar nicht einschalten, ohne das die Pumpe läuft! Spart auch Strom (wegen Standby)!
Mh, Alu Bodenplatte ist zwar nicht das optimale (Kupfer ist immernoch das Maß aller Dinge)... dennoch sollte es jede CPU vor dem Hitzetod bewahren können.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 12:49   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt schon. Den Alu-Kühler werde ich auch entsorgen.... Reicht für die nächsten Prozessoren bestimmt nicht mehr!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 12:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nicht entsorgen !!! Verkaufen - Verschenken. Für nen ollen Duron reicht der doch noch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 18:53   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 5

butchattweak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Primzahlentest

Hau dir Prime95 drauf:

http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Das Prog rechnet Primzahlen aus, falls deine CPU n schaden haben sollte dann rechnet das Prog nicht richtig und du bekommst Fehlermeldungen.

Eine Fehlermeldung des Programms deutet auf einen CPU-Fehler hin, kann aber auch der Speicher sein, also hau bei ner Fehlermledung nen Linux Speichertest rueber.

Prime95 Installieren -> Just Stress Testing
Aufrufen -> Options -> Torture Test

butch.
butchattweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeichen, athlon, verbrutzelten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Neue Highend-GPUs in 2014 - Keine Anzeichen für einen Marktausstieg TweakPC Newsbot News 1 18.02.2013 13:01
[News] Athlon II X2 220 und Athlon II X3 440 sowie Athlon II X4 635: C3-Stepping TweakPC Newsbot News 0 26.07.2010 17:21
[News] Athlon 64 kommt in drei Versionen, neuer Athlon XP TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.11.2008 20:36
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved