TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 12:52   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Athlon 64: Sockel über Sockel

Eine interessante News von der Computex.

Nach dem "Billig"-Sockel 754, kommt jetzt endlich der Sockel 939. Da man aber vielleicht keine 700 EUR für eine Dual Channel CPU hat ist Asrocks Lösung sehr interssant:

http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=6049

Was hält ihr davon? Wird das so ein Chaot, wie das K7S5A mit SDRAM + DDR RAM? Oder gar schlimmer?

Oder könnte das Ding stabil laufen? Performance?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 01:14   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also was ich erfahren habe ist, das du nur ein prozessor zur gleichen zeit laufen lassen kannst (chip.de hatte was von beiden gleichzeitig gesagt)
der 939 macht dual und der 754 single (normal)... alle vier slots sind DDR1.
leider kann man nur jeweils 2 slots für einen proz benutzen... macht aber ansonsten nichts.

meine meinung zu dem board ist sehr positive...
weil es eigentlich perfekt für mein derzeitiges problem ist.

nur muss man wieder etwas in die zukunft denken.
nehme ich jetzt das board mit 754 proz 2800 (wenn ich 939 holen würde tät ich ja einen reinen 939 wählen)
und holen und neuen ram dazu der dann auch schön dual unterstützt für später... alles kein problem.

natürlich entwickelt AMD weiter. sagen wir in 1.5 jahren dann sind die preise schön runter für 939... aber das board wird die neuen proz net unterstützen können(da höher als 3., weil es die ja net kennt. (wieviel könnte man da noch mit einem bios flash rausholen ?)
und will man dann ein neues board, ist der DDR2 warscheinlich schon standard und man muss sich wieder neuen ram holen, da inkompatibel.
also jetzt in der zeit wo sich RAM, GRAKA und PROZ umstellen, ist es wirklich schweierig, sich billig, etwa für die zukunft zu kaufen...

wenigstens kkann da der hybrid etwas mit dem preis dämpfen und begrenzt zukunfts sicher sein.

das nur mal meine meinung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 02:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich würde warten... Der Athlon 64iss noch zu teuer!
Momentan bisste mit nem 2500+ @ 3200+ ganz gut unterwegs.
Stell dir doch vorerst sowas zusammen:
Shuttle AN35N Ultra 400 50€
AMD Athlon XP 2500+ 70 bis 80€
512MB DDR PC 3200 Infineon -> 85€
Nen Copper Silent 2 TC oder was besseres...

Den behälst du dann bis der Sockel 939 Serienreif ist und dann schlägst du zu. So mach ich das nämlich auch. Ich warte mal schön die Zeit ab. Bis dahin wird dann hoffentlich auch ein stabiles 64Bit Windoof raus sein
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:46   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://www.tweakpc.de/newspics/asrock_k8_combo.jpg


http://www.tweakpc.de/newspics/asrock_k8_combo_cpu.jpg
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:44   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich finde es total **********. Denn beide SOckel haben keine zukunft, dann brauche ich nicht erst Geld für beide zusammen ausgeben, zumal es ja eh keine Übergangslösung ist, da beide CPUs verfügbar sind usw....
Bei dem ECS System mit SD und DDR war es ja so, dass das gemacht wurde, weil man dann noch sein altes SD RAm erst verwenden konnte.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:58   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja, und hier ist es so, dass man seine "alte 754 CPU" weiterverwenden kann.

Warum haben beide Sockel keine Zukunft?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:39   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oops, da habe ich mich wohl verguckt, ich dachte da wäre SOckel 754 und Sockel 940 drauf und die beiden zusammen wären total überflüssig, denn der Sockel 940 ist einfach nicht für Desktops gedacht...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Sockel A endet, Sockel 754 ohne Athlon 64? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 14:36
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
AMD Athlon Sockel 939 john carmack CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.08.2004 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved