TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2004, 19:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 4

EpiHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 3000+ mobile

Tag die herren,...

ich hab hier viel rumgestöbert und auch vieles gelesen,.... es wiedersprechen sich einige postings irgendwie deshalb poste ich selbst einfach mal, wobei viele sagen werden benutz die suchfunktion,....
Aber die eine oder andere frage kommt halt auf.

Ich habe das problem das meine CPU immer nur als unknown cpu typ angezeigt wird, hat dies irgendwelche nachteile?Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich den rechner übertakten sollte,.... besser über multipl. oder doch fsb?

benutzte im moment folgende hardware.

A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 3000+ Mobile
2x512MB Corsair XMS DDR400 2-3-2LL
Thermalright SP97 mit 92iger Papst.
Geforce FX5900XT

im moment läuft das System mit 11x200 also 2,2 ghz, temp is bei max 64° und bleibt auch in der höhe nach langer zeit mit prime95.

Jemand paar tips? evtl speicher auch übertakten oder so?

achja und wieso gibts offiziell nirgends den 3000+ ? ich seh überall nur 2800+,.... weiss das wer?

Mfg epi
EpiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

11 x 200 Ist doch völlig okay! Die CPU ist etwas warm für nen Mobile.
64°C sind heftig.
Bei deinem Brett sollte ein BIOS Update helfen! Ansonsten würde ich nicht weiter takten bis du nen gescheiten Kühler hast
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:56   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jo, bei 64° solltest du nich mehr weiter takten, aber die 64° sind noch volkommen okay, aber was darüber geht lieber nicht..

und es wird oft unknown cpu type angezeigt wenn du im bios die cpu config (sprich multi, spannung, fsb) änderst, manchmal sogar wenn du nur auf "user define" stelllst und bei den standarts bleibst.. bei mir zb so
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 20:38   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn der komplett als Unknown CPU angezeigt wird, also nicht mal als AMD erkannt wird, kann es sein, das die Chiperweiterungen, wie 3DNow und MMX nicht richtig genutzt werden können, ein BIOS Update sollte da in jedem Fall helfen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 21:51   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie schon gesagt.
Spendier deinem Rechner zuerstmal ein BIOS update, damit sollte das Problem der CPU Erkennung behoben sein.
Desweiteren würde ich wieder auf Standarttakt fahren, gute Kühler kosten heutzutage kein Vermögen mehr.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 4

EpiHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gibt kein neueres BIOS,..... soweit war ich auch schon,.... 210x10,5 läuft auch stabil, weiss nur nich ganz wie ich die timings vom speicher handhaben soll,twinx1024-3200ll
EpiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:06   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 4

EpiHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zum thema 3DNow und MMX, einige tools sagen diese sind nicht verfügbar, andere tools sagen sind verfügbar,... womit teste ichs am besten?
EpiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 23:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sisoft Sandra...
Dann Multimedia Benchmark. Die spricht das mmx und sse an
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:31   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bei mir isses dasselbe

Jo Hi!
Ich habe das selbe problem, nachdem ich die L3, sowie die beiden L5 Brücken gemoddet habe. Die CPU wird nur als "unknown CPU Type 2,166 MHz" angegeben. Ein BIOS-Update brachte auch keinen Erfolg. Nun wurde mir gesagt ich solle die Kernspannung auf 1,75 V setzen und den 200er FSB wieder deaktivieren. Sollte das reichen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:01   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das dürfte damit nichts zu tun haben, relevant ist, das dein Board eine Mobile CPU erkennt und das tut es offensichtlich nicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn die Befehlssätze wirklich nicht gehen sollten nützt einem auch der TAKT nichts.

Zu dem anderen Problem... Spannung und FSB ändern nichts an der Tatsache das die CPU als Mobile erkannt wird.
Wie sieht es denn bei dir mit MMX, SSE, 3Dnow und so aus? Erkennt Sandra es?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 10:51   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Sandra liest glaube ich auch nur aus den Infos aus, die die das BIOS übermittelt, demnach dürfte es das nicht erkennen. Kannst ja mal einige CPU Benches laufen lassen und dann irgendwie vergleichswerte heran ziehen, dann wirste merken ob die Befehlssätze gehen oder nicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 20:36   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal ne frage dazu:

wenn ich aber meinen prozi übertakte und dadurch erst unknown cpu (vorher erkennt er ihn richtig ab einem bestimmtn oc grad nicht mehr)kommt dann unterstützt er doch auch weiterhin die befehlssätzte oder muss das nicht zwingend sein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 20:37   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es muss natürlich nicht zwingend sein, aber wenn er nichtmal mehr anzeigt "amd athlon 2300mhz" so wie bei mir zb, dann könnte das schon sein
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 20:47   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Beim boot zeigt es UNKNOWN CPU @ xxxx Mhz. Solange das OS, und die Programme aber erkennen was es ist geht das schon.
Andernfalls gibt´s kein MMX,SSE,3Dnow und so
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:37   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich denke eine generelle Regel lässt sich dafür nicht aufstellen, denn jedes Board wird das anders anzeigen, einige sagen wohl Unknown CPU, sobald die in nicht spezifizierten Taktraten läuft, andere erst, wenn die CPU gar nicht mehr erkannt wird ode rwie auch immer, ich denke man sollte das dann mal wirklich mi Benchmarks testen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:45   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da Lob ich mir mein Shuttle... Es zeigt dann einfach AMD Athlon CPU @ 2000Mhz.... Unter Windows steht er auch als AMD Athlon 2,01Ghz drin. MMX, SSE, und der ganze Kram ist verfügbar. Nur das P Rating wird nicht angezeigt!
Beim normalen Barton zeigt es bis FSB 185 2500+ an dann ab 186Mhz 3000+ und bei 193 Mhz 3200+
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:11   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, die werte stimmen ja auch nicht wirklich, ein 3200+ ist es erst mit FSB 200 und 11er Mutli...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:18   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, der weicht etwas ab *g*... aber naja egal...
Dafür zeigt er mir bei mobile wenigstens nen AMD Athlon an
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, athlon, mobile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+? Pogone Prozessoren 12 23.07.2007 16:30
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!! Eiche958 AMD: CPUs und Mainboards 14 28.07.2005 23:48
mobile Athlon XP 2000+ ohne FSB zu erhöhen übertakten? kamell4 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 04.02.2005 22:30
AMD Athlon Xp 2600+ mobile... bodymurat AMD: CPUs und Mainboards 13 09.10.2004 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved