TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 18:02   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 2500+ futsch? Bitte trauert mit mir

Wie es sich jetzt ja rumgesprochen haben dürfte ist mein 2500+ AQZFA fertisch mit der Welt. Der lief nach der letzten Nacht HALO zocken @ 3200+ und dauerhaften 66°C ´völlig instabil.
Hab ihn sogar auf nem Anderen Sys getestes, aber der ging gar nicht mehr stabil.

Momentan hab ich nen ollen JIUHB mit 10 x 215 Mhz laufen und das auch noch auf DEFAULT Spannung. Und unter Last bei 54°C

Meine Frage ist einfach..... macht das so nen Unterschied zu meinem Barton das ich jetzt so ne Hütte hab? Mein Board erkennt ihn nur als AMD Athlon 2150 Mhz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:37   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: 2500+ futsch? Bitte trauert mit mir

Zitat:
Zitat von Weberli
Meine Frage ist einfach..... macht das so nen Unterschied zu meinem Barton das ich jetzt so ne Hütte hab?
stell die frage büdde etwas komplizierter, ich versteh nicht was du wissen willst


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich will wissen ob ich irgendwo LEISTUNGSEINBUSEN hab.
Also im >>>>>>>Direkten Vergleich von meinem ehem. Barton und dem jetzigen T-bred mit 2200Mhz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 22:15   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jo - etwas leistung geht dir flöten, so endviel ist es sicherlich nicht
hol dir doch mal einen ordentlichen kühler
60°+ war nix auf dauer wie du selber nun weißt ...

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 22:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

momentam hab ich den T-bred mit 9,5 x 225 Mhz laufen und das bei 1,675 Vcore und gerade mal 57°C unter Last. Der Barton hatte bei 1,85Volt ja schon über 60°C
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 22:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@weberli du kochst die cpu bei 1,95v und kühlst das mit nem arctic_dingsda? und traust der temp von 54°-66°? ein bischen mehr "erfahrung" hätt ich dir schon zugetraut... naja, aber wenn man im ot liest, wie du deine autos behandelst, wundert das nicht oder?
"das muß rauchen, stinken, fetzten!", oder?
Zitat:
Zitat von weberli
2500+ futsch? Bitte trauert mit mir
nö. ausserdem ist dieser thread äusserst sinnfrei, bzw. spamverdächtig!

cu
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 00:26   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das soll kein SPAM kram werden.
Also ich wollte eigentlich nur wiessen ob die 256kb Cache weniger sich in bestimmten Anwendungen bemerkbar machen.
Die CPU lief beim zocken bei 1,85Vcore @ 2222Mhz. Der Barton geht ja auch noch. Aber so ab 174 Mhz FSB wird er schlagartig instabil. Da gurgelt mir Windows Bluescreens, Freezes, und Reboots.
Ich hab den Athlon jetzt mit ausgetauscht mit dem Anderen System. Der sitzt jetzt auf nem K7S8X und auf Standard Settings läuft er 1A. ABer wehe du gehst mit dem FSB hoch, da verrechnet der sich ohne Ende.

Der JIUHB den ich für den Barton bekommen hab läuft mittlerweile bei mir mit 9,5 x 225 Mhz´-> @ 1,675 Vcore -> 56°C Last 36°C IDLE . Mein Infineon PC 3200 läuft dabei mit 450Mhz bei 2,8Volt und CL 11 - 4 - 4 - 3 Timings.
Geht Ast Rein das Teil.

Ich frag mich was der Barton auf einmal hatte. Der lief so gut und plötzlich reagiert er volll allärgisch auf FSB und Vcore erhöhungen.
Wie kann das passieren? Ich hab den nie über 1,85 Vcore im Dauerbetrieb gehabt und das bissle TEMP hätte er verkraften müssen. DIe 2 Volt hatte ich mal genommen um zu sehen wie weit er geht.

Achso, das die Kunden ihre Karre derbe Schrotten kann ich nix für. Ich hab bisher nur nen Seat IBIZA 021A 1.5SXI Motor Platzen lassen.

Ich hab auch selber genug Erfahrung um einschätzen zu können wo ne CPU dicht macht. Nur beim zocken hat kein schwein an die TEMP gedacht und dadurch das es in der Wohnung so warm war und ich mitten in nem Online Match war und den ganzen Kram auch noch gehostet hab, hab ich net an die Temps gedacht.
Aber das der bei 3200+ @ 1,85 Volt gleich ne Macke bekommt... mein Gott ey. Selbst hier im Forum wurde mir gesagt das die Spannung okay ist
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 06:44   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@weberli aber der kühler ist halt nix für overclocker, schon garnicht für solche extrem session. ist eben "nur" ein ac und dann auch noch temp. geregelt. man liest immer wieder das der keine reserven hat. kühlt zwar bis zu einem 3200+, aber eben nur bei default vcore. ich würde sagen die cpu ist sowas wie den hitzetod gestorben, entweder wurde die interne temp. zu hoch oder im DIE hatter hotspot(s) bekommen. ich würde auch mal sagen das ein barton schon nicht mehr soo robust ist wie ein tbred.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 10:02   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin,

stöhnie hat wohl alles gesagt

sowas ähnliches ist mir mit einer cpu auch schon mal passiert, nicht ganz so herb
mir ist die pumpe meiner wakü ausgefallen, starte also den rechner, cpu lief mit 1,95V auf 2,5GHz
und wunderte mich das der rechner nach wenigen sec. im windows abschmierte
der gedanke an die pumpe kam mir natürlich nicht, nochmal gestartet ... beim dritten mal bin ich ins bios, ups - 70°
schnell ausgemacht, pumpe gewechselt, lief danach auch alles wieder nur die cpu schaffte von da an
von woche zu woche weniger MHz bei tweaken, eine art schleichender tot, könnte man sagen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 11:07   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Also ich wollte eigentlich nur wiessen ob die 256kb Cache weniger sich in bestimmten Anwendungen bemerkbar machen.
Also in der vom Forum geliebten PC Games Hardware hab ich gestern beim rumstöbern das gefunden:

"Brandneu ist der BARTON Kern..... der bei gleichem Takt etwa fünf bis zehn Prozent schneller ist" Seite 54 Ausgabe 10/03.

Diese Aussage halte ich für übertrieben. Ich könnte mir das nur vorstellen bei gleichem realem Takt... Also Weberli ein bisschen schwächer ist dein jetziger auf jeden fall.


Wenn man sich deine Beiträge durchgelesen hat, tat einem die Cpu immer leid weil du die so geprügelt hast, das hast du jetzt davon
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 13:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Arctic lief immer bei voller Drehzahl. Hatte für die 3200+ die Temp Kontrolle meistens überbrückt. Das Case war offen und hier est er mir selten über 60°C gekommen. Nur die Eine Nacht da...

@ZAD, genau sowas mein ich. Ab 175Mhz FSB geht bei dem Barton gar nichts mehr. Auf dem Board auf dem er jetzt ist ist genau das gleiche. Er startet als 3200+... er läuft dann etwas und dann plötzlich Freeezeee.

Der JIUHB den ich von dem anderen Board hab läuft aber nicht schlecht und in den Benchmarks wie Sandra 2004 und 3D Markd und CPU Mark stehe ich sogar mit besseren Punkten da. Aber das liegt wohl an dem T-Bred. Der ja jetzt bei mir mit 10 x 220 Mhz. Der Barton hatte ja 11 x 200.
Das komische ist aber das der kleine JIUHB mit etwas über standard Core (1,65Vcore) auch so packt.
Ist auch egal. Ich kann schon wieder nen 2500+ Barton bekommen. Einer will meinen T-bred und nen altes Handy dafür haben. Es ist wieder ein AQZFA der bis 2300Mhz geht aber das ist obergrenze. *g*
Bekommen könnte ich auch nen 2600+ T-bred der Unlocked iss. Aber mittlerweile hat nen Kumpel mir gesagt das ich den Jiuhb behalten soll. Der schafft nä,lich auf meinem Brett an die 2,4Ghz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, futsch, mir, trauert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mobo futsch? euer_hirte CPUs und Mainboards allgemein 1 16.10.2013 12:55
Handelsbewertungen futsch? swatcher1 Feedback & Fragen an die Crew 1 31.05.2007 23:52
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 14:38
Ram erweitert Stabilität futsch.... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 17.01.2003 18:46
mein xp ist futsch RedStorm AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved