TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 18:56   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard MainBoard chipkühler ??????!!!!!!

hi jungs !

ich wollte mal fragen welchen kühler ich auf mein msi mainboard peppen soll ?? weil ich atm einen aktiv kühler drauf der aber ziehmlich laut ist und auch sehr warm wird !!!

es gibt den von zahlman den passiv kühlkörper ?!?!! gibt es noch einen leistungsfähigeren kann auch aktiv sein !!!!

(geld ist egal !! )

ad deus !!!! by winD !!!!


so ähnloch !!! nicht genau !! http://www.tweakpc.de/berichte/cebit...s/cebit340.jpg
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 20:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich würde sagen, der zalman reicht vollkommen aus, aktive chipkühler gibt es glaub ich so gut wie gar nichtmehr weil sie keiner braucht..
ich würde sagen: spar ein paar monate (wasweissich, geburtstag oder sonstwas) und kauf dir ne wakü mit kühlern für cpu+nb !
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:06   #3 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Na Wasserkühlung ist ja auch Out bringt nicht viel und ist teuer
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:09   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Na Wasserkühlung ist ja auch Out bringt nicht viel und ist teuer
naja bringen tut das schon was nur ob auch so viel bringt, das man das geld dafür ausgibt?!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

HA HA
wasserkühlung bringt überhaupt nichts, es hält nur die cpu temp auf 30° statt 50° und kühlt graka, platte und nb gleichzeitig
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:53   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann man passiv ode rmit Lüftern auch alles erreichen (auch lautlos)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 22:11   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
HA HA
wasserkühlung bringt überhaupt nichts, es hält nur die cpu temp auf 30° statt 50° und kühlt graka, platte und nb gleichzeitig
also ne wakü bringt haffo ich mehr ?!?!!?

ich habe mir nem normalen kühler ja schon 36 °
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 22:11   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Na Wasserkühlung ist ja auch Out bringt nicht viel und ist teuer
deine kommentare haben stets den gleichen tenor
dass du nichts vom tweaken hältst dürfte mittlerweile der letzte hier im Forum wissen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 07:04   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Kann man passiv ode rmit Lüftern auch alles erreichen (auch lautlos)
das musst du mir mal näher erklären!!! bin von dieser aussage nämlich überhaupt nicht überzeugt!!!

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 07:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn du ganz viel Geld loswerden willst: Swiftech Chipsatzkühler

PS: Es sei dazu gesagt, dass er vermutlich nicht besser ist als der passive Zalman. Bau den passiven Zalman ein, schneid ein Loch in deine Seitenwand und setz dort einen 89er-Lüfter etwa auf höhe des Mainboard-Chipsatzes. Dann haste quasi einen aktiven-Lüfter, der auch noch mit Firschluft versorgt wird.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 14:11   #11 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Enno
das musst du mir mal näher erklären!!! bin von dieser aussage nämlich überhaupt nicht überzeugt!!!
Enno
Gibt genug passiv gekühlte Systeme (google mal danach)


Allgemeinheit:

und ob es sinn macht anstatt 40°C den Prozessor auf 30°C zukühlen sei mal dahin gestellt.......mehr Leistung, höhere Stabilität und eine nutzbare Lebensverlängerung bestimmt nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 15:12   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da magst du vllt recht haben, aber kühl mal einen meinetwegen unübetakteten 3200+ passiv und geb dafür kein vermögen aus.

edit: wenn das "passiv gekühlte systeme" nur auf die nb bezogen war zieh ich das teilweise zurück
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 15:29   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ein system komplett passiv zu kühlen ist
1. recht materialaufwendig und vora llem zeitaufwendig
ODER
2. SEHR sehr teuer
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 15:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@windtalker
wenn du einen 2500+ unübertaktet mit einem guten kühler laufen lässt, dan natürlich schon !
aber ab 2300mhz wirds mit luftkühlung ziemlich schwierig, nicht über 65° ztu kommen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 15:43   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die passiv Kühler , - allen voran der Prozessor Kühler - haben eines gemeinsam: Die riesige Bauweise.Ich möchte mal einen passiv Kühler sehen der 100 W verlustleistung auf wenige qcm konstant auf 40° bei einer Umgebungstemperatur von 30-35 ° Kühlt.Mit der ganzen passivkühlsoße bist du ruckizucki an die physikalische Grenze angelangt.Wenn du mir ein passiv gekühltes System mit Prozessor (mind 120 W Pv) ,Chipsatz ,Festplatten(5 Stck) ,Netzteil und Graka (X800XT) für maximal 300 € und von der grösse eines normalen Midi Tower zeigst , dann ziehe ich meinen Hut vor dir und habe grössten Respekt vor deiner Meinung.Ansonsten KLAPPE HALTEN!!!!!!!!
Wenn ich einen Prozessor statt auf 40 ° auf 30 ° kühle , hat das den Effekt dass die Kühlleistung auch unter den grössten Widrigkeiten immer noch tadellos funzt , und dass ich genügend Reserven habe um die Kühlung auch für die nächste Prozessor Generation einzusetzten.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 16:09   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

EBEN

das gleiche sag ich auch, aber ich kanns irgendwie nie richtig ausdrücken..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 17:01   #17 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Die passiv Kühler , - allen voran der Prozessor Kühler - haben eines gemeinsam: Die riesige Bauweise.
und ein Radiator und eine Pumpe brauchen kein Platz?

Zitat:
Zitat von ChessTom
für maximal 300 &amp;#8364; und von der grösse eines normalen Midi Tower zeigst , dann ziehe ich meinen Hut vor dir und habe grössten Respekt vor deiner Meinung.
Zeig Du mir eine Wasserkühlung die 300 EURO kostet und das alles kann was Du aufgezählt hast
Zitat:
Zitat von ChessTom
Ansonsten KLAPPE HALTEN!!!!!!!!
Zitat:
Zitat von ChessTom
Wenn ich einen Prozessor statt auf 40 ° auf 30 ° kühle , hat das den Effekt dass die Kühlleistung auch unter den grössten Widrigkeiten immer noch tadellos funzt,
Das ist an den Haaren herbeigezogen.....grössten Widrigkeiten....das wäre ja dann auch in der Sahara um die Mittagszeit oder in einem Backofen...Ich rede hier von normalen Zimmertemperaturen (von mir aus auch noch bis an die 35°C Umgebungstemperatur) und da sind 40°C oder 30°C an der CPU dann auch egal --> erhöhen sich höchstens um 10-20°C und sind somit noch lange vom maximalen Weg
Zitat:
Zitat von ChessTom
und dass ich genügend Reserven habe um die Kühlung auch für die nächste Prozessor Generation einzusetzten.
wo dann eventuell der Kühlkörper und die Befestigung nicht mehr passen -> Scheinheiliges Argument

Und lass doch in Zukunft bitte so unnötige Dinge wie "Klappe halten" weg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 18:55   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

haha, für 300 euro kühlste deine cpu, deinen chipsatz, deine graka und dein netzteil, und zwar lautlos.


wenn du es passiv kühlen würdest, müsstest du locker 500 euro hinblättern und deine komponenten werden unnötig warm.

zähl mir ein passivkühlsystem für die cpu auf, das unter last nicht über 60 grad warm wird und unter 200 euro kostet..


und für neue sockel gibt es bei waküs fast immer neue halterungen, für passivkühlungen musste dir unter umständen sogar selber welche basteln..

edit:
KLAPPE HALTEN
mfg
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 22:29   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Passiv Kühler für CPU -> http://www.de.tomshardware.com/first.../lgthermo1.jpg

Soviel zum Thema - Platz!! Und der Kühler ist ja bekanntlich im Gehäuseinneren , und da sind schnell 30 -35 ° zusammen. Wie soll der dann da noch die Wärme PASSIV ableiten.Das Argument mit der Kühlkörperbefestigung bezieht sich auf ALLE Kühlkörper.Auch passiv!
Das sind aber alles überlegungen die man auch selber anstellen kann ( wenn man will) und in Google gibt es auch oohts Informationen dazu wie aufwändig eine passiv Kühlung ist.z.B hab och noch kein NT gesehen mit einer Leistung von über 500 W passiv gekühlt! Mein Motto ist immer erst mal informieren und dann mal umhören , gegebenfalls Fragen stellen - > Meinung bilden. Wenn ich dich aber so höre bekommst du locker deinen 64 er passiv gekühlt und den Rest auch. Wann nein , würde es mich interessieren warum net!!
Pumpe 35 € , CPU Kühler 40 € , Chipsatz ( wenns unbeingt sein muss) 30 €
Grakakühler 40 € , HTF Tripple Radi 100 € drei 120 er Lüfter Pabst 75 €.Sind jetzt 320 € oder so.Gut ist noch Kleinmaterial net dabei , aber davon abgesehn muss es auch kein HTF Tripple sein und keine drei Pabst.Nen guten Dual gibst für 50 € und nen AB bau ich dir für ein paar Groschen zusammen.
Ich kann es ausserdem leiden wie Bauchweh , wenn jemand einfach irgenwelche Aussagen trifft wie du vorher.Das sieht mir einfach net durchdacht aus.Es wäre das gleiche wenn ich jetzt allen Ernstes behaupten würde alle 64 Bit prozessoren sind ja auch Out bringt nicht viel und ist teuer.Einfach mal so!!!!
Von daher , mein Ratschlag: Einfach mal weniger reden und mehr überlegen!!!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 22:34   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ chesstom
richtig passiv is der kühler da von lg auch nicht. dabei is ne lüfterhalterung für nen 80 mm der von ausser direkt draufpustet. einen reihnen gut funktionierenden passivkühler wird es für aktuelle CPUs mit dieser leistungsaufnahme wohl in nächster zeit nicht geben.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 07:20   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Die passiv Kühler , - allen voran der Prozessor Kühler - haben eines gemeinsam: Die riesige Bauweise.Ich möchte mal einen passiv Kühler sehen der 100 W verlustleistung auf wenige qcm konstant auf 40° bei einer Umgebungstemperatur von 30-35 ° Kühlt.Mit der ganzen passivkühlsoße bist du ruckizucki an die physikalische Grenze angelangt.Wenn du mir ein passiv gekühltes System mit Prozessor (mind 120 W Pv) ,Chipsatz ,Festplatten(5 Stck) ,Netzteil und Graka (X800XT) für maximal 300 € und von der grösse eines normalen Midi Tower zeigst , dann ziehe ich meinen Hut vor dir und habe grössten Respekt vor deiner Meinung.Ansonsten KLAPPE HALTEN!!!!!!!!
Wenn ich einen Prozessor statt auf 40 ° auf 30 ° kühle , hat das den Effekt dass die Kühlleistung auch unter den grössten Widrigkeiten immer noch tadellos funzt , und dass ich genügend Reserven habe um die Kühlung auch für die nächste Prozessor Generation einzusetzten.
ich denke das "lautlos" von hanuta war eher als "nicht hörbar" gemeint
n system kannste auch nich mit wakü lautlos kühlen(wegen lüfter für radiator)
und da kann mir jeder erßählen was er will,mit nem guten,leisen cpu-kühler kommt man viel billiger weg(grafikkarte kannste auch mit heatpipe kühlen-jetzt wirste wohl sagen ne x800xt nich,aber wer so dumm is und soviel kohle für ne grafikkarte ausgibt,den werden auch nich die paar hundert euro für ne wakü nicht stören)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 08:05   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hat das denn mit Dummheit zu tun, wenn man die Kohle hat und sich dafür eine top aktuelle Grafikkarte holt
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 09:22   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo! Das ist richtig mit dem Lüfter.Aber soll auch möglich sein mit diesem die CPU auch so zu kühlen! Soll auch mit dem hier gehen ->http://www.de.tomshardware.com/first...6_sideview.jpg
Aber 1000g Gesamtgewicht sind net gerade wenig!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 09:49   #24 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich find so teile voll übertrieben, wenn ich mein system leise haben will dann muss man einne kompromiss zwichscne leistung und lautstärke machen!

wenn ich mir ein silent system aussuchen würde würde ich als kühler nehmen
SLK 900 A mit 19db papst drauf
Zalman ZM NB-47J
vga silencer rev3
Cooltek Disk Silencer
19db päpst so viele wie man btracuht!

davon bin ich sicher hört man sogut wie gar nix mehr!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 15:00   #25 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Stimme Dir zu Otoschi

@smoek: er redet auch noch von von 5 gekühlten Festplatten
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipkühler, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FRAGE zum MainBoard und CPU KranccK CPUs und Mainboards allgemein 12 26.07.2010 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved