TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 11:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 5

Witzbold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X-Deluxe 2.0: Hilfe beim ersten Start

Hallo,

ich brauche Hilfe, da ich mich nicht mit S-ATA und Raid auskenne. Ich muß leider gestehen , dass ich lieber gestern als heute diesen Thread eröffnen hätte sollen. Ich habe mich ans Handbuch gehalten komme nun aber nicht weiter. Ich habe hier dieSuchfunktion benutzt (ganze 9 Seiten) aber es war kein wirklich passender Thread dabei.

Mein System:

XP 2500+
GF 5900XT
1x 512MB Infineon DDR400
Samsung 120GB S-ATA
Levicom 420W

Wie gesagt war ich etwas voreilig. Beim ersten Start gelagte ich ins Bios. Laut Handbuch habe ich nur die Defaultes gelanden. Gespeichert und Exit. Eine weitere Empfehlung war, dass alte Bios auf einer Startdiskette zu speichern. Ich habe mir eine Bootdisk gemacht (anderer Rechner) und das aktuellste awdflash , natürlich entpackt, darauf kopiert. Wenn ich den PC mit der Disk starte, piept er einmal kurz ("alles ok"), liest A:\ und dann erscheint der grünliche asus-screen mit der Möglichkeit zum POST [Tab] zurückzukehren oder mit [Alt+F2] das Flashutilitie zu starten. Wenn ich Tab drücke komme ich auf den normalen Bildschirm zurück, sehe dort wie der Speicher durchgezählt wurde und die IDE-geräte gesucht wurden (hat keines gefunden, weil einzige Platte am S-ATA port und nur DVD-Rom am IDE port). Ich komme nicht mehr ins Bios [Entf] und nichts weiter passiert, [Strg+alt+entf] funktioniert (PS2-Tastatur). Wenn ich [Alt+F2] drücke steht am unteren Rand: dekompremieren von awdflash aus dem BIOS, bitte warten..... Ich habe lange gewartet, sehr lange. Bios reseten habe ich probiert, vielleicht etwas zu kurz beim überbrücken gewartet, aber ich denke nicht das es damit überhaupt funktioniert, da die defaults ja eingestellt sind.

Liegt es an der noch nicht erkennbaren einzigen S-ATA HDD?

Kurzzusammenfassung:
[Tab] gedrückt -> POST-screen -> läuft nicht weiter -> reset geht
[alt+F2] -> POST-screen -> ...,bitte warten.. -> läuft nicht weiter

Die Lüfter funktionieren, CPU wird erkannt, Speicher auch, keine Warnung... also Vermute ich, dass die Hardware funktioniert, bin mir aber nicht sicher, da Festplatte usw. ja noch nicht betrieben habe.

Es ist ein langer Text geworden und ich hoffe alle notwendigen Fakten genannt. Danke für die Mühe des Lesens
Witzbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 17:16   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich versteh immer noch nicht was du willst!!!

1. Willst du das deine S-ata Platte erkannt wird und du nen Betriebssystem installiere kannst

2. Willst du nur dein Bios Flashen

3. Oder willst du was ganz anderes???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 18:37   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk und probier mal zu starten.
Wenn es nicht geht, nimm mal die CMOS Batterie raus und überbrück die beiden Kontakte bei ausgeschaltetem und abgestöpseltem PC die beiden Kontakte der Batterie mit ner Büroklammer o.ä. Damit schließt du die Batterie kurz und das CMOS wird gelöscht.

Nun dürfte der PC normal starten und du auch wieder ins BIOS kommen. Dort fürst du einfach mal die HDD autodetection aus. Dadurch müsste er dir dann das DVD Laufwerk eintragen. Einmal speichern und neu booten, dann müsste der SATA Bios Bildschirm kommen in dem du ne Taste drücken musst (weiß leider auswendig nicht mehr welche, muss aber am Bildschirm stehen).
Die drückst du und dann kommst du ins SATA Bios. Dort aktivierst du deine SATA Festplatte, speicherst die Einstellungen und startest wieder neu.

Nun müsstest du Windows ganz normal installieren können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 08:56   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für eurer Tipps. Es ist immer etwas schwer sein Pc-Problem richtig zu schildern wenn man wenig Ahnung hat.

Ich habe den Pc gestern noch in den Laden geschleppt und die haben festgestellt, dass das DVD-Laufwerk defekt ist. Deshalb ist er beim booten im BIOS hängen geblieben. Ich hoffe das war der einzige Fehler und ich kann jetzt wieder ins BIOS oder per Diskette booten.
Das war nämlich mein Problem, dass ich werder ins BIOS kam um die bootdevice Reihenfolge zu ändern, noch mit einer Startdisk booten konnte um ins S-ATA-bios zu kommen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 10:00   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

ich hab auch ne Frage zum selben Mainboard, bevor ich nen neuen Thread aufmachen post ich das mal hier,

in meinem PCI Steckplatz wo meine Graka steckt war auch noch so ein weisser Platzhalter drin. Soll irgendwas mit PCI Pro zu tun haben? Was ist das ? Vorgänger von PCI Express ode nen ganz anderer Standart?

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 18:36   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Caramon.Majere
HI,

ich hab auch ne Frage zum selben Mainboard, bevor ich nen neuen Thread aufmachen post ich das mal hier,

in meinem PCI Steckplatz wo meine Graka steckt war auch noch so ein weisser Platzhalter drin. Soll irgendwas mit PCI Pro zu tun haben? Was ist das ? Vorgänger von PCI Express ode nen ganz anderer Standart?

MfG
Du meinst wahrscheinlich den AGP Pro Steckplatz. Und ja den Platzhalter musst du für AGP Pro Karten so weit ich weiß entfernen. Allerdings hatte ich noch keine in der Hand wo ich das hätte machen müssen. Von dem her weiß ich nicht in wie weit diese "Abdeckung"/"Platzhalter" von belang ist
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8xdeluxe, hilfe, start


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Probleme beim Start von Far Cry 2 Svene83 Games Talk allgemein 0 22.11.2008 18:22
Asus A7N8X-E Deluxe Start Probleme! distace AMD: CPUs und Mainboards 8 06.09.2005 17:51
PCIbus übertakten beim Asus A7N8X-Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 16.10.2004 19:02
Hilfe für die ersten OC-Gehversuche Asus A7N8X-Deluxe XP-M Dragon2k Overclocking - Übertakten 13 18.07.2004 20:35
Multi über 12,5 beim ASUS A7N8X Deluxe ? me8210 AMD: CPUs und Mainboards 5 12.02.2003 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved