TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 18:40   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP zu XP-M mehere Methoden???

Hi habe gelesen, wie dass das geht und auch den tweak Bericht wie man das macht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den normalen XP zu nem XP-M zu machen.
Wie Drathmethode, oder diese kleine Folie, die man zwischen Sockel und CPU gelegt hat.
Denn wenn ich surfe, was schreibe oder emule ist es schon Praktisch wenn die Kiste auf 500er Niveau läuft. VCor allem im Sommer
THX
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 13:50   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also weiß keiner ne weitere Möglichkeit, oder versteht ihr meone Frage net.
Ich will nen Athlon XP zu nen Athlon XP Mobile umbasteln
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 21:11   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Vergiss es am besten gleich wieder!

Wenn Du einen "kleinen" Rechner für alltägliche Aufgaben (Surfen, E-Mail, Schreiben, Drucken, eMule) brauchst, hol Dir bei eBay eine Asus P2B mit 400er Pentium II. Für solche Zwecke reicht der aus. Ich habe für meine Eltern einen PII 350 mit 128 MB RAM, 40 GB HD an Promise-Controller und Win 2000 gebaut, geht super. Bis auf das Netzteil alles Passiv gekühlt, ohne Probleme und leise.

Denk auch daran, wenn Du bei den Bastelversuchen was schrottest gibst Du doppelt Geld aus. Dafür kannst Du locker bei eBay was finden.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 08:11   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt keine andere Methode, aber die auf TweakPC gezeigte ist eh total simpel. Da kann man nix falsch machen, nur muss man schon den Mut dazu aufbringen. Ist aber ungefährlicher als die Draht Methode möchte ich mal behaupten. Da besteht das Risiko den Draht in die flaschen Löcher zu setzen, oder dass es verrutscht und schon haben wir den Salat. Beim Malen hat man nur das Risiko, daß es nicht klappt, aber wer´s vernünftig macht, bei dem wirds auch klappen.

Im Ubrigen weißt du auch nicht was für einen Rechner er dafür modifizieren will. Die Teile für meinen Surf PC haben mich nix gekostet, da gebraucht bekommen. Da wäre für mich Ebay ne reine Geldverschwendung.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 13:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Was ist denn das für eine Logik?

Nur weil Du vielleicht Teile geschenkt bekommen hast trifft das für andere noch lange nicht zu.
Wer sagt das gebrauchte Teile kostenlos sind (" Die Teile für meinen Surf PC haben mich nix gekostet, da gebraucht bekommen").
Andere müssen sie eben günstig kaufen und da ist eBay das Beste.

Solche Teile kosten höchstens 30,- , wo ist das Problem?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 22:45   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnt ihr mir bitte den Link dieses Berichtes angeben???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 22:58   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Was für einen Bericht meinst Du?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:03   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den von AMD XP zu AMD XP M
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:06   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Achso, ja den hab ich auch schon gesucht.

Ich rate Dir aber in jedem Fall davon ab.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:17   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was sagst du zu

AMD XP 2600+ m
IQYHA-0352MPMW

ist das stepping wirklich so gut????
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:30   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Du willst übertakten, dann seh mal hier nach:

http://www.meisterkuehler.de/compute...Barton-S1.html

Allerdings machen die das mit einem 2500+.

Auch hier kann ich nur sagen: Ist ein LEISES und STABILES System nicht einem lauten und evtl. instabilen vorzuziehen?

Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:31   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier ist der Artikel:

http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php



Tja, die Logik, die sich dahinter verbirgt ist die, dass ich nicht weiß was für Hardware er genau hat und woher er es hat und ihm nicht irgendwelche Entscheidungen aufschwatzen möchte.

Was für den einen die bessere Alternative ist, muß nicht unbedingt für den anderen das selbe bedeuten. Jeder kann für sich selbst beurteilen was für ihn das bessere ist. Der eine kauft halt bei Ebay, der andere macht lieber alles selbst und sammelt Erfahrung und andere wiederum folgen ihrer Zersörungswut und greifen zum Hammer.

Gegen Alternativen hat auch niemand was, aber wenn man glaubt die eigene ist die Wahre und fühlt sich schon bei ner anderen Sichtweise ange****t, dann hat das wenig mit der Beantwortung der Frage zutun sondern mit der eigenen Persönlichkeit.

Für meinen Teil jedenfalls sollen sich die Leute alle Alternativen anhören um anschließend selber zu urteilen, was für sie das besten ist.

Nur zu sagen vergiss es, beantwortet seine Frage nicht, sondern spiegelt nur deine persönliche, subjektive Meinung. Hättest ihm wenigstens eine konkrete Atwort geben können, die du dann auch kommentieren kannst, aber so und dann so ne Reaktion....tztztz
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:46   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Tja, Dr. Freud so ist das nun mal in einem Forum. Der eine schreibt etwas um die Meinung der anderen zu hören und die anderen geben ihre Meinung dann dazu ab.

Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 00:02   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, wenn das nur ne Frage nach ner Meinung wäre.........


Zitat:
Hi habe gelesen, wie dass das geht und auch den tweak Bericht wie man das macht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den normalen XP zu nem XP-M zu machen.
Wie Drathmethode, oder diese kleine Folie, die man zwischen Sockel und CPU gelegt hat.
Denn wenn ich surfe, was schreibe oder emule ist es schon Praktisch wenn die Kiste auf 500er Niveau läuft. VCor allem im Sommer
THX
........und wenn man sie noch verstehen würde........


Hier gings um die Frage nach anderen Methoden für den Mobile Mod. Die Begründung dazu wurde auch geliefert. Nämlich untertakten. Da war keine Rede von übertakten.

Ok, die andere Frage bezog sich auf das Stepping. Daraus könnte man schlüßfolgern, daß da das Übertakten gemeint ist, aber das ist wieder zu viel hineininterpretirerei.

Alle Steppings sind gut für das vofür sie vorgesehen sind. Wer übertakten will, für den gibts keine Garantie, daß eine CPU aus nem besonders geeignetem Stepping das auch wirklich mitmacht.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 01:12   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich finde man sollte bei dieser Jahreszeit sein rechner nicht übertakten sondern untertakten ^^ . Mein rechner läuft seit 2 Jahren nonstop. So ein Gefallen tue ich gerne meinem Rechner MIt der Umbau einer CPU von XP zu M halte ich nicht besonders viel, weil XP von alleine schon gute CPUs sind.
mfg djinn
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 09:41   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut, nur musst du dann jedes mal ins Bios oder umjumpern, wenn du den Takt umstellst. Ich muß mich darum nicht mehr kümmern. Macht alles CrystalCPUID jetzt für mich. Der Takt wird den Anforderungen dynamisch angepasst. Also wie im Notebook. Dazu noch zusätzlich Halt@Idle, obwohl das dann nicht nötig wäre, und die Kiste verbraucht viel weniger und die CPU hat grad mal 35C beim Surfen, Tippen usw.

Ist also nicht nur praktischer, da mans nur ein mal machen und einrichten muss, sondern verbraucht auch weniger als ne alte Celeron Kiste, und das Sommer wie Winter.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 11:45   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Nur so zu information, man kann auch den FSB runterdrehen.
Das ist einfach und funktioniert meistens anständig. (z.B. CPUCool)

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 12:07   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit 8rdavcore-0.8.7 funzt auch ganz gut
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 12:23   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja stimmt, nur muß man beim FSB auch immer noch Hand anlegen, wenn man ihn tiefer setzen will und man kriegt nicht das selbe Ergebniss, wie über nen Multi. Frag mich grade wie weit man denn FSB heruntertakten müsste um ne 2GHz CPU auf 500MHz runterzutakten und wie grotten schlecht die Performance dabei wäre. Vorausgesetzt natürlich die heute verwendeten PLLs unterstützen dann einen so niedrigen FSB.

Mir ist jedenfalls lieber den CPU Takt zu senken und den FSB beizubehalten. Da macht das Surfen, Schreiben usw. auch noch bei 500MHz Spass und sowohl die Taskwechsel und Plattenzugriffe leiden nicht drunter, wie bei nem FSB von gerade mal 50MHz.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:20   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Ok, OK, war ja nur ein Vorschlag.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 15:40   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo habe ja nun ne weile net mehr reingeschaut, aber ihr habt ja viel geschrieben. Kann ich statt silberleitlack auch den leitgummie verwenden???
Wenn ich dann dieses Tool von AMD verwende (weiß net mehr wie es heißt) was die CPU runterregelt, macht es das dann autopmatisch und wenn ich wieder volle Power brauche, wieder hoch???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 17:11   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Brauchst schon Silberleitlack und musst eventuell die Brücke mit feinstem Schmirgelpapier bearbeiten um die Kontakte unter dem Lack freizukriegen, ist aber halb so wild. Wenn die Brücke geschlossen ist, liegt sie ohnehin an Masse, also brauchst da keine Angst zu haben etwas falsch zu machen. Schlimmstenfalls klappts halt nicht, aber mit der CPU passiert nix. Man kann das getrocknete Silberleitlack auch schön mit ner Nadel wieder entfernen, falls du es rückgängig machen möchtest oder etwas Nacharbeit erforderlich ist.

Der Treiber von AMD, den du meinst, wird damit nicht funktionieren, da er ein Bios erfordert, das diese Funktion auch unterstützt. Aber es gibt ne Alternative dazu. Das neuste CrystalCPUID kann das selbe und braucht keine Biosunterstützung um PowerNow!, wie das bei den mobilen Athlon XPs heißt, zu nutzen.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, mehere, methoden, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Methoden zur realistischen Oberflächendarstellung in Computerspielen chrisr15 Games Talk allgemein 5 06.05.2015 18:48
[News] Athlon II X2 220 und Athlon II X3 440 sowie Athlon II X4 635: C3-Stepping TweakPC Newsbot News 0 26.07.2010 17:21
Drucker druckt nicht - Methoden zum reinigen des Druckkopfes? dr_Cox Sonstige Hardware 9 05.05.2007 16:00
Intel sucht alternative Methoden zum Laden von Laptop-Akkus Joerg News 2 12.04.2007 17:13
dringende Frage zu ATI/Nvidia mehere Destops? discos Grafikkarten und Displays allgemein 0 30.04.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved