TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 15:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 2

chipfisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon64 3400+ Temperatur normal?

Seit ein paar Tagen arbeitet nun ein neuer Prozessor in meinem Rechner. Da ich auf der Seite von AMD gelesen habe, dass die CPU nur eine Casetemp von 70° c haben darf bin ich etwas besorgt. In offenem Gehäuse läuft die CPU (gekühlt von einem Zalman CNPS7000B-CU) augenblicklich im Internetbetrieb mit 40°C. Im Idle Modus sind es nicht viel weniger. Windowsbetrieb 39°C. Im Zimmer habe ich eine Temperatur von 25°C Raumtemperatur. Im Spielebetrieb wird die CPU 53°C warm. Sind diese Temperaturen o.k. oder viel zu hoch für diesen Prozessor? Bin für jede Antwort dankbar. Unterlasst nicht mir zu antworten, nur weil es vielleicht schon andere vor euch getan haben. Danke
chipfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 15:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn die beim spielen 53 ° warm wird isses total im grünen bereich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 2

chipfisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard aber...

Zitat:
Zitat von BomberD
wenn die beim spielen 53 ° warm wird isses total im grünen bereich.
...wenn ich das Gehäuse schliesse werden es satte 61°C im Spielbetrieb. Ist das für diese CPU schon schädlich?
chipfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:34   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schädlich wirds ab ca.
70°angezeigt im bios +10°-20° messungenauigkeit...
btw. mit was liest du die temps aus? ind windows mit zum biespiel speedfan oder im bios?
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 19:41   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
schädlich wirds ab ca.
70°angezeigt im bios +10°-20° messungenauigkeit...
btw. mit was liest du die temps aus? ind windows mit zum biespiel speedfan oder im bios?
mfg

Ich lese die Temperaturen im Bios und mit dem AsusPC Probe Tool aus. Everest sagt mir auch nichts anderes. Alles in diesem Bereich.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 06:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. wir können nur wiederholen. des ist (noch) normal!

normalerweise kommt man mit dem zalman auch nochn bissel weiter runter. aber schädlcih sind die 60° noch nicht. wenns in noch mehr wird ~70° dann kansnte dir brerechtigte sorgen machen.

hast du den kühler selbst eingebaut?
vielleicht sind die schrauben nicht richtig fest oder sowas.
ansosnten könnte es sein das asus einfach nur höhere temperaturen angibt (aus sicherheitsgründen)

was ist das genau fürn board?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 06:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
mach dir keine Sorgen. Alles bestens.
Asus "rät" die Temperaturen immer relativ hoch.

Hab auf Arbeit nen XP1700 der läft laut AsusProbe im Vollast Betrieb bei bis zu 71 Grad ohne Probleme. AMD Boxed Kühler.

Also keine Panik

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 00:38   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
naja.. wir können nur wiederholen. des ist (noch) normal!

normalerweise kommt man mit dem zalman auch nochn bissel weiter runter. aber schädlcih sind die 60° noch nicht. wenns in noch mehr wird ~70° dann kansnte dir brerechtigte sorgen machen.

hast du den kühler selbst eingebaut?
vielleicht sind die schrauben nicht richtig fest oder sowas.
ansosnten könnte es sein das asus einfach nur höhere temperaturen angibt (aus sicherheitsgründen)

was ist das genau fürn board?
Ja, den Kühler habe ich selbst eingebaut. Ich habe ihn vorschriftmässig arretiert. Der Kühler sitzt plan auf, Wärmeleitpaste ist gleichmässig dünn auf dem gesamten Heatspreader der CPU verteilt. Ich habe den Versuch auch schon mit etwas mehr Wärmeleitpaste unternommen, liefert aber schlechtere Ergebnisse. Die Schrauben sind beide fest angezogen und der Kühler sitzt genau ausgerichtet in der Mitte auf der CPU.
Als Mainboard habe ich das Asus K8V SE Deluxe. Den Kühler habe ich noch einmal demontiert und man kann sehen das die Wärmeleitpaste überall gleichmässig verteilt war. Also alles wieder ordentlich sauber gemacht und vorsichtig eingebaut. Temperaturen sind gleichgeblieben. Schade. Wer haten denn noch von Euch diese Board-Prozessor Kombination? Meldet Euch bei mir und teilt mir Eure Erfahrungen mit den Betriebstemperaturen mit. Ich würde mich sehr freuen.
Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 08:09   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi,

die temp wird nicht mehr wie bei den bartons oder vorgängern über einen fühler gemessen
sondern über die interne diode, gut zu erkennen wenn deine temperaturen sehr schnell hin und her springen
ich hab mit dem boxed im idle mit offenem chase zwischen 46 und 52°, unter last geht es schnell bis auf über 63°
kein grund für mich nervös zu werden wenn deine temperatur allerdings sehr zeitverzögert
steigt oder fällt, ließ sich asus bei dir etwas anderes einfallen um die temp zu ermitteln, kenn dein mobo nicht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 08:43   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: AMD Athlon64 3400+ Temperatur normal?

Zitat:
Zitat von chipfisch
Seit ein paar Tagen arbeitet nun ein neuer Prozessor in meinem Rechner. Da ich auf der Seite von AMD gelesen habe, dass die CPU nur eine Casetemp von 70° c haben darf bin ich etwas besorgt. In offenem Gehäuse läuft die CPU (gekühlt von einem Zalman CNPS7000B-CU) augenblicklich im Internetbetrieb mit 40°C. Im Idle Modus sind es nicht viel weniger. Windowsbetrieb 39°C. Im Zimmer habe ich eine Temperatur von 25°C Raumtemperatur. Im Spielebetrieb wird die CPU 53°C warm. Sind diese Temperaturen o.k. oder viel zu hoch für diesen Prozessor? Bin für jede Antwort dankbar. Unterlasst nicht mir zu antworten, nur weil es vielleicht schon andere vor euch getan haben. Danke
hi chipfisch. mal vorweg: als "case temperatur" bezeichnet man im allgemeinen die temperatur, die der sensor ausgibt, der auf dem mainboard sitzt. damit lassen sich dann rückschlusse auf die vorherrschenden temperaturen im gehäuse schliessen.
um niedrigere temperaturen zu bekommen, solltest du über eine gute gehäusebelüftung nachdenken, wenn du nicht schon gehäuselüfter verbaut hast. denn der zalman nimmt viel wärmeenergie auf, gibt sie aber auch schnell wieder ab und diese wärme gilt es aus dem gehäuse zu bekommen. sonst hast du einen kleinen ofen unterm tisch stehen, indem sich alles langsam aufheizt. zwar sind die temps wirklich ok, aber wer weiss, wie es nach 3 stunden bei 100% ausgelasteter cpu aussieht?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:54   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie läuft den der lüfter vom zalman ?
voll?
nebenbei versuchs mal mit gehäuselüfter
weil wenn das netzteil wenig schaufelt könnte es da zum hitzestau kommen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 20:14   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke für eure Tipps

Wieder einmal konnte mir dank Eurer Tipps und Denkanstösse weitergeholfen werden.
Hitzestau, wenn das Netzteil wenig schaufelt. Nett geschrieben, das war es dann auch. Ich habe ein Tagan Netzteil, es ist für den Silentbetrieb gut gerüstet und hat viel Power. Es bringt aber wenig warme Luft nach draussen da der Einlaß nicht unter sondern an der Rückseite des Netzteiles ist und dle Lüfter nur sehr langsam laufen. Ich habe einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand des Gehäuses eingebaut der direkt auf den Zalman bläst. Der Lüfter ist baugleich mit dem Auslass-Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses. Im Betrieb entsteht jetzt ein konstanter Luftsog. Kalte Luft trifft auf die erwärmten Kühllamellen des Zalman und wird von dessem eigenen Lüfter noch feste angesaugt. Cooler Nebeneffekt, durch die schon vom Einlasslüfter in Bewegung gesetze rotierende Luftsäule läuft der Zalman nun auch mit höherer Drehzahl da er einen geringeren Luftwiderstand hat. Der Einbau des zusätzlichen Lüfters in der Seitenwand, direkt auf den CPU-Kühler gerichtet hat Berge versetzt. Meine Temperaturen sehen nun wie folgt aus:

Augenblicklich im Internetbetrieb, geschlossenes Gehäuse CPU 32°C, Mainboard 29°C, bei Vollast (3DMark2003), Prime95 CPU 41-42°C Raumtemperatur 22-23°C

Danke für Eure Tipps
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:46   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe auch diesen Kühler, jedoch gibt AMD an, die Wärmeleitpaste nur reiskorn-groß in der Mitte der Cpu zu verwenden...

Was ist nun richtig? Komplett verteilt, oder nur auf die Mitte?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:49   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von rP2
Habe auch diesen Kühler, jedoch gibt AMD an, die Wärmeleitpaste nur reiskorn-groß in der Mitte der Cpu zu verwenden...

Was ist nun richtig? Komplett verteilt, oder nur auf die Mitte?
reiskorngroß und dann am besten verteilen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:20   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie oft, bzw. nach welchem zeitraum sollte man die wärmeleitpaste erneuern? Was nimmt man am besten zum entfernen der Paste?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:52   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Danke für eure Tipps

Zitat:
Zitat von Anonymous
Wieder einmal konnte mir dank Eurer Tipps und Denkanstösse weitergeholfen werden.
Hitzestau, wenn das Netzteil wenig schaufelt. Nett geschrieben, das war es dann auch. Ich habe ein Tagan Netzteil, es ist für den Silentbetrieb gut gerüstet und hat viel Power. Es bringt aber wenig warme Luft nach draussen da der Einlaß nicht unter sondern an der Rückseite des Netzteiles ist und dle Lüfter nur sehr langsam laufen. Ich habe einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand des Gehäuses eingebaut der direkt auf den Zalman bläst. Der Lüfter ist baugleich mit dem Auslass-Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses. Im Betrieb entsteht jetzt ein konstanter Luftsog. Kalte Luft trifft auf die erwärmten Kühllamellen des Zalman und wird von dessem eigenen Lüfter noch feste angesaugt. Cooler Nebeneffekt, durch die schon vom Einlasslüfter in Bewegung gesetze rotierende Luftsäule läuft der Zalman nun auch mit höherer Drehzahl da er einen geringeren Luftwiderstand hat. Der Einbau des zusätzlichen Lüfters in der Seitenwand, direkt auf den CPU-Kühler gerichtet hat Berge versetzt. Meine Temperaturen sehen nun wie folgt aus:

Augenblicklich im Internetbetrieb, geschlossenes Gehäuse CPU 32°C, Mainboard 29°C, bei Vollast (3DMark2003), Prime95 CPU 41-42°C Raumtemperatur 22-23°C

Danke für Eure Tipps
ich denke mal, du wirst noch bessere ergebnisse erzielen, wenn du den lüfter nach draussen blasen lässt. denn: warme luft steigt nach oben, und wenn du hinten oben einen lüfter hast der nach draussen bläst, dann kannst du einen wärmestau verhindern.
ausserdem geht der lüftstrom des lüfters ja gegen den luftstrom des zalman-lüfters, weiss nicht obs was ausmacht aber ist irgendwie widersprüchlich den einen lüfter gegen den adneren blasen zu lassen..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 23:09   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von rP2
Wie oft, bzw. nach welchem zeitraum sollte man die wärmeleitpaste erneuern? Was nimmt man am besten zum entfernen der Paste?
Es ist zu empfehlen, die Wärmeleitpaste mindestens einmal im Jahr zu erneuern. Sehr gut lässt sie sich mit hartem Papier, z.B. das einer Küchenrolle entfernen. Sogar restlos.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3400, amd, athlon64, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD 4870 X2, sehr hohe Temperatur im Leerlauf, ist das normal/gesund? Qu4Si AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 03.11.2008 16:27
Max. Temperatur Athlon64 X2 4200+? mec02 AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2008 17:46
CPU Temperatur ..is das normal ? Pharao Intel: CPUs und Mainboards 23 15.10.2004 16:43
CPU Temperatur wieder normal!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 30.08.2004 06:11
Welche Temperatur ist normal? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 15.06.2004 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved