TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 00:08   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probs mit neuem PC

Hi,

ich habe da ein paar geavierende Probs mit meinem neuen Rechner den ich mir gerade zusammengeschraubt habe. Ich habe ihn kurz eingeschaltet, der Beep Code signalisierte das er die Grakikarte nicht erkannt hat, also hab ich ihn ein paar Sekunden später wieder ausgeschaltet. Dann der Hammer: Es stank penetrant nach Elektrobrannt!! Also hab ich gleich den Rechner zerlegt um die Ursache zu suchen, an den Oberflächen ist soweit nichts zu erkennen und auch mit Riechprobe kann ich die fehlende Komponente nicht hunderprozentig lokalisieren, auch wenn ich das MB im Verdacht habe.

An dieser Stelle noch kurz meine Konfiguration:

Neu sind:
Athlon 64 3000+ Newcastle
Abit KV8 Pro
2x 512 MB MDT DDR-RAM CL2
Club 3D X800 Pro

Übernommen aus alten Rechner
(funktionierte vorher einwandfrei)
430 Watt Enermax Netzteil, Aktives PFC
1x DVD Brenner & DVD Laufwerk NEC
1x Hitachi 80 GB HDD

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
wie kann ich nach Möglichkeit vorgehen um die fehlerhafte Komponenten zu ermitteln ohne die anderen dabei einem Risiko auszusetzen(falls Sie nüberhaupt noch gehen Oder soll ich besser alles neue zurückschicken?

Vielen Dank im vorraus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 00:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hnast du nen anderen pc zur verfügung?
von nem freund oder eltern?
wenn ja, dann teste graka, RMA evt. HDD wenn möglich mal an dem aus,
wenn alles geht kanns noch des netzteil sein, das kannste auch noch testen is aber etwas aufwändiger,
wenn alle anderen komponentengehen lans noch des Mobo sein, des zu testen is fast unmöglich
da cpu passen muss
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:16   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die komponenten falls möglich in einem anderen pc testen (wie schon gesagt wurde ). und natürlich zunächst in minimal konfiguration.
sind eigentlich beide RAM beidseitig bestückt? soll ja auch zu problemen führen, da der controler keine zwei beidseitig betückten DDR400 riegel managen können soll.
sollte aber nicht zum abrauchen führen, ist lediglich etwas was du im hinterkopf haben solltest...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:47   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der MDT Speicher ist einseitig bestückt und sollte an sich keine Probs machen, selbst bei falscher Bestückung sollte würde ja immer noch der "Rösteffekt" bleiben.

Ich hab zuhause noch einen Athlon Thunderbird, auf dessen Board (AGP4x) werde ich nachher mal Graka testen. Für RAM, CPU und Board hab ich leider keine Möglichkeit da das A7V auf dem der Donnervogel steckt noch SD-RAM nutzt. Das mit dem Netzteil testen interessiert mich aber, wie stelle ich das am besten an. Ich ahe gesehen das es recht günstig im Elektroladen, bzw. Computershops diese Netzteiltester gibt. Wie sieht das dann aus, prüft der die jeweiligen Spannungen die anliegen sollen? Taugen die Dinger überhaupt was und was müsste ich in dem fall berücksichtigen?

thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

normalerweise sollte das netzteil nicht z viel spannun geben das alles durchbrent,
ansonsten muss der hersteller für den schaden aufkommen,
deshalb kannst du an deinem alten "donnervogel" auch das NT ausprobieren
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 17:32   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vieleicht kannst du alles mal ausbauen und an den einzelnen komponenten mal die schnüffelprobe machen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:49   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, habe mich jetzt mal Stück für Stück vorgetastet.
CPU Mainboard und RAM scheinen zu funzen( allerdings ausserhalb des neuen Coolermaster Praetorian S Gehäuse, veilleicht ein Erdungsfehler?!? Auch von dem Brandgeruch keine Spur), nur die X800 mag nicht.
Jedesmal wenn ich den Rechner einschalte kommt eine Meldung das das Stromkabel nicht an der Graka angeschlossen ist, obwohl es dran ist. Getestet hab ich das ganze mit 2 Netzteilen einem 430 Watt Enermax und einem 300 Watt No Name.
Kennt jemand den Fehler? Ich habe vorhin mal in einem Forum gelesen das die ATI Karten wohl Probleme mit Enermax Netzteilen haben, ist da was dran? Kann ich da noch irgendwas machen oder mus ich die Graka wohl oder übel einschicken
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:52   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich würde sie einschicken... sichr ist sicher
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:59   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lässt sich wohl kaum vermeiden, schaut mal hier
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33775995
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:36   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hast du schon getestet ob auf dem stromkabel für die graka auch wirklich saft drauf ist?
wenn ja würde ich auch sagen nichts wie weg mit dem ding
edit: sorry. hast ja geschrieben dass du es mit zwei NTs getestet hast. also kanns wohl nicht am stromkabel liegen.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:16   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Netzwerker:

Bist zufrieden mit dem Praetorian S?
Hab das momentan im Schrank stehen und bin noch nicht dazugekommen, einen Gehäuseumzug zu machen
Lässt sich der Mainboardschlitten gut handhaben?
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend Hilfe neuem DSL mit neuem Router exXxoduZ Netzwerk 11 30.01.2009 13:11
2 Probs. Chef-Koch13 CPUs und Mainboards allgemein 3 16.09.2006 17:32
OC-Probs mit neuem Board... c00LhaNd CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 13.03.2006 12:58
RAM Probs kira CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 27.04.2005 16:09
Probs mit neuem PC Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved