TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 11:59   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Test AMD 64?

Hi zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem brauchbaren Vergleichstest zum AMD 64 Prozessor.

AMD nervt ja jetzt auch schon mit einem Verwirrspiel aus verschiedensten Konstellationen das kein Schwein mehr durchsieht.

Die Frage ist eigentlich - was ist besser Clawhammer Core oder Newcastle? 1MB Cache und eine etwas niedrigere MHz Zahl - oder nur 512kb Cache dafür mehr MHz? Vor allem - wo ist was besser?

Und auch ein Vergleich Sockel 754 vs. 939 wäre echt mal interessant!

Naja - vielleicht habt Ihr ja mal gute Links - weil ich habe bisher leider noch nix brauchbares gefunden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 12:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Test AMD 64?

Zitat:
Zitat von Exit
Und auch ein Vergleich Sockel 754 vs. 939 wäre echt mal interessant!
Würde mich auch mal interessieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 12:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@exit ich bin der meinung cache ist schön. aber 200mhz mhr sind mir lieber

gleichgetaktete prozis sind aufm sockel 939 schneller weil die cpus auf diesem teiln 2 kanal speicher controller haben.

shootouts zwischen clawhammer und newcastle gibts ne menge. frag mal onkel google. (ich bezweifle mal dass die schon wiedera lle ausm netz genommen wurden ) schau z.b. mal bei hardtecs4u.com
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 13:20   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bei hardtecs4u habe ich leider nix wirklich vergleichbares gefunden. Vor allem einen vernünftigen Vergleich zwischen Clawhammer und Newcastle bleiben die schuldig.

Gut - unter google findet man viel wenn der Tag lang ist - aber mir geht es ja eigentlich um gute Tests - somit habe ich ja auch euch gefragt

Also raus damit - wenn Ihr was habt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 13:47   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ein Performance Roundup kommt noch. Da wir auch zwei gleichgetaktete CPUs für den S754 und den S939 haben (Clawhammer und Newcastle) kann man dann auch schön vergleichen.

Soviel kann ich vorweg sagen. Die Cache Größe wirkt sich nur marginal auf die Performance aus, auch ob die CPU im Dual- oder Single-Channel Betrieb läuft. Bei Dual-Channel ist nur die Speicherbandbreite etwas höher, aber sonst nix. Die Benchmarks, die die Speicherbandbreite in ihrer Gesamtwertung nicht überbewerten oder garnicht aufnehmen, zeigen kaum Unterschiede zu den Single-Channel CPUs. PCMark ist da z.B. eine Ausnahme, weil die Speicherbandbreite einen sehr hohen Stellenwert in ihrer Gesamtwertung ausmacht und auch ziemlich überbewertet wird. Ein paar MB/s mehr machen da schon einen riesen Unterschied.

Wenn man also nen schnellen Prozzi haben will, sollte man primär auf ne hohe MHz Zahl achten. Wenn man aber übertakten möchte, dann sollte man auf einen nidrigen Multiplikator achten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 13:57   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Danke für die Hinweise - dann bin ich mal auf den Artikel gespannt!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Crucial MX100 SSD - 256 GB für unter 90 Euro im Test TweakPC Newsbot News 0 26.06.2014 01:25
[News] Test: Athlon XP mit 166 MHz FSB TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 08:39
WoW Test Acc Avon Games Talk allgemein 0 10.03.2006 19:42
Chieftec-Test ---- 6 Sterne im Test???? DummeJung Feedback & Fragen an die Crew 15 23.01.2006 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved