TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 18:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 33

~AMD-FAN~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Läßt sich ein 1600er Athlon übertakten?

Hi Leute,
Lohnt sich das, einen 1600er Athlon zu übertakten?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungswerte? Ich hab die Bezeichnung mal aufgeschrieben, mir sagt das jedoch nicht so viel. Vielleicht kann mir ja jemand den Krams erklären...

AMD Athlon
AX1600DMT3C
AGKGA 0148MPM
41F24380532

Schon mal Danke und Grüße an alle...
~AMD-FAN~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 18:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich vermute dass jetzt vielleicht jemand wieder sowas schreiben wird wie "woahr - der schon wieder - behauptet die cpu ließe sich nicht gut übertakten dabei macht er nur alles falsch" aber das ist mir egal.

Ich hab einen 1800+ mit Palomino Core. Und der läuft nur auf 1600+ (127x11.5) anstatt auf 1800+ (133x11.5). Die volle spezifizierte Frequenz (laut Herstellerangaben 133x11.5) macht er garnicht mit (vor nem Jahr machte er das noch, habe ihn möglicherweise irgendwo mal überlastet/beschädigt, das kann ich leider nicht ausschließen da ich das controllerprogramm meiner northbridge mal ein wenig manipuliert und damit getweakt habe), das heißt ich kann ihn nur untertaktet betreiben. Das mag an dem alten Board liegen oder an der Tatsache dass ich "nur" eine Luftkühlung verwende, muss aber nicht. Ich würde auf die Übertaktbarkeit eines Palomino-Cores nicht setzen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 20:37   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 33

~AMD-FAN~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha, also ist das ein Palomino... woran erkenne ich das? Ich blicke bei diesen ganzen Abkürzungen nicht so ganz durch... *schäm*
~AMD-FAN~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 20:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nen 1600er TBird athlon hat es nicht gegeben
den 1600+ gabs nur als palomino (die tbreds gabs nur ab 1700+)
wäre noch die möglichkeit das du ein 1900+ mit 1600mhz hast

aber ich denke du hast nen 1600+ palomino nicht gut zu übertakten, wenn du glück hast läuft er als 1800+ mehr wohl nicht
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 00:09   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 33

~AMD-FAN~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, danke, das leuchtet ein. Und weiß jetzt vielleicht noch jemand was über diese Bezeichnungen?

Zitat:
AMD Athlon
AX1600DMT3C
AGKGA 0148MPM
41F24380532
Das steht übrigens genau so auf der CPU, naja nicht ganz: natürlich ohne bold tags...
~AMD-FAN~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

kleiner tip: einfach bei google eintippen, umfassendere und kompetenter gehts meist nicht
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:44   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

des kann nicht sein... schau noch mal auf die cpu drauf und sag mir des ganze noch einaml, denn laut uamd is der im jahr 2038 kalenderwoche 5 gebaut worden... und hat das steppign 41F24
und worde von nem 1400+ downgegraded (der sollte eigentlich auf 1400+ laufen mit der gleichen voltzahl, aber amd schreibt dann einfach 1600+ drauf, von demher is den unmöglich weil er dann nämlich hochgelabelt wurde...kannst nur von etwas höherem downgraden wie der name schon sagt...)...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Athlon XP (Palomino) Desktop Processor (Model 6)
OPGA Organic Pin Grid Array 1.75 Volt max. Temp. 90°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB)

das sagt ocinside:
http://www.ocinside.de/html/workshop...duct_id_d.html
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das stepping ist soch eindeutig AGKGA
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:59   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
Athlon XP (Palomino) Desktop Processor (Model 6)
OPGA Organic Pin Grid Array 1.75 Volt max. Temp. 90°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB)
wieso stellt man solche cpus her?
*kopfschpttel*
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hä?!?! wieso hat man solche cpus hergestellt triffts wohl eher...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:13   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Was regt'n ihr euch so auf?! Werden doch nicht mehr hergestellt.

Aber es müsste einen Weg geben, den restlichen L2-Cache beim Duron mit T-Bred-Core freizuschalten.

@ ~AMD-FAN~: Da musst du dich wohl durchgoogeln oder hier weiß jemand aus'm Stehgreif wie's geht.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:27   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
Was regt'n ihr euch so auf?! Werden doch nicht mehr hergestellt.

Aber es müsste einen Weg geben, den restlichen L2-Cache beim Duron mit T-Bred-Core freizuschalten.

@ ~AMD-FAN~: Da musst du dich wohl durchgoogeln oder hier weiß jemand aus'm Stehgreif wie's geht.
das ist ein palo!! kein duron mit tbred core
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:39   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
das stepping ist soch eindeutig AGKGA
ja ,aber in der reihenfolge, wie er es sagte, stehts eben nicht aufm prozzi...
oder es ist was anderes was er da sagt...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 18:34   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 33

~AMD-FAN~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Fr33d00m
Die Angaben stehen definitiv so auf der CPU, in der Reihenfolge und in den 4 Zeilen. Hab's nochmal mit der Lupe kontrolliert, Irrtum ausgeschlossen...

@ BomberD
Super der Link, Danke!!!
~AMD-FAN~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 18:37   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist doch auch wurscht. man sieht ja wo das stepping steht. auch wenns in der ersten zeile stünde
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 19:19   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 33

~AMD-FAN~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
... laut uamd is der im jahr 2038 kalenderwoche 5 gebaut worden... und hat das steppign 41F24 ...
@ Fr33d00m
Wie kommst Du auf 2038 KW 5 etc.? Woher hast Du die Angaben?

Inzwischen hab' ich mal auf die Seite von AMD geschaut (warum eigentlich nicht sofort? *kopfschüttel*) und dort stehen auch die Angaben, die hier schon genannt wurden.

(Link:http://139.95.253.213/SRVS/CGI-BIN/W...,Solution=3913)

Also noch mal Danke an alle für die Unterstützung!!!
~AMD-FAN~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600er, athlon, läßt, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem mit 1600er RAM BaseALiEN RAM Arbeitsspeicher 11 14.08.2012 15:24
Athlon XP übertakten TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
NEC: 19 Zoll TFT mit 1600er Auflösung TweakPC: News News 6 24.02.2006 19:18
Athlon 1,8 FSB übertakten Xian75 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 04.02.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved